Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Hier der passende WAZ Artikel zur Sportanlage im Krupp-Park


    Kleine Bemerkung zum Kronenberg Center (die Verkaufshallen): Aus meiner Sicht ist das einer der gelungenen mir bekannten Großmärkte. Nicht zu klotzig, futuristische Linien, verhältnismäßig viel Glas und eben auch ein begrüntes Dach. Letzteres sehe ich eher als optische Auflockerung denn als semi- ökologische Verwirrung.
    Dass Großeinkäufe in der Regel mit dem Auto getätigt werden sollte klar sein. Autos müssen irgendwo parken.

  • Quartier West

    Ein paar Blicke auf das Quartier West aus zuletzt nicht gezeigten Perspektiven:









    Die noch nie gezeigte Nordseite bekommt Fenster:



  • Quartier West

    Auf dem gerundeten Teil (erstes Foto im Vorposting) bleiben die Holzplatten nicht oben - sie haben Halterungen für die richtigen Fassadenplatten gekriegt:





    Es scheint, dass die Obergeschosse bereits verputzt werden - und dass der Hof bald gepflastert wird:





  • Quartier West

    Noch nie gezeigt - die Westseite des eingeschossigen gerundeten Teils:





    Im Inneren werden Einbauten errichtet:





    Dazu zwei Blicke auf die Südseite:


  • Quartier West

    Einige Teile des Quartiers sind bereits fertig, die ALDI-Filiale soll laut Aushänge am nächsten Montag eröffnet werden. Mit dem gewaltigen Parkplatz trotz der Strab-Haltestelle vor der Nase und Flachbauten dahinter will Urbanität nicht aufkommen, man denkt gleich an allerlei Gewerbegebiete. Vor Ort habe ich mir vorgenommen, zumindest die Gestaltung des Hotels zu loben, wie es im Ruhrgebiet von einem erwartet wird. Wenn ich jedoch auf die Fotos schaue, kann ich es kaum mit Überzeugung tun - vielleicht die farbigen Schriftzüge und den witzigen Kometen dazwischen:





    Ein paar Perspektiven, aus den man mehr von der Anlage sieht - bzw. vorwiegend vom Parkplatz davor:









    Der lediglich eingeschossige Teil im Westen bekommt bereits Fassadenverkleidung:





  • Quartier West

    In der Mitte wurde die Fassade vervollständigt, doch die Sichtbeton-Flächen um den Hoteleingang sind geblieben - ich fürchte, sie gehören zum Entwurf und werden dauerhaft bleiben. Für viele Leute ist Sichtbeton ein Synonym für Hässlichkeit:





    Der Bauriegel rechts wartet noch auf die Fassade. Selbst die silbrigen Platten wie auf dem Foto links wirken mE besser als Sichtbeton:





    Der Bauriegel links wurde verglast und abgerüstet, dort kann man den künftigen Eingang sehen:





  • Quartier West

    Der gerundete Teil im Westen des Komplexes ist praktisch fertig:







    Die zuletzt vor Monaten gezeigte Ostseite bekommt die Fassade:





    ...Genauso wie die Nordseite (rechts):



  • Quartier West

    Im gerundeten Bau im Westen wurde ein Edeka-Laden eröffnet:







    Dazu ein Blick ins Innere als Thumb - nicht nur in Düsseldorfer Zurheide (Crown) gibt es etwas Design. Zweiter Thumb - der Hoteleingang. Dritter Thumb - die Arbeiten am östlichen Flügel:


  • Quartier West

    Es wird noch am östlichen Teil gearbeitet - aber auch in der Mitte sieht man Gerüste über dem ALDI-Laden:





    Der östliche Teil bekommt Fenster:







  • Quartier West

    ^ Im Mai war noch ein Großteil des Ostflügels eingerüstet, inzwischen ist fast alles fertig - bis auf kleinen Rest, wo jedoch bereits Fenster eingesetzt werden (diesmal nur Thumbs, klickbare zum Vergrößern):



    Bild: https://abload.de/img/essenkrupp18081d9e1u.jpgBild: https://abload.de/img/essenkrupp18082dziwc.jpg

  • Neues Stadtteilzentrum: „Wohnen am Krupp-Park“ [500 WE]










    Quelle & (C): https://www.thelen-gruppe.com/…e/wohnen-am-krupp-park-2/

    Unter dem Projekttitel „Wohnen am Krupp-Park“ plant die Thelen-Gruppe auf der 4,4 ha großen Brachfläche am Krupp-Park [ehem. Fläche REAL-Markt] ca. 500 Wohnungen sowie ein Stadtteil- und Dienstleistungszentrum mit Nahversorgung, Hotel und Gastronomie zu realisieren. Die Investitionssumme beläuft sich auf ca. 100 Mio. Euro. Der Baustart für die ersten Hochbauten ist für 2019 vorgesehen. Läuft alles nach Plan wird das Quartier 2023 fertiggestellt sein.


    Es entstehen:
    • 4-geschossige Hofhäuser mit Staffelgeschoss und grünen Innenhöfen
    • Turmhäuser, direkt am Krupp-Park gelegen
    • Townhouses mit Garten und Einliegerwohnung
    Bauweise: Insgesamt 18 Gebäude; 3 – 4 geschossig mit drei 7-geschossigen Punkthäusern und Tiefgaragen; angeordnet um einen zentralen Quartiersplatz zum Teil mit Parklage und Kita.


    Image Video: https://www.thelen-gruppe.com/…park-film-mit-untertitel/
    Quelle: https://www.thelen-gruppe.com/…e/wohnen-am-krupp-park-2/
    Quelle: https://www.nrz.de/staedte/ess…k-luecke-id215399523.html

  • Ikea-Neubau auf dem Prüfstand

    Wie die Funke Mediengruppe in ihrer heutigen Ausgabe meldet, steht der geplante Ikea-Neubau im Krupp-Gürtel auf dem Prüfstand. Der Online-Handel verlange neue Konzepte, was bei IKEA offensichtlich dazu geführt hat, dass man wieder verstärkt über kleinere innenstadtnahe Häuser nachdenkt.
    So habe man beispielsweise in Wien unlängst das Konzept eines sogenannten „“City-Ikeas“ vorgestellt. Ein Haus, ohne Selbstbedienungshalle, stattdessen mit Lieferservice. Parkplätze gibt es keine mehr, dafür will man die Aufenthaltsqualität durch Restaurants, Cafés und Musterzimmer steigern.
    Damit liegt der Fokus wieder verstärkt auf dem Essener Haus in der Innenstadt.
    Wie dem auch sei, auch das bestehende Ikea-Haus in Essen müsste aufwendig aufgehübscht werden.


    Der Link zum Artikel --> https://www.waz.de/staedte/ess…uefstand-id216560955.html

  • Nach über einem Jahr nun auch aktuelle Bilder des fertigen Quartier West vom letzten Montag kommentarlos:


    20200525_185004s8jab.jpg



    20200525_185152pxjsw.jpg



    20200525_183545mfk51.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Neues Stadtteilzentrum: „Wohnen am Krupp-Park“ [500 WE]

    ^

    Gleich hinter dem Quartier West / Mc Dreams Hotel gelegen sieht es momentan immer noch so aus.

    Fotos von Anfang August.


    Hinten links das ThyssenKrupp HQ:

    20200809_160145zak7e.jpg



    20200809_160149bqkya.jpg


    Blick auf die Bestandsbebauung an der Husmannshostraße mit Kirche und Nachbarn des zukünftigen neuen Quartiers:

    20200809_160201uyj6a.jpg


    Fotos von mir

  • Brücke für den RS1 über den Berthold-Beitz-Boulevard


    Gestern noch vor Ort und diese; https://www.waz.de/staedte/ess…gesperrt-id230457658.html Neuigkeiten direkt gesteckt bekommen, heute morgen schon vermutlich durchgeführt worden.


    Der aktuelle Stand der Arbeiten am 18.9.20. Die Brücke ist soweit vormontiert und liegt noch auf dem Vormontageplatz an der Pferdebahnstraße gleich gegenüber:

    dsc_57596qkc9.jpg


    Die (Temp.-)Fundamente sind für das Einschweben der Brücke sind vorbereitet:

    dsc_5789k8kvp.jpg


    Temporäre Stahlträger für die Aufnahme der Lasten sind in Position (hoffe mal Stahl von TKS die ihr HQ nebenan haben):

    dsc_5781rlkpy.jpg


    Eine Gesamtansicht von dem zu überbrückenden Berthold-Beitz-Boulevard:

    dsc_5793pnj52.jpg


    Und noch einmal von der anderen Seite Richtung Süden:

    dsc_5805tsk1e.jpg


    Fotos von mir

  • Montage der Brücke für den RS1 über den Berthold-Beitz-Boulevard im Kruppschen Gürtel


    ^

    Und dann war es heute morgen auch schon soweit. Insgesamt vier Autokräne leisteten ganze Arbeit und hoben die Fuß- u. Radbrücke bei allerbestem Wetter auf ihren Platz. Das ganze dauerte vom frühen Morgen bis zum Nachmittag. Der BB-Blvd. war in dieser Zeit voll gesperrt. Einige Fotos vom Ende der Aktion:

    20200919_1351273bjdr.jpg


    Die bosnischen Brückenarbeiter im Einsatz:

    20200919_135243ppkmg.jpg



    20200919_13535192jb1.jpg



    20200919_135748y9k6g.jpg


    Arbeit erledigt, die Kräne schwenken zur Seite:

    20200919_140727kqkr7.jpg


    Fotos von mir

  • RS1 - Radschnellweg Ruhr über den BB-Blvd.


    Die drei Brückenteile für den Ruhrradweg RS1 über den Berthold-Beitz-Boulevard sind letztendlich trotz Verzögerungen am frühen Morgen bis zum späten Samstagabend montiert worden. Um 20:15 lag das letzte Teil punktgenau auf seinen Widerlagern.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…montiert-id230468512.html


    Dazu dann auch den Endzustand von Gestern bebildert von mir:

    dsc_59347zjeo.jpg


    Bei starkem Gegenlicht der untergehenden Sonne, die temp. Stütze auf dem Mittelstreifen wird später entfernt:

    dsc_5935cqkn7.jpg


    Momentan wird der Radfahrer noch von der Strecke nach unten abgeleitet und über die Kreuzung geführt. Links der direkte Weg später über die dann fertige Brücke:

    dsc_5942l1jzz.jpg


    Die drei mächtigen Bauteile ruhen auf ihren Fundamenten für die nächsten Dekaden:

    dsc_5943qnkco.jpg


    Fotos von mir

  • Neben der Neugierde auf die Brückenmontage am Samstag auch nach längerer Zeit wieder ein entspannter Spaziergang durch den schon länger fertiggestellten Krupp-Park. Dabei handelt es sich hier um den nördlichen Teil des zweigeteilten Parks oberhalb der Altendorfer Straße. Der südliche Teil ist noch nicht komplett fertig, er wird zur Zeit noch hergerichtet. Daneben auch ein Blick auf die sich etablierende Automeile, die neuen Einkaufcenter in Altendorf, ein neu zu bauende Wohnungen sowie das ThyssenKrupp-Quartier.


    Anmerkung: Dieses sehr große (und noch lange nicht fertige) von der Stadt Essen angegangene Generationenprojekt gefällt mir ausgesprochen gut, hier ist der Strukturwandel nicht nur sichtbar sondern auch greifbar...


    Blickrichtung Innenstadt die Altendorfer Str. entlang. Links der Park, dahinter der TKS-Campus re. das gr. Gebäude des Essener Finanzamt-Ost. Ganz rechts angeschnitten die Weiterführung des Parks mit dem südl. Teil :

    20200919_142431dok73.jpg


    Links schwenk Parkeintritt, re. TKS-HQ:

    20200919_134219xvjcw.jpg


    Trotz Trockenheit immer noch viel Grün. Sportplätze:

    20200919_1347516sk5u.jpg


    Die Parkseite zum TKS-HQ am Berthold-Beitz-Blvd. Re. vorne das Parkhaus in Edelstahl-Verkleidung wie alle Gebäude:

    20200919_141236kiktu.jpg


    Blick vom höchsten Punkt des Parks Richtung Norden. Neben dem Förderturm der Zeche Amalie sind die Kräne für die RS1-Brückenmontage zu erahnen:

    20200919_1419145ejvs.jpg


    Blick zum südlichen Parkteil wo noch die Infrastruktur u.a. Zufahrt/Parkplätze für die Einkaufscenter in Altendorf geschaffen wird:

    20200919_141759rbjdm.jpg


    Blick nach rechts zeigt noch die momentane Brache wo das alte Real-EKZ stand, und wo hoffentlich demnächst mit der Umsetzung des Projekts 'Wohnen am Park' begonnen wird:

    20200919_14180696kdr.jpg


    Zum Schluss der Blick auf den gesperrten BB-Blvd. Richtung Nord mit RS1-Brückenmontage:

    20200919_140827lgks4.jpg


    ..und Richtung Süd:

    20200919_140823sajpj.jpg


    Fotos von mir