Stuttgarts Hochhäuser

  • Stuttgart mag eine große Stadt sein, aber der "herrschenden Klasse" fehlt jedwede Idee was eine Großstadt ausmacht. Sind ja meist eh nur Badener.


    Wie kommst du zu dieser Behauptung - seit wann gibt es eine 'herrschende Klasse" von Badenern?

  • das war ja eine sehr sonderbare definition von großstadt...


    genauso wie die beschreibung der stuttgarter...

  • Definition

    Ich weiß, es gibt auch andere Definitionen, aber was bringen die? Die Anzahl der dort lebenden Chinesen oder Amerikaner? Dort wäre Stuttgart nicht mal Große Kreisstadt. Die Anzahl der Quadratkilometer auf der Karte? Irgendwas in Lappland, Sibirien oder im Australischen Outback wäre dann größte Stadt der Welt. Die Anzahl der Hochhäuser? Das würde Euch hier so passen.
    Macht mal eigene Vorschläge! Was macht eine Großstadt zur Großstadt? Und Qualitäten statt Quantitäten bitte.

  • Schwer zu definieren.


    Ich assoziier mit Großstädten "Möglichkeiten der freien Entfaltung". Raum andere Lebensentwürfe auszuleben, ein breitgefächertes kulturelles Angebot, eine Fülle von Arbeitsmöglichkeiten. (Mein Bruder hat seinen Master an der London School of Economics gemacht und würde in der deutschen Provinz keine Beschäftigung finden. Für viele Geschäftsmodelle fehlt in kleineren Städten auch die kritische Masse an Kunden.)

  • also ganz kann man die quantitäten in der frage nicht vernachlässigen.
    mehr oder weniger offizielle definitionen müsste man wohl irgendwo im netz bei diversen geographischen instituten nachlesen können.
    ich glaube in deutschland spricht man so ab 200.000 einwohnern von einer großstadt, paris oder london spielen da schon in einer ganz anderen kategorie ("global city" oder was auch immer...).

  • Zitat von Puntagorda


    ich glaube in deutschland spricht man so ab 200.000 einwohnern von einer großstadt, paris oder london spielen da schon in einer ganz anderen kategorie ("global city" oder was auch immer...).


    Nee, alles ab 100.000 Einwohnern gilt offiziell als "Großstadt". Deutschland hat aktuell 83 davon; viele relativ unbekannte/unbedeutende.
    Daher meine ich auch, dass man Großstadt nie mit Metropole oder ähnlichem gleichsetzen sollte, da gelten ganz andere Anforderungen. Vielleicht sollte man für Städte wie Stuttgart eine 3. Kategorie einführen; etwas über "normaler Großstadt", aber auch deutlich unter Metropole/Weltstadt? ;)

  • Jetzt wird’s lustig im Forum. Die schon längst erwartete Definition der "Großstadt" und vor allem des "Echten UrSchwaben" ereilte uns alle vor kurzem.


    Zunächst etwas zur Großstadt:


    Stuttgart wird niemals eine Großstadt wie Paris oder London werden.
    Wozu auch:
    - 207-549 m ü. NN.
    - Halbhöhenlagen
    - Schlossgartenanlagen, Killesberg, Rosensteinpark, Karlshöhe, Glemswald, Feuerbacher Heide, Rotwildpark
    - City, Bad Cannstatt, West, Vaihingen, Degerloch, Rotenberg, Sillenbuch, Ost, Weilimdorf, Heslach, Sonnenberg
    - Schlossplatz, Mineralbäder, Wilhelma, Alte & Neue Staatsgalerie, Oper, Staatstheater
    - Wasen, Sommerfest, Fischmarkt, Lichterfest, Frühlingsfest, Weindorf
    - Ludwigsburger Schlösser, Schloß Solitude, Altes Schloß, Neues Schloß, Schloß Hohenheim, Bärenschlößle
    - DaimlerChrysler
    - gutes ÖPNV-Netz und saubere Stadtbahn.


    Und selber provinziellen Kritikern sei empfohlen: VORSICHT:
    Thomas Strunz sagte einmal, das beste an Stuttgart sei die Autobahn nach München.
    Noch heute höre ich begeistert die Pressekonferenz von Trappa-Toni. Und Effe hat den Rest erledigt.
    Beide übrigens keine UrBayern.


    Eine Großstadt importiert Talente und exportiert Ideen

    ... da denkt man automatisch an Sau Paolo, Rio, Mexiko City, New York.


    In Stuttgart wächst phantastisches

    ... derStuttgarter ?


    und die Stadtverwaltung merkt es erst wenn die Leute gehen, nach München, nach Berlin, ins Ausland. Dann werden Architekten, Sportler und Musiker von außen gekauft

    ... also importiert? Dumm nur, dass Baden-Württemberg und insbes. der Raum Stuttgart die höchste Exportquote und Innovationsdichte haben.
    ...... ERGO: Wir können sie uns leisten.


    die kommen hierher zur Bädertournee und die reingeschmeckten Badener glauben dann, nur weil die hier Station machen, gehöre Stuttgart zu den Großstädten.

    ... sind die naiv !


    ... Wie unterscheidet sich der reingeschmeckte Badener eigentlich vom echten UrBadener und welcher ist noch schlechter ?

  • Und aus Sympathie mit den schwäbischen Badenern könnte man nach dieser Vorlage einmal - wahrscheinlich erfolglos - versuchen, mit einem Vorurteil aufzuräumen.


    Zum (eigentlich falschen) Thema


    SCHWABEN & BADENER:


    - Zu Schwaben gehör(t)en ganz oder teilweise das heutige:
    Baden
    Bayrisch-Schwaben (Augsburg nahe München :D )
    DütschiSchwyz
    Elsaß
    Tirol
    Württemberg


    Und ich dürfte keiner sein, der Allemannisch mit Schwäbisch verwechselt !
    Ebensowenig habe ich donauschwäbische Gebiete aufgeführt, weil es hier um "Ur" geht.


    - Nach neueren Erkenntnissen ist Stuttgart u. U. eine badische Gründung.
    Sind dann die Württemberger die Reingeschmeckten in Stuttgart ? Nicht auszudenken !


    - Das württembergische Stuttgart war über Jahrhunderte weitaus unbedeutender als z.B. die freien Reichsstädte Ulm und das nahe staufische Esslingen.


    - Badener und Württemberger sind m.W. nie gegeneinander in den Krieg gezogen. Vielmehr kämpfte man bisweilen auf der gleichen Seite.


    - Selbst bei der 1848er Revolution zog Württemberg trotz erheblichen Drucks von Preußen nicht gegen die badischen Aufständischen mit in den Krieg, wie es zu viele andere taten.


    - Allerdings gebührt das höchste Verdienst um Nation, Freiheit und Demokratie hier den Badenern, gefolgt wohl von den Pfälzern.


    - Die ähnliche Mentalität lässt sich ebenfalls an mehreren Volksbewegungen und politischen Städtebünden ablesen, die sich im Gebiet der heutigen Schweiz sowie Badens und Württembergs herausbildeten.


    - Württemberg ist zum Teil nicht schwäbisch, sondern bspw. im Hohenlohischen fränkisch. Die dort gelegene Stadt Schwäbisch Hall ist erstaunlicherweise ebenfalls fränkisch !
    Überhaupt sieht Franken, wie wir wissen ter termaleinst beteutentste teutsche Stamm, sich nur noch im Namen eines Nachbarlandes.
    Dagegen hat Baden (oder Württemberg ;) ) doch Glück gehabt ?
    Über wem halt die Sonne scheint...



    Was hat das mit Hochhäusern zu tun ?
    Die Stuttgarter hatten den weltersten UrFernsehturm. Dann kam im Fernsehen nur Sch.. , also lernten die pragmatischen Schwaben schnell und bauten fortan nur noch 7 Stock, damit sich solches Unheil nicht wiederhole. So besitzen die Kurpfälzer heute das Hochhaus Baden-Württembergs mit gerade einmal 98 m (Danke Oliver für die Liste).

  • Ich weiß, es gibt auch andere Definitionen, aber was bringen die? Die Anzahl der dort lebenden Chinesen oder Amerikaner? Dort wäre Stuttgart nicht mal Große Kreisstadt.


    Ähmmm....wenn ich mir Städte wie Frankfurt oder München angucke, in denen viele Ausländer leben, und die Verbrechensrate hoch ist, bin ich froh, dass ich in der "Großen Kreisstadt" :lach: Stuttgart wohne!


    Was nicht heißt, dass ich etwas gegen Ausländer habe.

  • Daher meine ich auch, dass man Großstadt nie mit Metropole oder ähnlichem gleichsetzen sollte, da gelten ganz andere Anforderungen. Vielleicht sollte man für Städte wie Stuttgart eine 3. Kategorie einführen; etwas über "normaler Großstadt", aber auch deutlich unter Metropole/Weltstadt?


    Das sagt gerade jemand, der in Siegen wohnt.
    Kennst Du Stuttgart, warst Du schon mal da?
    Oder hast Du dich nur von dem dummen Gerede anderer Leute leiten lassen??? ;)

  • Ähmmm....wenn ich mir Städte wie Frankfurt oder München angucke, in denen viele Ausländer leben, und die Verbrechensrate hoch ist, bin ich froh, dass ich in der "Großen Kreisstadt" Stuttgart wohne!


    Bzw. gewohnt habe. *rotwerd*
    Habe beim schreiben wieder an meine Geburtsstadt gedacht.

  • Zitat von Harald

    Habe beim schreiben wieder an meine Geburtsstadt gedacht.


    ...und dein Gehirn hatte deswegen nicht genug Kapazitäten frei, um deinen Lokalpatriotismus ausser Acht zu lassen und objektiv nachzudenken.


    Ist aber ned schlimm. Passiert uns allen manchmal ;)

  • Zitat von Harald

    Das sagt gerade jemand, der in Siegen wohnt.
    Kennst Du Stuttgart, warst Du schon mal da?
    Oder hast Du dich nur von dem dummen Gerede anderer Leute leiten lassen??? ;)


    Naja, ich war schon einmal in Stuttgart, aber das hat rein gar nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ist doch offensichtlich, dass da eine große Lücke zwischen Metropolen wie Hongkong oder New York und klein(er)en Großstädten wie Siegen oder Ulm existiert, oder? Das Städte wie Stuttgart dazwischen liegen und daher weder mit der einen noch mit der anderen Gruppe verglichen werden können? Oder würdest du Stuttgart auf eine Stufe mit den erwähnten Weltstädten setzen? Ziemlich absurde Vorstellung..

  • Das Städte wie Stuttgart dazwischen liegen und daher weder mit der einen noch mit der anderen Gruppe verglichen werden können? Oder würdest du Stuttgart auf eine Stufe mit den erwähnten Weltstädten setzen? Ziemlich absurde Vorstellung..


    Das ein Vergleich mit New York und Hong Kong völlig schwachsinnig und an der Welt vorbei ist mir klar.


    Stuttgart kannst Du mit Städten wie Frankfurt, Düsseldorf, Essen etc. auf eine Stufe stellen. Ein Vergleich mit München ist schon wieder fast absurd.


    Mich ärgert es nur, dass viele Leute so ein mieses Bild von dieser Stadt haben. Weil sie keine Wolkenkratzer wie Frankfurt hat??? Einmal hätten sie sogar fast einen bekommen, wäre da nicht die Dummheit der Herren Trump. :bash:


    MfG Harald

  • Zitat von Harald

    Mich ärgert es nur, dass viele Leute so ein mieses Bild von dieser Stadt haben.


    Wer hat denn das nun wieder gesagt? Ich sage lediglich, dass Stuttgart keine Metropole ist und hochhaustechnisch so langweilig wie ein Dorf in Niederbayern.


    Aber schlechte Meinung von der Stadt? Ich würde sie eher in die Top5 der "besten" (sprich lebenswertesten) Städte Deutschlands stecken.


    , dass man nichtmal ein wenig Kritik äussern kann.

  • Kleinstadt Stuttgart

    Aus dem neuen Spiegel von morgen:
    Auf die Frage: "Es lebe die Provinz?"
    meint Bruno Sälzer (Boss von Boss, Metzingen): "Mit den Kleinstadt-Wurzeln kommt auch Porsche ganz gut klar, oder?"
    Ich nehme nicht an, er meint Zuffenhausen.

  • Ach, es ist doch sinnlos hier zu diskutieren. :Nieder:


    Wieso ist Stuttgart jetzt plötzlich eine Kleinstadt????
    :bah::bah::bah::bah::bah::guns::guns::guns::bash::bash::bash::hammerlol:hammerlol:glubsch::glubsch::glubsch::glubsch::glubsch::glubsch::glubsch::glubsch::glubsch:

  • Kommt Ihr mit irgendetwas nicht klar?

    Gotcha :D So reagieren nur Kleinstädter.
    Wahrscheinlich war die Eingemeindung Stuttgarts nach Zuffenhausen doch ein Fehler.
    Habt Ihr einen Porsche oder einen Boss-Anzug? oder wenigstens Boss-Socken?

  • Was seit ihr eigentlich immer alle gleich so persönlch verletzt wenn jemand anderes seine Meinung Kund tut.
    Kritikfähigkeit sollte man eigentlich schon als Kind gelernt haben. :nono:



    Es steht definitiv fest das Stuttgart eine Großstadt ist...PUNKT...


    Deutschland hat schlicht und ergreifend nur 1. maximal 3. richtige Weltstädte.Das ist schon viel für Europa die meisten Länder haben nur eine, da sie schon immer (ich glaube das Wort heißt Zentralistisch) ausgelegt waren. vgl. Frankreich/Paris, England/London


    Der einzige Grund das Gefühl zu haben, dass Stuttgart kleiner sei als es tatsächlich ist, ist IMO dass man sobald man auf Dachnhöhe ist das ende der Stadt wegen den Bergen ausmachen kann.
    Dadurch wirkt Stuttgart sehr in die enge getrieben.Und es kommt nicht das wirklicke Gefühl auf dass man sich in der 6 größten Stadt Deutschlands befindet.