Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.17, 17:06   #91
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
Zitat:
Ich habe mir den verglasten Teil angeschaut. Hier müsste die EG-Fassade fast fertig sein, doch besonders schön oder elegant konnte ich sie nicht empfinden
Ich denke nicht, dass die Fassade fast fertig ist. Bisher sind dort nur die Scheiben eingesetzt worden. Die Musterfassade (Bild 4) lässt eher aufzeigen, wie die fertige Fassade ausschaut.

.
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.17, 17:21   #92
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
20 Meter Radius würde hineinpassen - die Flächen in der Mitte wären bereits zu weit von den Fenstern. Ich bin gespannt, ob da noch ein Lichthof kommt - zum Beispiel dort, wo jetzt der Baukran steht
Irgendwie kann ich es nicht fassen mit dieser Frage. Der Grundriss des Projekts wurde doch schon unzählige Male hier präsentiert.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.17, 17:24   #93
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Ein Blick vom Osten, links die Float-Baustelle:
Das sehe, wer will, mir gelingt es jedenfalls nicht
Nein, jetzt entdeckt. Aber jeder Andere hätte doch geschrieben: "Im Vordergrund" statt "links".

Geändert von Betonrüttler (16.04.17 um 18:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.17, 18:05   #94
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Schmitz Beitrag anzeigen
Die Musterfassade (Bild 4) lässt eher aufzeigen, wie die fertige Fassade ausschaut.
Die Musterfassade kann man viel besser unter #37 auf dem ersten Foto sehen. Demnach kommt am EG nur noch ein schmaler dunkler Rahmen drauf - die Obergeschosse sollen zwischen den Scheiben noch graue Platten haben.

Mit Verglasung lässt sich weit mehr anstellen - ein schönes Beispiel fand ich kürzlich an der Berliner Allee (2. Foto).
Alt 16.04.17, 18:35   #95
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
^^ Habe jetzt erst festgestellt, dass die Fenster im EG von den OG´s unterscheiden.
Darüber hinaus sind Terrassen anscheinend nicht durchgehend geplant, sondern nur zur Wasserseite öffnend, was auch Sinn macht.
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.17, 00:51   #96
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Ein Zeichen des Zeitdrucks beim Bau - gestern habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass selbst am Samstag gearbeitet wurde,
Wer hat dir denn das geflüstert?
Das ist kein Zeitdruck, sondern vollkommen normal auf solchen Großbaustellen, auch in der Uni und beim Flin-Carré wird Samstags gearbeitet.

Zitat:
Da der Tropfen mit jedem Geschoss breiter wird, ist er an dieser Stelle besonders breit, ein Kreis von ca. 20 Meter Radius würde hineinpassen - die Flächen in der Mitte wären bereits zu weit von den Fenstern. Ich bin gespannt, ob da noch ein Lichthof kommt - zum Beispiel dort, wo jetzt der Baukran steht:
Ja, genau da, wo der Baukran drin steht, kommt noch ein Lichthof hin - wie Betonrüttler schon schreibt, ist das auf Visualisierungen gut zu erkennen (ich empfehle immer wieder gerne die SOP-Seite! ).
Da erkennt man auch sehr gut, dass dort mitnichten eine besonders breite Stelle des Tropfens ist.
Man erkennt da auch, dass der Tropfen nicht breiter wird, sondern sich jedes Geschoss aus Richtung Hafenbecken (zwischen Speditionsstraße und Kesselstraße) zur Wendeschleife hin verschiebt.

Zitat:
Der westliche Teil ist schmal genug, dort sollte keine Ecke weiter als wenige Meter von einem Fenster sein - zumal es in der Mitte einen Erschliessungskern gibt, die Flure und Zimmer müssten um diesen angeordnet sein.
Bei Trivago wird es kaum einzelne Büros geben (und wenn, dann mit Glaswänden), sondern hauptsächlich Großraumbüros, daher sowieso kein Problem.

Zitat:
Wie man sieht, diese Vermessungssäule vorne wird mit einem Zaun geschützt:
Ok, steht noch genau so da wie unter #84 auf dem ersten Bild.

Zitat:
Ich habe mir den verglasten Teil angeschaut. Hier müsste die EG-Fassade fast fertig sein, doch besonders schön oder elegant konnte ich sie nicht empfinden:
Ist halt Geschmackssache - mal abwarten, wie es wirkt, wenn es fertig ist.
Bin mal gespannt, ob alle Fenster im EG so angeordnet werden (auf den Visualisierungen sind viele wie in den Obergeschossen zu sehen) oder ob die in den Obergeschossen nicht auch so wie jetzt im EG werden.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.17, 19:45   #97
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Es ist geschafft, die bisherigen 2 Teile des Tropfen sind jetzt oberhalb des 2. OG zu einem verschmolzen (bzw. durchbetoniert).

Auf der neu entstandenen Kesselstraße sind auf der Fahrbahn frische blaue Striche aufgemalt worden, wie bei Marathon-Veranstaltungen - soll dass schon für den Tour de France-Start sein, führt die hier lang?

Breaking-News - die letzte Mess-Säule wird von einem Teleskoplader in ihrer Existenz bedroht!

Vor dem neu verbundenen Teil liegen noch 2 weitere Säulenelemente, scheinbar wurden die Säulen, die im Aussenbereich stehen, alle als vorgefertigte Teile geliefert und montiert (haben die selbe Farbe wie diese und unterscheiden sich von denen im Gebäude deutlich):

Weiterer Rundgang:

Bilder von mir / 22.04.2017
Alt 24.04.17, 08:16   #98
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Es ist geschafft, die bisherigen 2 Teile des Tropfen sind jetzt oberhalb des 2. OG zu einem verschmolzen (bzw. durchbetoniert).
Die beiden Teile sind bereits länger verbunden, oberhalb des 1. OG - über dem 2. OG wurden nur noch zusätzlich die hohen Säulen der Südseite angebunden.

Zitat:
Auf der neu entstandenen Kesselstraße sind auf der Fahrbahn frische blaue Striche aufgemalt worden, wie bei Marathon-Veranstaltungen - soll dass schon für den Tour de France-Start sein, führt die hier lang?
Ich weiß weiterhin nicht, ob wir alleine im Universum sind und wenn nicht, ob auf Area 51 Aliens gehalten werden - aber auf diese nicht minder wichtige Frage scheint dieser heutige RP-Artikel eine Antwort zu liefern. Es geht um die Strecke für den Marathon, zum Teil am Rheinufer - ein Foto im Artikel zeigt gleiche blaue Markierungen auf dem Boden.

Zitat:
Das ist kein Zeitdruck, sondern vollkommen normal auf solchen Großbaustellen, auch in der Uni und beim Flin-Carré wird Samstags gearbeitet.
Normalerweise schon, aber hier ging es um den Ostersamstag, an dem ich mehrere Baustellen still stehend gesehen habe, die sonst Samstags in Betrieb sind.
Alt 24.04.17, 10:05   #99
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Die beiden Teile sind bereits länger verbunden, oberhalb des 1. OG - über dem 2. OG wurden nur noch zusätzlich die hohen Säulen der Südseite angebunden.
Stimmt - da habe ich mich in meinem Enthusiasmus doch etwas blenden lassen!

Zitat:
Ich weiß weiterhin nicht, ob wir alleine im Universum sind und wenn nicht, ob auf Area 51 Aliens gehalten werden - aber auf diese nicht minder wichtige Frage scheint dieser heutige RP-Artikel eine Antwort zu liefern. Es geht um die Strecke für den Marathon, zum Teil am Rheinufer - ein Foto im Artikel zeigt gleiche blaue Markierungen auf dem Boden.
Auch wenn diese Frage banal und nicht so wichtig zu sein scheint - aber zumindest scheint sie eine Antwort darauf Wert zu sein (und er RP sogar einen Artikel ).
Gelöst wird sie aber trotzdem noch nicht richtig, da laut Streckenplan des METRO-Marathons gar nicht über die Kesselstraße gelaufen wird, sondern von der Gladbacher Straße über die Hammer Straße weiter zur Stromstraße (und dann wieder in Richtung Innenstadt).

Zitat:
Normalerweise schon, aber hier ging es um den Ostersamstag, an dem ich mehrere Baustellen still stehend gesehen habe, die sonst Samstags in Betrieb sind.
Warum sollte den ausgerechnet an Ostersamstag nicht gearbeitet werden?
Überall woanders läuft das Leben doch auch weiter (alle Geschäfte haben auf) - zudem kommen in der Regel die Sub-Firmen, welche die Beton/Eisen/Schalungsarbeiten ausführen, nicht aus Deutschland und fahren nicht für ein paar Tage nachhause.
Weihnachten und Jahresübergang ist was anderes, da ruhen die meisten Baustellen (ist ja auch Saisonbedingt oft Schlechtwetterausfall).
Alt 25.04.17, 21:11   #100
Twiggo
Junior-Mitglied

Twiggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Blaue Markierung ist nicht für die Tour de France, sondern für den Marathon, der in Kürze statt findet.
Twiggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.17, 02:38   #101
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Breaking-News - die letzte Mess-Säule wird von einem Teleskoplader in ihrer Existenz bedroht!
Der Säule geht es gut, wie ich gestern gesehen habe - aber nicht fotografiert. Der Bau hat ein paar Highlights, die ihn interessanter machen, wie die mehrgeschossigen Säulen oder die Balkone der Nordseite. Der Bereich mit den Säulen wächst nicht mehr und die Balkone der neuen Geschosse sehen aus wie die jener darunter. So kommen mit dem Zuwachs der Baumasse keine Highlights hinzu und dadurch wirkt das Gebäude immer gewöhnlicher - OK, den Eindruck hatte ich bereits anhand der Visualisierungen.
Hier zeige ich nur zwei Blicke auf die Südseite (der Anblick auf dem Foto links ist wirklich langweilig), noch ein paar aus anderen Perspektiven gibt es in der Ablage:

In der Ablage gibt es auch ein paar Blicke auf Float, u.a. mit Trivago im Hintergrund - für den Stand siehe die Bildbeschriftungen dort. Bei Gelegenheit habe ich mir auch die Heimathafen-Baustelle angeschaut, doch hier passierte nichts spektakuläres, keine Fotos gemacht.

Eine kleine Spekulation - in diesem Tempo könnte der Trivago-Rohbau im Mai oder Anfang Juni fertig sein, immerhin wird bereits am 5. OG gearbeitet.
Ich bin auch gespannt, ob der nächste Bericht hier mit nur zwei Thumbs auskommt...

Geändert von Bau-Lcfr (11.05.17 um 08:03 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.17, 22:32   #102
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Ganz so schnell, wie du meinst, geht der Bau nicht voran - aktueller Baustand (auch gut auf der Web-Cam zu sehen):

Am Ende der schmalen Tropfenseite wird an der Deckenschalung und der Bewehrung des 4. OG gearbeitet.

Beim daran anschließenden mittleren Teil wird noch an der Decke des 3. OG (Bewehrung fast fertig) gearbeitet bzw. ist sie betoniert (aber noch keine Säulen des 4. OG sichtbar).

Die breite Tropfenseite ist im 4. OG daher zur Mitte hin noch offen.
An der Vorderseite wurde heute die Decke des 4. OG betoniert, zum Innenhof hin war bereits betoniert, aber erst ein Teil der Säulen des 5. OG ist betoniert.
Nur an der Kopfseite des breiten Tropfen stehen alle Säulen des 5. OG und es wurde mit dem Aufbau der Deckenschalung des 5. OG begonnen.

Weiterer Baustand:
Es werden im EG immer mehr Fensterelemente und Scheiben eingebaut.
In den oberen Etagen sind in den bereits ausgeschalten/ausgestützten Bereichen bereits die Elektriker und Lüftungsbauer am Werk.

Balkone sind auch an der Innenhofseite des schmalen Tropfens zu sehen.

Ein paar Fotos von heute:

Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 20.05.17, 23:12   #103
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Diese Woche ist der Baufortschritt nicht so deutlich zu erkennen, deshalb gibt es Fotos von mir diesmal nur hier:

Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 21.05.17, 03:34   #104
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Auf der Visualisierung zähle ich 6 Vollgeschosse, im Nordosten gibt es bereits die Decke des 5. OG => höher wird es wohl mit Vollgeschossen nicht mehr gehen, die Fortschritte werden folglich immer weniger sichtbar. Im Westen kann es noch ein Geschoss höher gehen. Hier noch ein paar Bilder von Trivago und Float vom Freitag (wieso habe ich das Gefühl, verfolgt zu werden? *grübel*).
Alt 21.05.17, 09:05   #105
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Auf der Visualisierung zähle ich 6 Vollgeschosse, im Nordosten gibt es bereits die Decke des 5. OG => höher wird es wohl mit Vollgeschossen nicht mehr gehen, die Fortschritte werden folglich immer weniger sichtbar. Im Westen kann es noch ein Geschoss höher gehen.
Außer, dass es noch keine Decke über dem 5. OG gibt, sondern erst Schalungen und Bewehrungen und es im Westen noch ein Geschoss höher gehen wird und nicht kann, stimmt die Aussage.
Aber was soll einem das jetzt sagen?

Zitat:
(wieso habe ich das Gefühl, verfolgt zu werden? *grübel*).
Gute Frage - erkläre es doch mal. Da bin ich ernsthaft gespannt drauf!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht