f-lumen - the next step

  • f-lumen - the next step

    Hi,


    wollte Euch noch ein interessantes Projekt vorstellen!
    HP des Projektes:
    http://www.f-lumen.de/


    unter Projekte zu finden. Nach f-lumen 1 und f-lumen 2 nun the next step.


    Werbetext des Projektes:


    ...stehen in der formalen und funktionalen Tradition des Bauhauses sowie bedeutender Architekten wie Mies van der Rohe, Richard Neutra und Philip Johnson.


    Finde es ein sehr interessantes Projekt!


    best regards
    markus

  • Hi Markus,


    willkommen im DAF - schön dass du es in unser Forum geschafft hast :)
    Das Projekt gefällt mir ebenfalls ganz gut, allerdings sind die Bilder auf
    der Homepage ein wenig dürftig und nichtssagend... vielleicht kommst
    du ja mal dazu ein paar Fotos zu knipsen.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.... Nürnberg ist hier im Forum
    eh ein wenig unterrepräsentiert.

  • Bauhaus meets Richard Meyer.


    Die Gebäude gefallen mir ausgesprochen gut. Ausnahmsweise sagt mir ein in der Tradition des Bauhauses errichtetes Gebäude ästhetisch zu.

  • Die Häuser sprechen in der Tat für sich.
    Heute hatten sie bei AVENZIO auf Pro7 ein ähnliches Haus bei der Suche nach dem Superhaus am Wickel.
    Kleiner Tipp: Um etwa 4.00 morgen früh kommt die Wiederholung.

  • Wo genau wird das gebaut? "An seiner exponierten Ecklage an der Hauptstraße in den beliebten Osten Nürnbergs führt kein Weg vorbei." Die Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist, kann ich nicht genau zuordnen. Ist das Mögeldorf/Laufamholz oder Erlenstegen/St. Jobst? Ich tippe eher auf den ersten Fall, da ich mich nicht daran erinnern kann, daß es eine ähnliche Gegend an der Sulzbacher/Erlenstegenstraße gibt. An der Laufamholzstraße könnte das aber schon irgendwo sein. Eigentlich ziemlich peinlich, daß ich die Stelle nicht kenne, wo ich doch oft genug von Osten her kommend nach Nürnberg reinfahre.


    Und wo stehen die beiden ersten, schon realisierten Projekte?

  • Zitat von Norimbergus

    Wo genau wird das gebaut? "An seiner exponierten Ecklage an der Hauptstraße in den beliebten Osten Nürnbergs führt kein Weg vorbei." Die Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist, kann ich nicht genau zuordnen. Ist das Mögeldorf/Laufamholz oder Erlenstegen/St. Jobst? Ich tippe eher auf den ersten Fall, da ich mich nicht daran erinnern kann, daß es eine ähnliche Gegend an der Sulzbacher/Erlenstegenstraße gibt. An der Laufamholzstraße könnte das aber schon irgendwo sein. Eigentlich ziemlich peinlich, daß ich die Stelle nicht kenne, wo ich doch oft genug von Osten her kommend nach Nürnberg reinfahre.


    Hi, dass weiß ich leider auch noch nicht so ganz! Werde es aber mal versuchen, herauszufinden.



    Und wo stehen die beiden ersten, schon realisierten Projekte?


    Also, wenn ich Terraplan.info aufrufe, die dahinter stehen, steht dort:
    In Deutschland erreichen Sie die Terraplan Firmengruppe im >>f-lumen2<<:


    Terraplan Firmengruppe, Parsifalstraße.


    Wo das Erste steht, weiß ich aber auch leider nicht.

  • Habe nun auch f-lumen 1 herausgefunden, hier also die Anschriften für die beiden bereits gebauten Gebäude:
    f-lumen 1 befindet sich in Wendelstein, An der Winterleite 10.


    f-lumen 2 befindet sich in Nürnberg, Parsifalstr. 66

  • In Wendelstein - da wäre ich nie drauf gekommen.


    Mal schauen, vielleicht komme ich die nächsten Tage mal in die Stadt und fahre die Laufamholzstraße rein oder raus. Dann werde ich die Augen offenhalten, ob ich das next step-Grundstück sehe.

  • Heute bin ich endlich bei Tageslicht am Gründstück vorbeigekommen. Es hängen dort zwei Transparente, die das Projekt bewerben. Eines davon habe ich fotografiert: