Suhl: DDR Bauvorhaben

  • sehr interessantes Gebiet!


    Vielen Dank für dieses Bild !
    den so kann man etwas über den damals anderen deutschen staat bzgl. architektur und bauplanung lernen.


    Auch wenn es vielen leuten nicht gefällt , so finde ich dieses thema doch sehr wichtig und reizvoll, da es einfach einen Teil der dt. Geschichte aufzeigt.


    Zum Entwurf:
    Er trennt nichts durch zu monströse Bauten und fügt sich annehmbar in die umgebung ein.
    Wieviel Einwohner hat(te) Suhl?

  • mit dem kreisförmigen flachbau kann ich mich anfreunden, aber die hher finde ich nicht sehr schön. aber für eine 55.000-einwohner stadt ist das ganze sehr groß!
    Kai

  • Liegt Suhl nicht in einem Talkessel oder ist von den Höhenzügen des Thüringer Waldes umgeben? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich dort Hochhäuser harmonisch ins Landschaftsbild einfügen lassen. Speziell zu diesem Modell fällt mir nur ein Wort ein: grausam! Typischer 08/15-DDR-Städtebau, ohne Rüchksicht auf gewachsene städtebauliche Strukturen oder regionale Besonderheiten, mit der üblichen häßlichen, monotonen Hochhausformation und einigen, nach sozialistischem Kunstverständnis fies verschnörkelten, flachen Klötzen (Kulturpalast?). Am Dresdner Altmarkt steht auch so ein Teil.

  • Original geschrieben von rec
    Liegt Suhl nicht in einem Talkessel oder ist von den Höhenzügen des Thüringer Waldes umgeben? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich dort Hochhäuser harmonisch ins Landschaftsbild einfügen lassen. Speziell zu diesem Modell fällt mir nur ein Wort ein: grausam! Typischer 08/15-DDR-Städtebau, ohne Rüchksicht auf gewachsene städtebauliche Strukturen oder regionale Besonderheiten, mit der üblichen häßlichen, monotonen Hochhausformation und einigen, nach sozialistischem Kunstverständnis fies verschnörkelten, flachen Klötzen (Kulturpalast?). Am Dresdner Altmarkt steht auch so ein Teil.


    Das stimmt! Nur das Schlimme an der Sache ist, das die meisten dieser Hochhäuser auch gebaut wurden und es sieht einfach nur scheusslich aus- die schönen Berge und dann diese Plattenmonster an der exponiertesten Lage der Stadt!

  • Die Stadt ist wirklich sehr reizvoll gelegen. Schade, daß doch einige, extrem unansehnliche Hochhäuser verwirklicht wurden.

  • okay, nachdem ich diese bilder gesehen habe, nehem ich meinen kommentar über das runde "dingen" zurück :)
    Kai