Palais Behrens/Theising/Varnhagen | DGUV-Zentrale [realisiert]

  • Offizieller Baustart Palais Varnhagen

    Wie das DM berichtet haben Ende Oktober die Bauarbeiten für das Palais Varnhagen begonnen. Die wichtigsten Fakten:


    • Grundsteinlegung im Frühjahr 2015
    • Richtfest Sommer 2015
    • Fertigstellung Sommer 2016


    • 49 Appartments und 3 Penthouses (bis zu 437 qm)
    • fast 50% der Einheiten verkauft
  • Die DGUV Zentrale ist bezogen, der Eingangsbereich fertig und innen im Foyer leuchten spacige Lampen:





    Behrenstraße - beim Palais Behrens/Theising sind die Fortschtritte gegenüber den letzten Bildern von RianMa überschaubar:



  • Update

    Beim Palais Behrens/Theising fallen an dem Bau zur Glinkastraße hin die Gerüste:

    Für einen Patzschke-Bau eigentlich eine wenig ausdifferenzierte Fassade, sozusagen Patzschke light.


    Detail:


    Wandprofil:


    Bauschild:


    DGUV-Zentrale:
    Detailstruktur des Fassadenmaterials, wohl Kunststein mit Beimischungen, so dass eine Art Jurakalkstein-Look entsteht:


    Bein Palais Varnhagen sind nun auch Erdarbeiten zu verzeichnen:

  • Möglicherweise handelt es sich ja bei diesem Gebäudeensemble um den im Tagesspiegel angesprochenen "schnörkellosen Standardentwurf", den die Patzschkes entwarfen, weil sich die Wettbewerbsjury aus lauter Modernisten zusammensetzte ;)


    http://www.tagesspiegel.de/ber…ister-doppel/9185994.html


    Hier übrigens noch ein Artikel mit einem kurzen Abriss über das Schaffen der Patzschkes aus der Morgenpost zu Ehren ihres 75. Geburtstages:


    http://www.morgenpost.de/berli…zschke-auf-Zeitreise.html

  • Palais Varnhagen: hier hat man die Grube nun wohl bis zur Sohle ausgehoben:


    Palais Behrens:
    Am westlichen Bau wird immer noch das WDVS angebracht:


    Etwas weiter ist man beim östlich anschließenden Bau, hier wurde teils schon das WDVS angestrichen:

    Die Erdgeschosszone wird - wie auch in der Glinkastraße - mit Kalksandsteinplatten verkleidet:

  • Ich finde das Palais Behrens durchaus ansprechend und es wertet die Umgebung insbesondere im Vergleich zur Vorbebauung um Welten auf.


    Allerdings hätte ich mir besonders von der seitlichen Ansicht etwas mehr Plastiziät in der Fassade gewünscht. So wirkt der Bau doch sehr schmucklos, streng und clean.


    Albert Speer hätte der Bau sicher gefallen. Mir ist er tendenziell zu monoton an der Grenze zur Langeweile. Aber versteht mich nicht falsch. Es gibt durchaus viel Sclimmeres:lach::lach::lach:

  • ...wurde beim langgestreckten Bürobau des Palais Behrens ...


    der langgestreckte, direkt an die bayerische Landesvertretung angrenzende Bürobau wird auch als Palais Behrens, Haus 1 bezeichnet. Das noch verkleidete Gebäude rechts daneben ist Palais Behrens, Haus 2.


    Allerdings hätte ich mir besonders von der seitlichen Ansicht etwas mehr Plastiziät in der Fassade gewünscht. So wirkt der Bau doch sehr schmucklos, streng und clean.


    Du hast völlig recht. Es fehlt an Plastizität. Ich bin ein bisschen enttäuscht darüber, daß das langgestreckte Haus 1 oberhalb des Sockels nur weiß verputzt ist. Auf den Visualisierungen ist bei Haus 1 eine waagrechte Riffelung angedeutet. Man kann, ganz schwach, waagrecht verlaufende, dünne Linien bzw. Einbuchtungen erkennen. Auf den Visualisierungen ist es leider kaum zu erkennen, da das Haus 1 immer nur aus der seitlichen Ferne zu sehen ist. Eine Visualisierung mit Frontalsicht auf Haus 1 scheint wohl nicht zu existieren.

  • Mir geht es ähnlich. Ansich ist die Fassade nicht schlecht, aber der schlichte weiße Putz, die tiefliegenden Fenster - das weckt ungute Assoziationen. Hat man anderswo schon zu oft gesehen.

  • Für das langgestreckte Haus 1 von Palais Behrens hätte ich mir ein Ergebnis gewünscht, daß in die Richtung des folgenden Beispiels geht. Frage: Sind einige zusätzliche, waagrecht gezogene Stuckkanten so teuer, daß man darauf verzichtet?


    Vorschläge, um mehr Plastizität zu erreichen:
    - den Mittelbau hervorheben
    - größere Fenster, d.h. größerer Anteil an Fensterfläche, gleichzeitig kleinerer Anteil an verputzter Fassade
    - mehr Verzierungen: ein paar wenige zusätzliche Verzierungen hätten bereits ausgereicht, um den Gesamteindruck deutlich zu verbessern.
    - siehe Bild: Parkhotel in Leinfelden-Echterdingen


    Bild: Architektur-Fan
    Parkhotel Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen

  • Auch der 2. Bau des Palais Behrens ist bereits seit ein paar Wochen entrüstet:






    Baustelle Palais Varnhagen auf der anderen Seite:


  • Palais Varnhagen

    Hier geht es wirklich flott voran.


    Fotos von heute. Rohbau fast komplett. Bis auf das obere Stockwerk. Z.T. sind schon die Fenster drin: