Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

  • Richtfest für Ruhrgas

    Die wichtigsten Infos im Überblick:



    1. Gestern feierte Eon-Ruhrgas Richtfest auf dem Rohbau der künftigen Hauptverwaltung, anderthalb Jahre nach der Grundsteinlegung. Kostenpunkt €200 Millionen.


    2. Bereits errichtet wurden mehrere fünfstöckige Kammbauten, in denen die Fachbereiche einziehen sollen.

    3. Sieben von 15 Stockwerken der ellipsenförmigen Bürotürme (finale Höhe 62m) sind bereits hochgezogen. 14 Tage werden benötigt, um ein Stockwerk zu bauen.

    4. Mitte nächsten Jahres sollen 2000 Mitarbeiter in die Hauptverwaltung einziehen.

    5. Eon-Ruhrgas überlegt, das alte Verwaltungsgebäude (Baujahr 1976) zu verkaufen und zurückzumieten, da noch Bedarf für weitere Mitarbeiter besteht.



    Quelle:DerWesten

  • Guten Tag,


    das herrliche Wetter lädt doch zum Fotografieren ein—hier der aktuelle Stand der EON-Ruhrgas-Baustelle
    Ein Blick auf die Nebengebäude!


    Blick auf die Türme, die nur sehr langsam wachsen. Ich glaube, es wird das 9. Stockwerk gebaut) Aus dieser Perspektive wirken sie noch nicht hoch!



    Nun mal der Bau aus einer ganz neuen Perspektive!
    Hier ist jetzt doch schon eine gewisse Höhe des Bauwerks auszumachen!

    Der rechte Kran hat ein „“Deckenelement“ am Haken!




    Langsam rausziehen…

    Und hoch damit!




    Zwischen den beiden Türmen ist ein „Brücke“ montiert!
    Am rechten Turm werden erste Fassadenelemente montiert!



    Ein eingepacktes Fassadenelement!

    Ein Blick auf das an den Turm angrenzende Nebengebäude.

    Zum Schluss ein Blick auf die Dachkonstruktion, die sich zwischen den Nebengebäuden erstreckt



    Und mit dem Ausblick auf die Kulturstadt 2010 verabschiede ich mich für heute!

    Bis bald!. :hallo:

  • Guten Tag zusammen,


    hier mal wieder ein kleines Bauupdate!


    Es geht in die Höhe- seit meinem letzten Besuch ist auch der rechte Kran geklettert worden!


    Hier die Rückverankerung des Kranes am Bauwerk.

    Dichter dran – es fällt auf, dass der rechte Turm weiter fortgeschritten ist! Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht es da an das 11. Stockwerk.

    Und auch die Außenfassade schreitet am rechten Turm voran- links ist noch nichts montiert!


    Bis zum nächsten Mal!

  • Hi Leute,


    gestern bin ich kurz an dieser Baustelle vorbei gekommen. Der rechte Turm näher sich nun seiner Endgültigen höhe, der Linke hinkt noch ein wenig hinter her. Aber vermutlich noch im laufe diesen Jahres dürfte noch das Richtfestsein, so das dann der Endgültige Endausbau beginnen kann.


    Grüße

  • Am Südturm wird mittlerweile an der 16. Etage gearbeitet, der Nordturm ist immerhin an der 14. Etage angelangt.


    Ein Winterupdate:


    Am rechten Bildrand ist zu erkennen, dass es sich bei den grauen Flächen zwischen den Fenstern nur um Schutzfolien handelt.





  • Die Tage werden länger, das Wetter war ideal!


    hier nach längerer Zeit mal wieder einige Bilder von dieser Baustelle!



    ich meine, der vordere Turm hat schon seine Endhöhe erreicht!

    der linke Turm!

    Fassade

    Nebengebäude



    wirkt doch irgendwie „zierlich“

    Süd-Ost Ansicht

    Erd- und Außenarbeiten


    So- das war es mal wieder! Jetzt seid ihr hier wieder „up to date“


    bis bald!

  • Ich trauere immernoch dem Hochhaus nach was uns evtl. in der Innenstadt durch diese Lösung entgangen ist.
    Was dort jetzt entsteht ist zwar nicht schlecht. Aber wie du schon sagst zierlich und meiner Meinung nach deplatziert. Schade:nono:

  • Hallo,


    bei bestem Wetter einmal einige neue Bilder.


    Die Fassade ist fast komplett fertig. Auch am „Dachabschluss“ wird eifrig gewerkelt. Nach den Renderings habe ich vermutet, dass das Dachgeschoss transparent ist- scheint aber nicht der Fall zu sein!









  • #109


    Wie ich gestern aus dem Bus heraus sehen konnte, geschieht alles so wie auf dem Rendering abgebildet. An dem vermeintlichen Gebäudeaufsatz, der etwas zurückgesetzt zur Fassade auf dem Gebäude angelegt wurde, werden derzeit Halterungen für die Fassadenteile angebracht. Somit kann die Fassade später über das letzte Stockwerk hinaus bis zur Gebäudekante geführt werden und bildet so die transparente einheitliche Attika wie auf dem Bild.


    Die Einfassungen für die Halterungen sind übrigens auf dem letzten Bild #109, zweite Reihe (Querstrebe) unter der Gebäudekante, zu sehen.

  • Die Attika des Nordturmes wird allem Anschein nach eingerüstet um die Glasfassade zu montieren.

  • Sieht nicht schlecht aus, aber beileibe auch nichts außergewöhnliches. Die beiden Türme hätte man übereinander stapeln müssen...und dann in die Innenstadt. Das hätte Essen skylinetechnisch wieder ein Stück nach vorne gebracht!


    Insofern muss ich mich JackJackson anschliessen. Hart ausgedrückt eine vertane Chance...:mad:

  • .. An der Stelle geht es nicht viel höher.. Grund war glaub ich die Einflugsschneise zum Flughafen Düsseldorf Rhein Ruhr..

  • skyliner
    Ist schon schade, dass der Konzernsitz nicht in die Innenstadt verlegt wurde. Die EWG hatte ja einige Grundstücke vorgeschlagen, aber EonR wollte unbedingt das an der Gruga. Begründung. Nähe zum Airport und zum Mutterschiff ;)


    Paule
    Das an dieser Stelle nicht höher gebaut werden darf, liegt an der Einflugsschneise von Essen/Mülheim

  • Die Frage bleibt halt was gewesen wäre wenn man das Gründstück gar nicht vorgeschlagen hätte. Hätte man Eon dann ganz verloren oder so vlt in die Innenstadt locken können? Den am Ende des Tages kann man ja sagen das was wir da jetzt bekommen ist besser als gar nix.

  • Ich habe mal gehört, dass EON, EON-Ruhrgas zu sich nach Düsseldorf holen wollte. Die Mitarbeiter protestierten dagegen und konnten sich letztendlich mithilfe des gewählten Standortes durchsetzen. Der Standort konnte mit seinen kurzen Reisezeiten sowohl nach Düsseldorf, als auch zum Flughafen überzeugen. In wie weit diese Version stimmt, kann verifizieren.

  • Der letzte Kran wurde letzte Woche abgebaut, die Fassade ist vollständig montiert. Der Schriftzug des Konzerns wurde bisher noch nicht befestigt, dafür aber die Aufbauten.


    Was mich wundert ist, dass bisher die Warnleuchten für die Flugsicherheit nicht montiert wurden. Das HH steht abends, und das eben seit der Demontage der Kräne, im Dunkeln, obwohl es in der Einflugsschneise von Essen/Mülheim steht.

  • Foto Tour,


    die EON Ruhrgas Hauptverwaltung ist fast fertig.. hier mal einige Bilder:

    eine neue Straße " Brüsseler Platz"



    Einblicke - Konferenzraum


    Einblicke - Sportraum! den Mitarbeitern wird hier etwas geboten!!!

    Tiefgarageneinfahrt

    Toller Eingangsbereich!

    Hier wir geklotzt- auomatische Bewässerung!!!!

    Logo

    der Eingangsbereich bei den Türmen - hier könnten ja mal die Blätter gefegt werden!!

    mein Lieblingsbild- zwischen den Türmen spiegelt es sich:daumen:

    Westansicht!

    Zum Schluss noch ein Blick auf die Türme!