Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.15, 00:52   #166
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Die Leipziger Str. 117 in Trachau ist nun in Sanierung

Kleiner Rundgang in Alttrachau

Der Neubau neben Nr. 5 schreitet voran

An der Nr 7. tut sich noch nix

Frisch saniert

Daneben wird noch auf ne Frischekur gewartet

Alt 04.10.15, 22:07   #167
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Einweihung der 56. Oberschule „Am Trachenberg“
zuletzt in Post 165 - Bild 3

PM der Stadt
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.15, 09:47   #168
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Neubau Zeithainer Strasse 19 - Pieschen-Nord
Standort anstelle eines Garagenhofs

SäZ berichtet heute (gesperrt) - aber mit Baustellenbild.

3 Etagen, 8 WE, nix besonderes, mit Lift. Irgendeine hamburger Stiftung für "Freigeistigkeit" baut hier, welche guten Kontakt zum dresdner Jugendweiheverband unterhält.
Hört sich bissel so an als träfe die MLPD auf die FDJ - oder so.

scheint keine Weiterführung der Nachbarbebauung zu werden.
Alt 08.10.15, 11:53   #169
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
Mika-Quartier nördlich der Kaditzer Flutrinne: über 900 Wohnungen geplant

SZ berichtet heute (noch nicht online), Pressemitteilung der Investoren

Unter dem Arbeitstitel MiKa-Quartier ("Mickten-Kaditz") sind zwischen Elbepark und Sternstraße in mehreren Bauabschnitten über 900 Wohnungen geplant. Die sollen in den nächsten 5, 6 Jahren gebaut werden. Die Pläne wurden kürzlich erstmals dem Bauausschuss vorgestellt.

Die Höhe der geplanten Gebäude hat laut SZ-Artikel bei einigen Pieschener Ortsbeiräten für Kritik gesorgt. Mit einem von der CDU eingebrachten Ergänzungsantrag soll geprüft werden, ob statt den geplanten sechs nur vier Geschosse gebaut werden - mit Blick auf die Bebauung in der unmittelbaren Umgebung.

Problematisch sind weiterhin mehrere Gewerbetreibende rund um die Sternstraße, darunter ein Steinmetzbetrieb und eine Schweißerei. Deren Lärm dürfte sich mit den neuen Wohnhäusern kaum vertragen. Das Amt für Wirtschaftsförderung würde sich aber um alternative Standorte bemühen.

Visu aus der heutigen SZ, (c) Townscape One

Gefällt mir ausgesprochen gut, kann gern so gebaut werden.
Alt 08.10.15, 12:38   #170
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
^Danke für die Info, sieht ja wirklich mal ganz ordentlich aus.
Mich würde auch die Höhe nicht wirklich stören denn wenn man das komplette Gebiet mit 6 Etagen bebaut grenzt es sich automatisch gegenüber dem Rest ab.
Und außerdem sind die bestehenden Bauten an der Flutrinne doch ebenfalls in der Höhe gebaut.

Der SZ-Artikel ist jetzt online
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 12:43   #171
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
DNN: "Ausschuss ebnet Weg für Höffner-Lager am Elbepark"

DNN-Artikel

Nun hat der Bauausschuss auch das Möbellager von Hoeffner an der Lommatzscher Straße genehmigt.
Von den Grünen wird der Bau als unpassender "Eingang" in die Stadt gesehn einen Prüfantrag auf Verschiebung lehnte der Ausschuss jedoch ab.

letzte Infos gab es in Post103
Alt 08.10.15, 12:59   #172
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Die ersten Visualisierung des Baugebiets machen einen guten kleinteiligen Eindruck.

Hier sollte auf jeden Fall mit 6 Etagen gebaut werden.
Der Bereich ist ja wie ein kleiner Stadtteil für sich, da ist es vollkommen uninteressant, ob die Würfelbebauung östlich niedriger ist.
Maßstab gibt hier die schon vorhandene Blockrandbebauung an der Flutrinne.
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 18:15   #173
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Wow, das sieht ja tatsächlich nach richtigen Häusern und nicht nur nach Kisten aus. Fortschritt

Eine Reduzierung der Geschossigkeit ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. Ich sehe die Gefahr, dass das unsere "Modernismusfreunde" gleich nutzen um dem Investor im Gegenzug Staffelgeschosse statt der schmucken Schrägdächern anzubieten, zwecks Ausnutzung. Ich find's gut, so wie es zu sehen ist.
Alt 08.10.15, 19:02   #174
Intendant
Junior-Mitglied

Intendant sitzt schon auf dem ersten Ast
MiKa-Quartier

Mir gefällt das 'MiKa-Quartier' (Arbeitstitel: Mickten-Kaditz-Quartier) ebenfalls sehr gut. Hoffe die Bebauung wird auch genau so mit sechsgeschossigen Gebäuden umgesetzt.

Hier noch einmal die Visualisierung mit höherer Auflösung:

(C) Townscape One Properties GmbH, Berlin/ Deutschland, MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, Berlin/ Deutschland | Bildquelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/...e-3217848.html
Intendant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 19:45   #175
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ erstaunlich, dass in der Innenstadt meist Flachdächer vorgeschrieben werden (Postplatz, Wilsdruffer VS) und hier am "Stadtrand" das "Dach" wiederersteht. Und erstaunlich, dass die ansonsten auf maximal viel freien Wohnungsbau zielende CDU hier in ihrem Ortsableger lange Bedenken vorbringt und suburbane Bebauung bevorzugt. Es sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ortsgruppe hier möglicherweise in Gegenposition zum Stadt- und Kreisverband der CDU steht.
Insofern ist es gut, dass sich das SPA die Letzt-Entscheidung (die wohl längst gefallen ist) vorbehält und auch gegenüber den sich hochstilisierenden 2-3 Gewerbekrauchern nicht kleinbei gibt. Die Gewerblichen wissen offenbar schon, dass sie dereinst gehen sollten, jedoch erhält der Trommelnde mehr Unterstützung und vielleicht auch mehr Abfindung.
Der Entwurf ist gut. Die Investoren wissen um die "Elblage" mit BAB-Anschluss.
Da wäre jetzt nur noch der östliche Teil "meiner Königsallee" zu klären, denn diese Abkröpfung der Kötzschenbrodaer Allee darf nicht so kommen wie der Rahmenplan es suggeriert.
Alt 20.10.15, 15:33   #176
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau Leisniger-/ Oschatzer Strasse - Pieschen-Süd - fast fertig
zuletzt in Post 134 - Bilder 3+4

Lückenneubau Leisniger Strasse 17 - Pieschen-Süd - fertig
zuletzt in Post 166 - Bild 3
Alt 20.10.15, 17:07   #177
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
^ Zu dem oberen Neubau fehlen einem die Worte.
Alt 20.10.15, 19:12   #178
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

^^Leisniger Strasse 17 zeigt sich ganz wie das gegenwärtige Himmelsbild. Bloß gut, dass unsere Altvorderen mehr Mut zu Detailspiel und Farbe hatten. Fördert ja massiv Depressionen.

Was bei der 17 nur farblich ein Problem darstellt, weitet sich an der Ecke zur Oschatzer allerdings deutlich aus. Meine Güte. Der Bau ignoriert mal wieder absolut die Ecklage, zeigt wieder eine lieblose Fassade mit Versatzfenstern. Sorry, aber ich kann dieses Zeug kaum noch ertragen. Dennoch scheint dieses beton- und styroporgewordene Gruselteil für den ein oder anderen ein Fotomotiv zu sein, wie man sieht. Ich hoffe, als abschreckendes Beispiel
Alt 20.10.15, 19:40   #179
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
So schlecht finde ich die 17 gar nicht. Klar modern, aber in sich durchaus stimmig. Keine hässlichen Gitter vor den bodentiefen Fenstern, keine billigen Sohlbänke Marke "Alu-Silber-gebogen" und ich kann so gar eine Traufkante erkennen. Die Farbe gefällt mir eigentlich ebenfalls ganz gut. Zumindest wird man die heutzutage recht schnell auftretenden Algenschleier kaum erkennen.

Geändert von Saxonia (20.10.15 um 20:35 Uhr)
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.15, 19:49   #180
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Leisniger Strasse 17: Etwas dunkel, aber passt sich irgendwie an, man hätt sich zwar etwas mehr Mühe beim Dachübergang geben können aber im Stassenverlauf wirkt es nicht ganz verkehrt wie unser 2tes Beispiel die ...

Leisniger-/ Oschatzer Strasse zeigt, geht es auch noch ganz anders! Ecklage komplett ignoriert die komischen roten Zurückspringe im EG und DZ sollen wohl die Fassade etwas auflockern, auf mich wirkt es nur billig, die Fenster (die kl. zumindest) sind kleiner als die der Altbauten mal was ganz neues bei nem Neubau wirkt aber leider am Ende auch nur wie ein Gewerbebau aus DDR-Zeiten.

Wir hatten doch mal im Striesen Strang das Thema in wie weit sich die Stadt bei sowas einmischen kann (bzw. Auflagen erteilen kann) also entweder kann Sie es ganz und garnicht oder es ist ihr wirklich scheiß egal was in einem gering zerstörtem Dresdner Altbauviertel gebaut wird! Bsp. für solche komplett vefehlten Bauten an Stellen mit viel erhaltener Altbausubstanz gibt es ja mittlerweile auch zur Genüge (Barbarossaplatz, Großenheiner Str. EKZ, geplante EKZ in F-Stadt oder das Parkhaus an der Bautzner).

Es ist manchmal nur noch zum und
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht