Altes Regierungsviertel - südliche Wilhelmstraße und Voßstraße

  • Die Bäume sind jeweils am äußeren Straßenrand geplant und da stehen ja auch junge Bäme. Zugegeben: Die sind noch so unscheinbar, dass man sie suchen muss.

  • Fred: Hast natürlich recht, der Bereich ist korrekterweise der Ziethenplatz. Steht auch so auf dem Bauschild .


    Was ich eher schade finde, dass auf dem "Aufenthalts-Platz" zwischen den Fahrbahnen nur diese komischen ovalen Beete mit niedrigem Buschkrams angelegt wurden - ein paar Bäume und evt. ein Brunnen wären sicher netter, so wie z. B. auf dem Hausvogteiplatz.
    Naja, die Bäumchen außenrum wachsen ja hoffentlich noch.


    Übrigens wird der Platz durchaus schon genutzt: Obwohl noch z. T. Baustelle, lungerten dort auf den Bänken heute mittag schon ein Touri-Pärchen sowie einige Krawattenträger rum. Notfalls kann man sich ja bei Ullrich ein Sixpack holen...:)

  • im streit um das letzte große filetgrundstück nahe leipziger und potsdamer platz zwischen db ag und dem bund wurde nun offenbar zugunsten des bundes entschieden. das grundstück voß- ecke wilhelmstraße auf dem sich brache und ruine die klinke in die hand geben, soll demnach as soon as possible zwecks entwicklung und bebauung an einen potenten investor verkauft werden. gute nachricht :daumen:


    link mopo

  • Also ich finde dieses Gebäude sollte restauriert werden.


    Ist doch an sich ein ansehnlicher Altbau, der wie ich finde, wieder aufpoliert bestimmt schön aussieht.

  • das wäre eine Untat den abzureißen! Schließlich ist es einer der letzten Altbauten an der Leipziger Straße, der noch daran erinnert, dass dieses Gebiet vor dem Krieg dicht bebaut und innerstädtisch war und nicht erst in den letzten Jahren neu erschlossen wurde

  • nitsche86: Wer redet von abreissen, das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Die Fassade wurde im Zuge der Errichtung der "Drei Leipziger" bereits gereinigt. Das Erdgeschoss soll ebenfalls mit einem Arkadengang versehen werden.

  • Wird ja auch mal Zeit, dass in der Ecke was passiert. Wenn man sich diese Ecke anschaut könnte man denken, der Krieg wäre grad erst vorbei...Gehört dieses rote Haus in der Voßstr. auch dazu?

  • rako:


    Im Artikel steht im 5. Absatz "...Der Abriss der Ruinen dürfte dabei das kleinere Problem sein..."


    Ich weiss ja nich was die Morgenpost mit Ruinen meint, vielleicht nur die vom Luftschutzbunker oder vielleicht ist auch das eine Ruine. Aber naja schön zu hören, das das Gebäude unter Denkmalschutz steht :)

  • @nitsche
    Da stehen noch ein Paar Mauern und Hinterhäuser. Die sind wohl mir Ruinen gemeint. Kann man bei GoogleEarth gut erkennen. Die Fassade des Hauses neben den 3 Leipzigern wurde, wie rako schon sagte und Jo-Kings Bilder zeigen, saniert (bis auf das EG). Was genau hinter der Fassade passiert ist, ob das Haus viell. entkern wurde, weiß ich nicht.

  • Achso hab ich mir fast schon gedacht. Obwohl ich diesen Kontrast teilweise auch ganz interessant finde.


    Ich frag mich ob das saniert mit einer schicken Neubaufassade zur Wilhelmsstraße und Vosstraße vielleicht seinen ganz eigenen Reiz hat, wenn im Hinterhof vielleicht noch ein original Berliner Altbau (saniert) mit Remise und kleinem Schornstein steht.


    Jetzt ist das Gebäude sicherlich nicht besonders einladend.

  • Hat jemand Ahnung, ob es Überlegungen gibt, diese schrecklichen Alt-DDR-Plattenbauten entlang der Wilhelmstraße zu sanieren oder zu ersetzen. Damit meine ich auch v. a. diese, die hinter dem Stelenmahnmal zu finden sind. Für mich eine absolute ästhetische Entgleisung, die in der Mitte Berlins nichts mehr zu suchen haben

  • Ich glaube die Mietverträge von einem laufen nächstes (oder dieses?) Jahr ab und die Platte wird dann vom derzeitigen Besitzer beseitigt. Was danach passiert weiß ich nicht.


    Ich glaube allerdings, dass in einem Großteil dieser Platten Eigentumswohnungen sind. Könnte schwierig werden diese loszuwerden. ;)

  • Die sind ja aus einer Baureihe. Viell. kann man die Eigentümer "umsiedeln", wenn ein Haus weiter die gleiche Wohnung frei wird ;). Aber von den ganzen Platten in Mitte finde ich diese noch am "besten"...

  • ...naja.
    Ausserdem ist die Karl-Marx ja auch in Mitte. Und da möchte ich keine Platte im Ensemble missen. (Zumindest die direkt an der Allee liegenden - die dahinter: bitte weg!)

  • Nach doch etwas längerer Zeit auch zu der Erweiterung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz neue Bilder. Da die letzten Fotoupdates vom September 2007 stammen, sieht man doch recht schön, was in dieser Zeit passiert ist.




    Alle Bilder (c) Floydian.