Allianz Park, inkl. Hochhaus ca. 70m (in Bau)

  • ^


    So ist es. Sollte sich auch nicht mit dem Colorado beißen. Wie haben die nur das Hochhaus doch noch durchgeboxt?! Ich kann mich lediglich an gewohnte Ablehnung in Vaihingen erinnern. Welchen Kuhhandel hat es dort gegeben? Etwa mit Garden Campus?!

  • Da wird es noch den einen oder anderen Protest gegen das Türmle geben, for sure. Man kann nur beten, dass sich Stadtspitze + Gemeinderat einmal nicht bequatschen lassen, insbesondere nicht von den berüchtigten Vaihingen-NIMBYs, gleich welcher politischen Couleur.

  • Vielen Dank, sieht als Ensemble klasse aus! Auch wenn die Proportionen des Hochhauses wie befürchtet nicht ganz so vorteilhaft scheinen. Mehr Höhe, weniger Breite hätte hier wie immer besser gepasst. Aber immerhin als Ensemble gut passabel. Für mich ein einsamer Lichtblick im enttäuschenden Städtebau der letzten Zeit.

  • Bei Gerber Architekten zusätzlich zur bekannten Ansicht zwei neue Visualisierungen. Die Brücken zwischen den Bauteilen sollen wohl nicht kommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  • Schönes Projekt und eine gute Aufwertung der Gegend. Zudem ergibt sich mit dem dritten Hochhaus dort, neben dem Colorado und dem Pullman Hotel, ein Mini-Cluster. Ich hoffe wirklich das man hier nicht noch nachträglich an den Proportionen rumbastelt und z.B. das Hochhaus kürzt – was wiederum zu Lasten der Freiflächen gehen würde. Die Idee mit der starken Einbindung der Bäume – auch Sichtbar an der Wand im Eingangsbereich – finde ich gelungen.

  • Ja finde ich auch und seit langen eine Hingucker.


    Ich schätze hier wird nichts mehr gekürzt, die Stadt hat ja selber aufgrund des gewollten Grünsteifen eine höhe Variante des Hochhauses bis zu 67m erlaubt. Sovor war ja weniger im Gespräch.

  • Je bedauerlicher der Niedergang der neuen Daimler-Architektur (Vaihingen + Truck Campus), desto erfreulicher die neue Offenheit der grande dame Allianz für Qualität und Ästhetik. Die Stadt braucht Vorbilder.

  • Das Allianz-Büro in der Innenstadt zwischen Olga-, Urban-, Charlotten und Archivstraße wurde laut StZ vom 7.08.18 für rund 230 Mio. Euro von Officefirst an Commerz Real verkauft. Frühestens 2021 würde die Allianz als Hauptmieterin des Gebäudekomplexes die 51.600 qm räumen und in den Neubau nach Vaihingen umziehen. Danach könne man sich eine Mischnutzung mit Wohnanteil für das unter dem Namen "Uhland-Carré" zu vermarktende Areal vorstellen.

  • Mit großer Mehrheit und der Unterstützung der Grünen und Fritz Kuhn wurden die Pläne für den Allianz-Neubau heute abgesegnet! Lediglich die Linksfraktion votierte, was auch sonst, dagegen. Man darf nun gespannt sein wann es endlich losgeht!

  • Laut StZ Plus von heute streicht die Allianz seine Büropläne in Vaihingen zusammen. Es werden nur 3 der 5 Gebäude benötigt. Die beiden weiteren sollen an den geplanten "Innovationspark KI" vermietet/verkauft werden.

  • Ergänzend dazu: Der 60m Büroturm soll weiterhin gebaut werden, die 2 Gebäude die vermietet werden sollen bekommen wohl eine Überarbeitung. Bezug soll spätestens 2025 sein.

  • Na Halleluja. Bevor Shamou uns hier auf die Meldung aufmerksam gemacht hat, hatte ich bereits die Überschrift des Artikels in der StZ gelesen. Mehr jedoch nicht, da Bezahlwand. Also war für mich zunächst klar, wenn nur noch 3 der 5 Gebäude benötigt werden, dass das Hochhaus dann sicher baden geht. Umso erfreuter war ich, dass der Turm doch gebaut werden soll, da doch alle 5 Gebäude gebaut werden und 2 davon dann vermietet werden sollen. Glück gehabt. Zunächst. Hoffentlich.