Aussichten auf München

  • 08.08.10; Theresienwiese mit Oktoberfest im Aufbau, dahinter Grünwalder Stadion, Agfa Hochhaus, Bayerische Alpen mit Wendelstein-Gipfel

  • Am Tag des offenen Denkmals war das Schwesternhochhaus am Rotkreuzplatz geöffnet. Dabei hatte man die Gelegenheit zur Aussichtsterasse zu fahren.








    Bilder sind von mir

  • 27.11.11


    Giesing, Heilig-Kreuz-Kirche


    Mini-Skyline am Heimeranplatz


    Bahnhofsviertel, Justitzpalast am Karlsplatz, Theatinerkirche, Arabellapark Bogenhausen


    BR-Hochhaus, dahinter Schwabing mit Münchner Tor


    Blick über die westliche Innenstadt


    Blick nach Nordosten mit NH-Hotel am Hauptbahnhof, Heizkraftwerk an der Türkenstrasse, Englischer Garten, Heizkraftwerk Nord, Pharao-Haus Oberföhring


    Blick nach Westen stadtauswärts Richtung Donnersbergerbrücke, Neubauwohnungen am Hirschgarten, Zollamt an der Landsberger Strasse


    Neue PWC-Büros an der Hackerbrücke (Skygarden), dahinter Olympiapark


    Theresienwiese mit Tollwood-Zelten

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()

  • "The-Seven"-Baustelle an der Müllerstrasse, Maximilianskirche an der Isar, im Vordergrund die Schrannenhalle


    Spaten-Brauerei, "NY"-Bürogebäude am Stiglmaierplatz, Schwabing, Freimann, Allianz-Arena

  • Blick Richtung Süden übers Glockenbach-/Gärtnerplatzviertel Richtung Isar mit Heizkraftwerk Süd, in der Alpenkette rechts die Zugspitze


    Augustiner-Brauerei, Arnulfpark, Neuhausen, O2-Tower


    Ludwigstrasse mit LMU-Gebäuden und Ludwigskirche, dahinter Hochhäuser an der Parkstadt Schwabing


    Patentämter an der Isar, dahinter Deutsches Mueseum, die Au, Alpenpanorama mit Wendelstein

  • Die Theresienwiese im Winter hat irgendwas. Ein schöner Gegenpol zur restlichen Stadt und dem was sich sonst hier so abspielt. Ich gehe gerne nachts alleine über die Theresienwiese nach Hause. :)


  • Das sind tolle Bilder. Ich muss dem Autor für diese Bemühungen loben. München ist eine schöne Stadt und diese Fotos beweisen es. Neben uns die Champions League, das habe ich, aber ich komme aus München. Diese Grafiken werden nur mir gezeigt, was für eine wunderbare Stadt ist es .... Hallo an alle. :)

  • Die Bilder sind in der Tat großartig, aber ich kann meinem Vorredner nicht wirklich beipflichten. Ich habe ein Jahr in München gewohnt und finde die Stadt insgesamt wirklich nicht schön - natürlich ist die landschaftliche Lage grandios, ebenso einige der erhaltenen bzw. rekonstruierten historischen Monumente. Aber was die Durchschnittsarchitektur angeht, finde ich München absolut unterdurchschnittlich, begonnen bei der mE hässlichen, miefigen und überwiegend aus 50er Jahre-Schuhkartons bestehenden Altstadt, über die zwar netten, aber im Vergleich zu Wien, Prag oder gar Paris armseligen Gründerzeitviertel bis zur architektonischen und städtebaulichen Totalkatastrophe ab 1945. Besonders in den letzten 20 Jahren ist in München nahezu ausschließlich unterirdischer Schrott gebaut worden, sogar im Vergleich mit viel kleineren und ärmeren deutschen Städten ist Münchens moderne Architektur, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, nur peinlich: Weißer, rechteckiger, viergeschoßiger Schuhkarton neben weißem, rechteckigem, viergeschoßigem Schuhkarton, neben weißem, rechteckigem, viergeschoßigem Schuhkarton, neben... Das alles so locker und vorstädtisch wie nur irgend möglich angeordnet, um die Gefahr urbanen Lebens gleich im Keim zu ersticken. Das alles führt dazu, dass München als drittgrößte und am dichtesten besiedelte deutsche Großstadt wie eine Mischung aus alpinem Dorf, aufgelockerter Vorstadttristesse und Gewerbegebiet aussieht.

  • ^ Leider nur allzu wahr. Fast alles was ich hier in den letzten Jahren gesehen habe ist einfach unterirdisch, kaum besser als Nachkriegsarchitektur. Es scheint sich in der Hinsicht leider auch nicht das Geringste zu ändern. Es ist schade, dass hier so viele Chancen vergeben werden, denn kaum eine Stadt in D wächst derzeit so stark wie München.