Neubau Museum Folkwang [realisiert 11/2009]

  • :hallo:Auch hier einmal einige aktuelle Impressionen! Fazit: die Besucher können bald kommen!



    Der Zugang wird vorbereitet!

    men at work! und dass um 19.00 Uhr!

    Eingangsbereich!


    einmal um das Gebäude herum!


    Und da eine Türe offen stand....... Inneneindrücke

    Ein Ausstellungsraum

    Dachkonstruktion!

    So viel Licht strömte nicht in den Raum-- die Exponate werden bestimmt auch noch künstlich angestrahlt!

    Das war's... bis zum nächsten Mal!:hallo:

  • Wenn ich diese Bilder sehe, wirft sich mir folgende Frage auf:


    Wie wird der Vorplatz gestaltet? Ich meine, es wurden im Zuge der Bauarbeiten für das neue Museum doch nicht wenige Bäume gefällt. Gibt es da einen Ausgleich?


    Das neue Gebäude sollte zwar künftig nicht verdeckt werden, aber etwas Grün könnte dem Gelände gut tun, finde ich.

  • Der Neubau ist fertig

    Die Bauarbeiten für den Clipperfield-Erweiterungsbau des Folkwang-Museums sind abgeschlossen.
    Der Neubau erweitert den 1956 bis 1960 nach Plänen von Erich Hösterey, Werner Kreutzberger und Horst Loy erbauten, Altbau des Museums und bildet ein eigenständiges Ensemble aus sechs Baukörpern und vier Innenhöfen, Gärten und Wandelhallen. Bruttofläche 25.000 m²: [1.448 m² Fläche für die Dauerausstellung sowie ein 43 X 34 Meter großer, stützenfreier Saal für Wechselausstellungen]
    Der Eintritt erfolgt über eine Freitreppe von der Bismarckstraße in den neuen Eingangsbereich, der ein Café und Restaurant sowie eine Museumsbuchhandlung beherbergen wird.
    Alle öffentlich zugänglichen Bereiche und Ausstellungsräume schließen sich auf einer Ebene an.


    Quelle: Folkwang-Erweiterung von Chipperfield in Essen fertig - BauNetz.de
    weiterführende Informationen:
    Sinfonie des Bauens :: K.WEST.
    Folkwang Neubau - ein wunderschönes Museum - DerWesten
    Folkwang ein Haus für den Menschen und die Kunst - DerWesten
    Folkwang Museum - ein Ereignis der Einfachheit - DerWesten

    EDIT: Pressemitteilung

    Zitat: "Das schönste Museum der Welt" ist vom 20. März bis zum 25. Juli im Museum Folkwang in Essen zu sehen. Für die Sonderausstellung wird die Sammlung des Museums vor 1933 rekonstruiert, die damals zu den weltweit bedeutendsten für moderne Kunst gehörte. 1937 beschlagnahmten die Nationalsozialisten mehr als 1.400 Werke als angeblich "entartete Kunst".
    Für vier Monate kehren jetzt nochmals Meisterwerke u.a. von Chagall, Kandindsky, Matisse, Kirchner und Beckmann ins Museum Folkwang zurück, das am 30. Januar nach fast einjähriger Bauphase wiedereröffnet. Erstmals seit den 30er Jahren sind auch Franz Marcs "Weidende Pferde IV (Die roten Pferde)" wieder im Folkwang-Sammlungskontext zu sehen.
    Der Ausstellungstitel nimmt ein Zitat des MoMA-Mitbegründerts Paul J. Sachs auf, der sich 1932 tief beeindruckt vom Museum Folkwang zeigte."
    Infos: www.museum-folkwang.de


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
    weiterführende Informationen: Dramaturgie für Folkwang-Eröffnung steht - DerWesten

  • Auf den ersten Blick eher unspektakulär - doch mir persönlich gefällt der Bau gerade durch seine klaren Linien und seine Schnörkellosigkeit sehr. Das wird der Folkwang-Sammlung gut tun - wer z.B. schon mal in den Uffizien war, weiß, was ich meine. Ich fürchte fast, dass ich mich in das neue Museum verlieben werde :daumen:


    Sehr lesenswert ist übrigens der Download am Fuß der von nikolas verlinkten Seite: Baunetzwoche#111. Kultur statt Kohle – Die Metropole Ruhr.

  • Welt Online setzt sich in einem lesenswerten Dossier mit dem Neubau des Museum Folkwang auseinander. Betont wird Chipperfields Respekt vor der bestehenden Bebauung, mit der Raumfolge und deren Gestaltung folge er respektvoll dem Vorbild seiner Kollegen Werner Kreutzberger und Horst Loy. Der Neubau wirke wie eine großzügige Weiterentwicklung des Altbaus, indem Gestaltungselemente wie z.B. die Innenhöfe zitiert werden. Der großen Versuchung, sich selbst ein Denkmal zu setzen, sei Chipperfield nicht erlegen. Er rückt die Kunstwerke in den Vordergrund, und diese Zurückhaltung sei es, die ihn ehrt.


    Das schönste Museum der Welt
    Quelle: Welt Online

  • Heimlich, still und leise hat das neue Museum Folkwang auch eine neue Postanschrift bekommen: Museumsplatz 1 ;)
    derwesten.de beschäftigt sich in einem Artikel mit dem teilweise neu gestalteten Umfeld des Museums.

  • Der ARD Ratgeber "Bauen & Wohnen" hat am 17.01.2010 einen sehr interessanten Beitrag über den Neu- und Altbau gesendet.


    Der Beitrag ist hier online zu sehen.


    Kann jemand bestätigen, dass das Museum Folkwang nunmehr (wie zum Anfang des Beitrags erwähnt) der größte Museumsbau Deutschlands ist?

  • Der Streit über die Kostenübernahme von 200.000 € für die Eröffnungsfeier ist beendet. Die Kruppstiftung übernimmt die Kosten lt. WDR2. Lasst die Korken knallen :lach:

  • "Ein Museum um eine bedeutende Sammlung zu bauen gibt mir ein schönes Gefühl von Sicherheit und ermutigt mich, Architektur als ein Werkzeug zu verstehen und nicht als etwas, das sich selbst genügt."


    David Clipperfield über seine Art zu bauen, Architekturdebatten in Deutschland und natürlich das Museum Folkwang. Ein Gespräch mit Andreas Rossmann in der FAZ.NET.


    deutlich kritischer: Museum Folkwang, Essen: Provinzhauptstadtvorzeigeobjekt - Gotorio