Rund um den Opernboulevard

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder ins polemische abrutsche, aber ist es denn in Hamburg so unmöglich auch nur einmal bei einem solchen Bauprojekt etwas klassischer zu bauen und mit Materialwahl, Fassadengestaltung und vor allem Baumassen auf die bestehende historische Bebauung einzugehen? Muss man denn wirklich kontinuierlich die Fehler des Nachkriegsstädtebau wiederholen und in jede freie Baulücke der Neustadt die selben langweiligen Bürobauten quetschen. In Hamburg läuft meiner Meinung nach einiges grundlegend falsch und die Neustadt war und bleibt die Speerspitze dieser Entwicklung. :Nieder:

  • Ich war jetzt nach langer Zeit mal wieder am Stephansplatz und hab mir das fast fertige HanseContor (Altbau / Neubau) angeschaut und bin schon sehr enttäuscht! Das revitalisierte Eckgebäude, das immerhin von etwa 1850 stammt, präsentiert sich nun ockerfarbend, leider so schlecht gestrichen, verputzt, dass man überall die unterschiedlichen Putzflächen sieht, sieht sehr unruhig aus. Dann hat man dem Haus ein neues, sehr hohes Schieferdach aufgesetzt mit viel zu großen Gauben... Als Krönung sitzt jetzt im Souterrain und Hochparterre ein Coffeeshop (gibts auch so selten in der Stadt), der mit übergroßer Leuchtreklame an der Fassade wirbt und man überall häßliche Kabelkanäle sieht! Der anschließende Neubau sieht auch nicht besser aus, geht als Füllbau gerad noch so durch, für einen Boulevard aber völlig unpassend.
    Daneben wurde ein dreiteiliges Gründerzeitensemble etwas angehübscht, indem man die Fassade, eigentlich Sichtziegelwerk schlicht übermalt hat und die Dachedelstahlbleche in einem satten gelb-grün gestrichen hat! Häßicher gehts kaum und man fragt sich wirklich, ob die noch ganz gesund sind...
    Weiter gehts mit dem neuen Metropolis-Haus, dafür wurde bekanntlich nicht nur die kleinteilige Vorgängerbebauung aufgegeben, sondern auch zwei kleine Stadthäuser aus der Jahrhundertwende, mit originalen profilierten Holztüren, dezentem Stuck, etwa vergleichbar mit denen am Holzdamm/Hotel Atlantik. Naja schade, dass sich eine wunderbare Stadt mit so viel Potenzial Investorenmüll gefallen lassen muss!

  • Öffentliche Diskussion

    In der Reihe "Anhören/Mitreden" wird der Entwurf des Bebauungsplans "Plangebiet Neustadt 43" vorgestellt.


    "Opern Plaza" - neues Büro- und Geschäftshaus an der Dammtorstraße


    Do. 26.02.09, 18:30 Uhr
    Sitzungssaal der Bezirksverwaltung Hamburg-Mitte
    Klosterwall 4 (1. Obergeschoss)
    City Hof Block B, 20095 Hamburg


    Stadtplanungsausschuss
    Bezirksversammlung Hamburg-Mitte


    Anschauungsmaterial kann ab 18:00 Uhr vor Ort eingesehen werden

  • Sanierung Gründerzeitler

    Eines der gelungensten Projekte des zukünftigen Boulevards ist sicherlich die Sanierung des Gründerzeitlers am Eingang der Straße.


    Denn so sah das Gebäude vor der Sanierung aus. Sowohl durch die gelungene Dachinterpretation ("Hamburger Modell") als auch durch das neue historisierende EG hat das Gebäude dabei am meisten gewonnen. Mit dem Ergebnis, dass aus einem mittelmäßigen Gebäude ein echter Höhepunkt geworden ist.






    Alle Bilder vom mir.

  • Wieviele Staffelstockwerke entstehen eigentlich typischerweise durch diese Aufstockung ? Inklusive dem voherigen Dachgeschoss 3 ? also 2 neue so dass wir bei insgesamt 7 Stockwerken und EG landen ?

  • Hanse Contor, Sanierung Nachbargebäude

    Empfinde die Neubauten des Hanse Contor insgesamt als sehr gelungen. Dass die Altbauten abgerissen werden mussten, kann ich daher im Endergebnis sehr gut verschmerzen. TOP!



    Gleiche Perspektive vor Abriss, Neubau und Sanierungen. No. 1



    Gleiche Perspektive vor Abriss, Neubau und Sanierungen. No. 2



    Der Übergang wird durch die historischen Zitate ein wenig erleichtert.



    Gleiche Perspektive vor Abriss, Neubau und Sanierungen. No. 3.



    Neiß!



    Die Sanierung des Kopfbaus ist ebenfalls gelungen und auch die Campus Suite ist zu empfehlen. Wird ein netter Anlaufpunkt im Sommer werden.



    Bonusbild.


    Alle Bilder von mir!

  • Ich denke, dass es eher zwei sind, also nur eins mehr als vorher, nur mit eben mehr Nutzfläche. Gelungen finde ich in diesem Fall die Aufstockung auch, nur der gestrichene Backstein stört mich schon sehr, hier wäre mit das Rot des Backsteins mit feinen Stuckverzierungen lieber gewesen. Kann aber ja noch kommen;)


    Wäre sich immer noch darüber ärgert, dass die alte Staatsoper abgerissen wurde, der kann sich hier nochmal ärgern, als damaliger Wettbewerbsentwurf war die teilweise Rekonstruktion angestrebt-schade!


    http://architekturmuseum.ub.tu…n.de/images/640/38882.jpg

  • Opernpalais + Metropolis Haus

    Opernpalais



    Hightlight wird natürlich die großzügige, doppelgeschossige Öffnung der Ladenzone im Erdgeschoss. Diese war und ist als einziges im Straßenzug bislang unschön verbarrikadiert. TOP!



    Metropolis Haus

    Der Neubau des Metropolis Haus wurde weiter vorne im Strang bereits vorgestellt. Nach dem Abriss der 4 Mischmaschbauten im letzten Jahr ist man jetzt bereits fast im EG des Neubaus angelangt.
    Beide Bilder vom mir.

  • Sorry, aber finde die Neubauten des Hanse Contor laaaaaaangweilig!!! Belanglose Formsprache und aufs absolute gestalterische Minimum reduziert. Weiß, dass kann zwar Geschmacksache sein, aber leider gewinnt das in Hamburg so langsam an Überhand (wie z.B. auch die Sanierung Neuer Wall/Jungfernstieg). Nee, solche DInger stehen doch überall. Und das einzige Argument, dass es halt besser ist, als das was da vorher stand, zieht bei mir irgendwie nicht. :Nieder:
    @Samuel Danke für den netten Vorher/Nacherher Vergleich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • Cr16



    Detail



    Ecke Valentinskamp in Richtung Cr16




    Monotonie an der Drehbahn


    Alle Bilder von mir.

  • Also mit gefällt die gesamte Entwicklung hier sehr sehr gut. Das Hanse Contor- Gebäude ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für eine gelungene Verschmelzung von Alt und Neu. Da kann man den Verlust der 3 Altbauten verkraften..... Die 3 anderen Altbauten hätten eine etwas gründlichere Sanierung gebrauchen können, ich glaube, es wird leider auch nur eines der Gebäude nachts angestrahlt.....
    Etwas vergessen wirkt der vierte Altbau links neben dem zukünftigen Opernpalais. Ich hoffe, dass auch dieses Gebäude liebevoll saniert und vielleicht noch aufgetockt wird.


    Ich finde die Geschwindigkeit, mit der hier alles vorangeht, wirklich erstaunlich. Wenn alles fertig ist, wird es sicherlich ein sehr nettes Eckchen werden.... :daumen:

  • Zitat von DocHH: Etwas vergessen wirkt der vierte Altbau links neben dem zukünftigen Opernpalais. Ich hoffe, dass auch dieses Gebäude liebevoll saniert und vielleicht noch aufgetockt wird.


    Diese Hoffnung habe ich auch. Das Gebäude steht bereits leer und der Imbiss (Döner) im EG hat bereits geschlossen. Irgendetwas steht dort bevor - hoffen wir dass es kein Abriss wird...

  • Hm, diese Bilder sind ja leider nicht grade aussagekräftig.


    Man muss den Bürgern der Stadt schon zeigen, was zukünftig an prominenter Stelle der Stadt steht... :mad:
    Fassade ist doch in der Außenwirkung so enorm wichtig... grade am Opernboulevard

  • Ich glaube die Version von architektur-hecht ist nicht die richtige.


    Alle weiteren Quellen verweisen auf den Entwurf von ff-a

  • Update CR 16 - Das Gebäude ist nahezu fertig ......


    1.



    2.



    Fotos von mir - Alle Rechte vorbehalten

    Einmal editiert, zuletzt von DocHH ()

  • Und noch eins!


    Am Opern Palais haben die Gründungsarbeiten begonnen!






    Lassen die ALPINE Schilder auf den Hochbauunternehmer schließen?

  • ich freue mich immer über die vielen fotos die hier eingestellt werden - so kann man auch aus der entfernung der rasanten entwicklung hamburgs beiwohnen - und staunen!


    wisst ihr, ob die aufstockung des parkhauses dammtorwall (5+7) endlich fertig ist? wird jetzt unter "sky office" bei immobilienbüros vermarktet - bezug anfang 2009 - aber es gibt nirgendwo ein foto des fertigen zustandes - nur projektvisualisierungen.
    waxo khana hatte im oktober 2007 mal ein foto davon gemacht.

  • Erst mal herzlich wilkommen liisa! Schön dass du dabei bist!
    So weit ich weiss es schon fertig gestellt... Würde ich gerne mal auch vorbei schauen aber leider morgen fliege ich weg-da kann ich erst nächste Woche den Zustand abchecken und vielleich ein paar Fotos machen.