Ludwigsburg: Hahn+Kolb HQ (fertig)

  • Ludwigsburg: Hahn+Kolb HQ (fertig)

    Neubau Hahn+Kolb HQ in Ludwigsburg im Gewerbegebiet Waldäcker I im Westen.


    Altes HQ war in S-Feuerbach siehe Thread.


    Baubeginn war Juli 2012
    Baukosten: 45 Mio


    Sieht recht hübsch aus:


    Quelle: Hahn&Kolb

  • Wenn in Stuggi, dann bitte kompakter und hoeher.


    Die Architektur scheint jedenfalls über Durchschnitt von dieser Perspektive. Ob der Bau am Wochenende für die Kinder zum Rutschen freigegeben wird?


    Ich vermute, ÖPNV ist dort spärlich.

  • Da werden noch Jahre ins Land gehen.... und wenns keine Nachfolgeregelung für das GVFG wirds natürlich noch schwieriger.

  • Und noch ein HQ welches außerhalb von Stuttgart gebaut wird.
    Im Fall Hahn und Kolb sogar von Stuttgart raus.
    Da wird dann in Stuttgart wieder Platz für ein Baumarkt :nono:

  • Ambitionierter Entwurf für so ein Unternehmen, nur leider scheint die Schräge nicht verglast zu werden. Möge das Ding von der Autobahn aus sichtbar sein!

  • update 05.09.2013

    Wagahai
    Man wird die Solarzellen kaum als Rutsche missbrauchen.
    Max BGF
    Von der Autobahn aus habe ich es nicht erblicken können.


    Ansonsten, kein Kracher, aber mal was anderes. Für die grosse Fläche nicht mal eine grosse Baumasse. Hätte man sicher besser aufteilen können für meinen Geschmack. Aber zumindest nichts von der Stange, und das ist doch mal was!!








    Bilder: Silesia

  • Macht was her! Kann sich manch Großnternehmen eine Scheibe abschneiden.


    Täuscht der Eindruck oder benötigen die Vorhaben längs der A81 (Thales, Hahn+Kolb) deutlich weniger Zeit von der Planung bis zur Fertigstellung?

  • Sehr schöne Fotos von einem sehr gelungenen Bau, wie ich finde. Macht den Eindruck großzügiger zu sein (auch innen), als es wahrscheinlich wirklich ist. Schön.

  • Die Hauptverwaltung von Hahn+Kolb in Ludwigsburg wurde Sigrid Hintersteininger Architekten (Stuttgart) geplant, die Werkplanung und Bauausführung
    lag bei Kalis Innovation (Künzelsau). Bei Baunetz Wissen wurde das Verwaltungsgebäude ebenfalls vorgestellt.


    Ansicht von Norden, von der Mörikestraße aus. Viel Grünfläche umgibt den Bau:




    Der Eingang befindet sich an der nach innen geneigten Glasfassade auf der Nordseite im fünfgeschossigen Bauteil:




    Die schräger Glasfassade kann mich nicht so richtig überzeugen:




    Die Südseite der beiden Baukörper bildet eine mit ein Photovoltaik-Anlage versehene Schräge. In den höheren vorderen Baukörper ist ein Innenhof
    eingeschnitten:




    Blick auf die abgeschrägten Südseiten des skulpturalen Baues:




    Ansicht von der Kleingartenanlage aus:



    Aufnahmen vom 22.08.2017