Neubebauung Quantiusstraße

  • Bei der Lage direkt an der Bahntrasse werden die vermutlich zusätzlich zu entsprechend schallisolierten Fenstern auch eine Klimaanlage installiert haben. :)

  • ^
    Ein Blick auf die HP bietet sich doch an...
    Was finden wir da?

    W-LAN (kostenpflichtig) , Minibar, regulierbare Klimaanlage/Heizung, Flatscreen-TV mit 6 kostenfreien Sky-Kanälen/ Radio, Telefon mit Voicemail, Fax- und Modemanschluss


    Wäre das Problem auch gelöst ;)

  • WLAN-Internetzugang inklusive oder:confused: werd es diese Woche testen und euch berichten wie es dort drinnen ausschaut;)
    Im Moment herrscht offensichtlich dort absolutes Chaos, hab mehrere Tage für Buchungsbestätigung gebraucht:cool:

  • Also, man hört wirklich nix:daumen: wenn die Fenster zu sind, aber für Wlan muss man bezahlen:Nieder: Alles in allem kann ich aber empfehlen, ich vermisse nur Hoteltunnel zum Hbf., sonst muss man vor allem nachts über die mit Pennern verseuchte Unterführung gehen:46:

  • Studentenappartments statt Bürohaus

    Bisher war südlich des bestehenden Parkhauses an der Quantiusstraße ein Bürohaus geplant. http://www.abload.de/img/show_bild.phptasb.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    Jetzt teilt die Projektgesellschaft Quantiusstraße dem Generalanzeiger mit, dass dort statt dessen 200 Studentenappartments entstehen sollen. Baubeginn ist 2013, anschließend soll das Parkhaus von der DB saniert oder neugebaut werden.


    Die Radstation wird in das Gebäude mit den Studentenappartments integriert und auf (dringend notwendige) 550 Stellplätze erweitert.


    Bild: © m/a/p meier architekten & partner - hmp architekten

  • Das Parkhaus wird ja laut dem Artikel offensichtlich abgerissen und neugebaut. Wie kann man denn ernsthaft einen solchen städtebaulichen Fehler ein zweites Mal begehen? In der Quantiussstraße, die im Prinzip nur über kleinere Wohnstraßen zu erreichen ist, ist das völlig deplaziert. Ein solches gehört, wenn überhaupt, in den Bereich der Rabinstraße und sonst nirgends.


    Außerdem frage ich mich, warum die bestehenden massiven und klobigen Betonbrüstungen der Treppenbgänge zu den Bahnsteigunterführungen vor dem Neubau des Intercityhotels auch noch erhöht wurden und wieder mit dem piefigen Baumarktklinker wie an den Wänden der Unterführungen verkleidet wurden, anstatt diese abzubrechen und z.B. durch filigrane Geländer zu ersetzen.


  • Außerdem frage ich mich, warum die bestehenden massiven und klobigen Betonbrüstungen der Treppenbgänge zu den Bahnsteigunterführungen vor dem Neubau des Intercityhotels auch noch erhöht wurden und wieder mit dem piefigen Baumarktklinker wie an den Wänden der Unterführungen verkleidet wurden, anstatt diese abzubrechen und z.B. durch filigrane Geländer zu ersetzen.


    Da muss ich „hardy“ völlig Recht geben. Die, ansonsten der Quantiusstraße wohltuende, recht großzügig angelegte Gehwegfläche vor dem Hotelneubau, wird durch die massigen Brüstungswandungen wieder sehr kleinteilig geteilt und eingeschränkt!


    Zum 2. Bauabschnitt: Den Kopfbau der geplanten fortführenden Bebauung hätte ich mir an diesem wichtigen Kreuzungs-, Anfangs- oder Endpunkt der Pop-Allee, der Bahnunterführung und der stark frequentierten Fußweg- und Verkehrsquerung als stärker betonten Baukörper vorgestellt.
    Statt dessen wird der zwar ruhige aber doch in der langen Zeile etwas öde wirkende Bau mit dem nicht sehr geglückten Staffelgeschoss (in der Ausführung finde ich noch unglücklicher als in der Visualisierung – siehe einmal Ansicht von Osten / Bahnhofsvorplatz) einfach weitergeführt und endet wie abgeschnitten an diesem Endpunkt, der eigentlich ein städtebaulicher Höhepunkt sein könnte. Hier hilft letztlich auch nicht das Zückerchen „Kunst am Bau“ in der großzügig ausgeschnittenen Öffnung zur Unterführung hin.
    Könnte mit hier eine etwas abgesetzte, wenn auch kleinere Dominante, zum schräg gegenüberliegenden Hotel Bristol gut vorstellen, die sich als Abschluss von der späteren überlangen Zeile etwas abhebt.


    Aber vielleicht sind die Planer ja durch die nun aktuelle Nutzung als Studi-Appartementhaus schon an der Überarbeitung? Hat jemand hierüber vielleicht schon mehr Info?

  • Nach mehr als einem Jahr gibt es wieder neue Infos zum 2.BA in der Quantiusstraße. Der Investor hat demnach kürzlich den Bauantrag für das Studentenwohnheim gestellt. Zuvor muss allerdings das Grundstück, das dem Investor bereits gehört, freigeräumt werden. Die Radstation, die derzeit noch provisorisch auf dem Gelände untergebracht ist, muss während der Bauzeit vor bzw. in das Parkhaus verlagert werden. Später soll sie samt 550 Radstellplätzen im Ergeschoss des Neubaus unterkommen.


    Für die Verzögerung von mehreren Monaten (Baubeginn sollte längst stattgefunden haben) machen sich die Beteiligten (Stadt, DB, Bauherr) gegenseitig verantwortlich. Der Investor begründet die Verzögerung u.a. mit notwendigen Umplanungen aufgrund der Nutzungsänderung.


    Sobald das Studentenwohnheim fertiggestellt ist, will die DB das Parkhaus abreißen und durch ein neues Parkhaus ersetzen.


    KStA: Dachreparatur erst nächstes Jahr
    GA: Radstationen müssen eine bestimmte Größe aufweisen

  • ^ Beim Studentenwohnheim Quantiusstraße ist der Rohbau schon fast fertig. Wenn demnächst noch das olle Parkhaus dazwischen angegangen wird, erscheint die Straße künftig in ganz neuem Look.



    (Bild von mir)

  • ^ Das Studentenwohnheim nähert sich der Fertigstellung, ein großer Teil der Fassade zur Quantiusstraße hin präsentiert sich bereits gerüstfrei. Richtung Bahnhof kann man von der Fassade noch nicht so viel erkennen.



    An dem unsäglich hässlichen Parkhaus hängt ein Plakat mit einer Visualisierung des geplanten Neubaus. Mitte 2017 hat die GBI AG auf ihrer Homepage mitgeteilt, dass die Deutsche Bahn ihr das Grundstück verkauft hat und dort wie schon oben erwähnt ein Hotel errichtet werden soll. In diesem älteren Artikel des General-Anzeigers gibt es noch eine weitere Frontalansicht des Parkhauses.




    -Bilder von mir-

  • ^Das Parkhaus in der Quantiusstraße nähert sich offenbar seinem Abriss. Der Eigentümer, die GBI Holding, plant allerdings kein Hotel mehr an dieser Stelle. Stattdessen soll dort ein neues Parkhaus entstehen. Die Entwicklung dürfte dem aktuellen Corona-Thema geschuldet sein (Q GA+).

  • In der übernächsten Woche soll mit dem Abriss des Parkhauses begonnen werden. Zunächst muss offenbar reichlich vorhandener Kot - tierischen, aber auch menschlichen Ursprungs - beseitigt werden. Im Anschluss erfolgt der eigentliche Abriss.


    Verantwortlich für den Abriss ist die frühere Eigentümerin GBI Holding, die das Grundstück inzwischen an die B+B Parkhaus GmbH, die u.a. das Parkhaus an der Museumsmeile betreibt, veräußert hat. Die B+B Parkhaus GmbH plant den Bau eines neuen Parkhauses, in dem es auch Angebote für Car-Sharing und Fahrradstellplätze geben soll (Q GA+).

  • Ich konnte bislang keine Visualisierung des Naubaus finden, falls jemand mehr weiß ;)

    Ich finde es etwas uninspiriert das Parkhaus neu zu bauen, gibt es doch in der Innenstadt sehr viel Parkhäuser, aber mit einer Beseitigung dieses Unortes kann ich gut leben.

    Interessant finde ich, wie der Fahrradteil gestaltet wird, wird es so cool und großzügig wie in niederländischen Fahrradparkhäusern?

  • ^ Ein erster Entwurf für das neue Parkhaus ist am Dienstagabend im Verkehrsausschuss präsentiert worden. Zur Veröffentlichung der Pläne ist es nach Auskunft des Investors, der B+B Parkhaus GmbH, aber zu früh.


    Nach derzeitigem Planungsstand sind jeweils 300 Stellplätze für Autos und Fahrräder geplant. Zur Quantiusstraße soll das Parkhaus eine Fassade aus bunten Lamellen bekommen. Die Gestaltung der Fassade auf der Bahnhofsseite befindet sich in Abstimmung mit der Deutschen Bahn. Die Schmalseiten sollen begrünt und – wo möglich – mit Photovoltaikanlagen versehen werden. Eine geschlossene Randbebauung entlang der Quantiusstraße ist demnach nicht vorgesehen, sondern das Parkhaus soll offenbar frei stehen.


    Die Pläne werden sicher nochmal angepasst: Die Politik wünscht sich mindestens 1.000 ebenerdige Radabstellplätze und eine Photovoltaikanlage über der obersten Parkebene. Sieben Parkebenen sind insgesamt geplant.


    Der Abriss des alten Parkhauses geht inzwischen weiter und soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Mit dem Baubeginn des neuen rechnet der Investor im ersten Quartal 2024 und geht im Anschluss von einer etwa einjährigen Bauzeit aus (Q GA+).

  • ^^^^

    Die vorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen, seit Montag erfolgt der eigentliche Abriss. Dafür ist die Quantiusstraße vorübergehend gesperrt. Voraussichtlich Mitte Juni werden die Abrissarbeiten abgeschlossen sein (Q GA+).