BMBF-Neubau am Kapelle-Ufer [realisiert]

  • BMBF bei Dämmerung

    Ein paar Bilder bei einsetzender Dunkelheit, zunächst mal von der Margarete-Steffin-Straße aus gesehen (die Gasse entlang des Stadtbahnviaduktes):







    Und zwei Bilder vom Alexanderufer bzw. von der der Hugo-Preuß-Brücke aus aufgenommen:



  • Wow...


    Wie sehr könnte dieser Durchblick großartig wirken, wenn der Tour Total drei mal so hoch und eine 12-stöckige BMBF-Fassade stärker gegliedert wäre! :cool:


    Aber so könnte das alles auch in Düsseldorf oder gar Duisburg stehen.

  • ^^ In Duisburg steht allerdings kein Reichstag und kein BK-Amt, was diesen Ausblick dann doch berlinerisch macht. ;)


    Solange es nicht so aussieht wie in einem Tankstellengewerbegebiet in Schwäbisch Schwurbelhutzingen an der Bumms, sondern sich von seiner Struktur in eine Stadtlandschaft einpasst, ist es OK.

  • Oh Himmel, Necro, was bist du bescheiden! :lach:


    Ich dagegen fände es schon besser, wenn etwas auf den Ruinenwert geachtet würde.
    Wenn in 50 Jahren die Berlinerinnen von ihrer Arbeit als Putzfrau aus Warschau wiederkommen und am Hbf aussteigen, dann sollten sie wenigstens an den heruntergekommenen Bauwerken umher daran erinnert werden, dasss dies mal die Hauptstadt eines der prosperierenden Länder der Welt war. :cool:

  • zumal unser Band des Bundes ja jetzt schon hier und da heruntergekommen aussieht...allerdings eben nicht so wie Duisburg :)

  • Mal was Neues vom Ministerium, das wird schon ein ziemlicher Klotz. Der Rohbau steht, es werden bereits die ersten Fenster eingesetzt, der Innenausbau hat begonnen, bis Mitte 2014 will man fertig sein.



    Bild von mir (18.02.13)

  • aktueller Baufortschritt

    ..die Fassaden gibt es im Dutzend bestimmt billiger,so dass sie z.Z. überall zur Anwendung kommen.Beim Bau des Innenministerium sieht die Fassade fast genauso aus.







    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Die Rückseite des zukünftigen Bildungsministeriums, links befindet sich die neue Charité-Vorklinik, mittig die Stadtbahn:



    In den Höfen werden Verbindungsbrücken installiert:



    Der mittlere Hof beinhaltet die Eingangshalle (und vermutlich einen größeren Veranstaltungsraum):



    Die Straße entlang der Stadtbahn wird vermutlich eine reine Anlieferungsstraße bleiben:



    Die bekannte Ansicht von der Spree:


  • Rohbau

    Die reinen Proportionen des Rohbaus finde ich einem Ministeriumsbau angemessen. Die symmetrische Gliederung, die schwere Massigkeit, der betonte Eingangsbereich. So stellt man sich doch eine große Spitzenbehörde vor. Ich finde es konsequent und repräsentativ. Außerdem ging das doch beeindruckend schnell. (Sie sind ja auch noch nicht bei der Entrauchungsanlage :lach:.)


    Jetzt kommt es natürlich auf die Fassade an. Da bin ich nicht ganz so optimistisch, aber mal abwarten.

  • Solche großen Neubauten bieten ja oft ganz neue Perspektiven aus den verschiedensten Richtungen. Hier die Ansicht entlang der Schumannstraße, ungefähr vom Deutschen Theater aus gesehen:


  • Inzwischen werden schon fleißig Fassadenelemente angebracht: ein grünlicher Naturstein, der in etwa dem entspricht, was man an Materialität nach den Visualisierungen erwarten konnte.