Neubau Geschäftshaus Daniels

  • Was ist das denn? Rokoko zum Aufkleben aus dem Baumarkt? :nono:


    Ist doch toll, die Wirkung bei Dunkelheit! Ein echter Hingucker! Weiss nicht, warum die Gestaltung auf soviel Unverständnis stößt? Schmuck am Bauwerk gab`s in fast allen Bau-Epochen.
    Mein Resumée: - Gelungen! - oder - "ist mal was Anderes"!

  • Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Ornamentik an Fassaden, allerdings erweckten bei mir die ersten Fotos Assoziationen zu den bei Tine Wittler Shows beliebten Wandtattoos :)
    Wenn man mal von diesen aus meiner Sicht misslungenen Versuch, Stuckornamentik anzubringen, absieht, haben wir hier doch wieder nur so eine langweilige 08/15 Fassade vor uns, bei denen die Balkongitter zumindest auf den Fotos so aussehen, als hätte man übrig gebliebene Armierungseisen zurechtgebogen und wieder verwertet.
    Als positiv kann ich dem Gebäude allerdings abgewinnen, dass es sich zumindest von der Geschosshöhe an dem linken Nachbarn orientiert.

  • Kesselgasse

    Hier habe ich diese neu gestaltete Fassade fotografiert, der zumindest originelle Geländer etwas Charakter verleihen:




    Es handelt sich um den rückwärtigen Teil des Daniels-Neubaus, deswegen habe ich diesen Teil des Beitrags hierhinein kopiert. rec

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Im Mai eröffnet - wie bereits in diesem Thread geschrieben - Hollister eine Filiale in dem Neubau. Derzeit laufen Innen-Umbauarbeiten - streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit- in den Räumlichkeiten. Hollister hat von Daniels UG-1. OG gemietet.


    Quelle

  • Während bei Hollister noch gewerkelt wird, hat das Schuhgeschäft Landgraf in dem zum Dreieck gelegenen Gebäudeteil bereits geöffnet.

  • Hollister hat nun am vergangenen Samstag eröffnet - das Projekt ist damit fertiggestellt.
    Leider habe ich noch kein Bild machen können. Durch die im GA beschriebenen Videowalls im "Schaufenster" wird leider der insgesamt sehr positive Eindruck vom Bau deutlich gemindert.
    Die Fassade scheint mir durch die Bauarbeiten auch etwas gelitten zu haben.
    Dennoch: Eine Bereicherung für die Innenstadt.

  • ^
    Hier ein Foto dieser Videowall. Einen persönlichen Eindruck habe ich mir noch nicht machen können, aber grundsätzlich finde ich solche Elemente maßvoll eingesetzt belebend und interessant.


    Insgesamt definitiv eine Breicherung für die Innenstadt, sowohl architektonisch als auch für den Einzelhandelsstandort (auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle.)

  • Offenbar plant Daniels eine Aufstockung des Gebäudes in der Vivatsgasse zwischen Neubau (Hollister) und dem Eckhaus zum Münsterplatz (früher Hähnchen, heute Starbucks) um eine Etage zzgl. Dachgeschoss. Man kann das betreffende Gebäude hier rechts erkennen. Das legt zumindest eine Visualisierung nahe, die am Bauzaun vor dem Gründerzeitler links des Neubaus angebracht ist.

  • Aufstockung Vivatsgasse

    Rechts das angesprochene Gebäude, das offenbar aufgestockt werden soll.



    So zeigt es die Visualisierung am Bauzaun

    Quelle: meine Bilder

  • Die Aufstockung zahlt sich nicht nur für den Eigentümer, sondern auch städtebaulich aus. :) Die Traufhöhen werden einheitlicher, und auch die neue Fassade wirkt gefälliger.

  • Daniels Men (früher im heutigen "Das Depot") eröffnet demnächst in dem umgebauten Gründerzeitler links des Neubaus (Hollister). Mit der Sanierung gibt es auch einen neuen Anstrich - aus hellblau (hier noch zu sehen) wurde (leider) ein sehr helles weiß.



    Bild von heute und von mir!

  • ^
    Weiß wäre ja okay, doch wirkt das hier zu kalt und krass, ein Pastellfarbton hätte dem Ganzen besser getan...

  • Offenbar wurde mit dem Umbau des Nachbarhauses in der Vivatsgasse begonnen. Der Umbau war ja bereits auf dem Bauzaun des Daniels-Neubaus visuell angekündigt worden. Vor dem Gebäude steht ein Bauzaun, innen wird kräftig "ausgemistet". Hoffentlich bleibt es bei dem ansprechenden Entwurf.


  • Mit G-Star Raw wird neben Hollister ein weiteres äußerst angesagtes Bekleidungsgeschäft entstehen und viele Shoppingherzen i.d. Region höher schlagen lassen. Wieder ein Beweis dafür, wie attraktiv Bonns innerstädtischer Einzelhandel ist.


    Bitte verzeiht das außerordentlich miserable Bild, welches ich in Eile beim Vorbeilaufen geschossen habe.


  • Bild von mir


    Also bislang hat sich recht wenig getan. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich noch zu einer Aufstockung (also nach den alten Plänen) kommt, zumindest, wenn GStar im Frühjahr eröffnen soll/will. Aber wir warten einmal ab.

  • Nun sagt mir bitte nicht, ihr würdet keine Veränderungen erkennen können. :P
    Immerhin ist der Transporter verschwunden und gleichzeitig zauberhafterweise ein roter Baucontainer erschienen. :D

  • Aktueller Fortschritt: Die Fenster im 1. OG wurden entfernt und durch Folien ersetzt. Ich hoffe immer noch inständig, dass die Aufstockung erfolgt...



    Bild von mir

  • Alle Hoffnung auf eine Aufstockung war umsonst - vom ursprünglichen Entwurf ist rein gar nichts umgesetzt. Schade und extrem ärgerlich. Große Chance vertan.
    GStar scheint sehr bald zu eröffnen.




    Bilder von mir.

  • Ich würde mal sagen, nicht nur Chance vertan, sondern vom Erscheinungsbild der Fassade sogar noch schlimmer als vorher, da diese verkleideten Fenster im 2. OG jetzt aussehen wie Lüftungsschlitze und die komplette Etage als reines Technikgeschoss erscheinen lassen :Nieder: