Ulmer Höh' (Bestand und Neubau)

  • Innenstadt-Definition / Merziger Straße / Metzer Straße

    ^ Innenstadt Nord auf der Webseite der Stadt - die Stadtteile Derendorf und Pempelfort werden explizit aufgelistet. Wenn ein Wohnhochhaus sogar in Heerdt möglich war, bleibt mir unverständlich, wieso diese Option hier ausgeschlossen werden sollte.


    ----


    An der Merziger Straße wurde die Baugrube fertig ausgehoben, derer Wände begradigt - jetzt wird betoniert. Auf dem ersten Foto sieht man einen tieferen Teil mit besonders vielen Fundamentpfählen, hier wird es vermutlich das Treppenhaus mit einem Aufzug geben:



    Der Neubau an der Metzer Straße kriegt die Decke über dem UG:


  • Merziger Straße - Grundsteinlegung

    ^ Das Deal Magazin berichtete am 15.09 über die Grundsteinlegung auf der darüber gezeigten Baustelle. Ich zitiere ein paar Zahlen aus dem Text, von den einige vermutlich schon mal publik wurden (wie die Visualisierung im Artikel):
    - 7 Geschosse
    - 111 WE von 19 bis 75 Qm für 127 Bewohner
    - Die Wohnungen werden voll möbliert und mit Küchen vermietet
    - Einzug voraussichtlich ab 2018
    - erste privat finanzierte Studenten-Wohnanlage der Stadt


    Auf der Visualisierung sehe ich hellgrüne Balkonbrüstungen, zumindest etwas Farbigkeit - etwas mehr hätte gerne sein können. In Nijmegen wurde in den letzten Jahren eine Studenten-Wohnanlage mit weit mehr Farben errichtet. Selbst wenn es Vorurteile gibt, Farben seien für Bürobauten nicht todernst genug - für Studentenwohnheime kann dies kaum gelten.

  • Merziger Straße / Metzer Straße

    ^ Nach der Grundsteinlegung habe ich mich vor Ort umgeschaut. An der Merziger Straße sieht man einen Baukran-Ansatz - die Schalungen um diesen sind womöglich für einen Aufzugsschacht, der um den Kran entstehen wird (bloß für Fundament wären sie niedriger):



    Zweiter Thumb - an der Metzer Straße ist die UG-Decke hinten betoniert, vorne noch in der Mache. Dritter Thumb - das Gelände um die Knast-Kapelle wurde weiter aufgeräumt, aber einige Schutthalden bleiben noch.

  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Merziger Straße wurde der Baukran vor ca. 1,5 Wochen aufgebaut - inzwischen kann man einige UG-Wände sehen:



    An der Metzer Straße wird inzwischen am 1. OG gearbeitet. Man sieht jetzt, dass der Neubau zwischen zwei Fluchtlinien links und rechts vermitteln muss, daher der Rücksprung:


  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Metzer Straße bekommt der Teil links die Decke über dem 1. OG. Es scheint, dass es zwischen den Teilen links und rechts ein Treppenhaus mit einer Glaswand geben wird - da es vorne keine Wand mit Fensteröffnungen gibt. (Interessant, dass man bisher nichts von der Treppe sieht - normalerweise wächst sie zusammen mit Wänden um sie.) Falls jemand nicht glauben sollte, dass die beiden Teile verschiedene Fluchtlinien fortführen, habe ich das zweite Foto gemacht, auf der Fluchtlinie des linken Teils stehend - man sieht deutlich, dass der rechte stark zurück versetzt ist:



    Dazu ein Blick auf die Baustelle an der Merziger Straße, wo weiterhin am UG gearbeitet wird. Es scheint, um den Baukran ist eine dicke Bodenplatte entstanden - so dick wie die Höhe der Wand links vom Baukran auf dem Foto aus gleicher Perspektive im letzten Bericht (bzw. die dort sichtbaren Schalungen), wo man auch noch die Fundamentpfähle erkennen konnte:


  • Ex-Knast

    Es ist schon länger her, seitdem das Gefängnis-Areal von der Ulmenstraße gezeigt wurde - dieser Teil wurde bereits aufgeräumt. Entlang der Straße wurde ein fester Zaun aufgebaut - man rechnet anscheinend damit, dass die Brache länger bleiben wird:



    Auf der vorherigen Seite war u.a. über die Definition der Innenstadt die Rede. Ich sehe weiterhin keinen plausiblen Grund, wieso auf dem Areal 1-2 Wohnhochhäuser nicht möglich sein sollten. Welche in der Umgebung sind durchaus präsent - nach dem Abriss kann man das ARAG-Hochhaus gut sehen (links).


    Das alte Haus auf der anderen Seite der Ulmenstraße wurde umgebaut und schön renoviert, jetzt ist alles fertig:


  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Metzer Straße gibt es inzwischen die Decke über dem 2. OG, jetzt sieht man - an der Stelle des Sprungs der Fluchtlinie wird es einen zweigeschossigen Eingang geben, das Treppenhaus wohl dahinter (leider ist der Innenhof, von dem man die Rückseite sehen kann, selten zugänglich). Die Stelle des Rücksprungs wird für Balkone genutzt.
    Zweiter Thumb - an der Merziger Straße wurde das Straßenniveau erreicht, man sieht auch zweigeschossige UG-Wände, die auch das EG abdecken und derzeit aufwändig gestützt werden (eine bautechnische Besonderheit - ich bin gespannt, was daraus wird ohne dass ich die Vermutungen hier preisgebe.)


  • Zweiter Thumb - an der Merziger Straße wurde das Straßenniveau erreicht, man sieht auch zweigeschossige UG-Wände, die auch das EG abdecken und derzeit aufwändig gestützt werden (eine bautechnische Besonderheit - ich bin gespannt, was daraus wird ohne dass ich die Vermutungen hier preisgebe.)


    Na da hat aber jemand Angst, das er wieder Blödsinn erzählt, was? :lach:


    Dabei ist die Lösung so einfach und auch logisch, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt:
    Es sollen 29 TG-Stellplätze entstehen und die Visualisierung zeigt rechts die TG-Einfahrt.
    Auf deinem Foto ist aber keine Rampe zu sehen - dafür etwas, was du für "eine bautechnische Besonderheit" hältst (ist aber nix besonderes!) - da entsteht der Auto-Aufzug.


    P.S.: beide Baustellen haben mit dem Thread-Titel nichts zu tun, dafür gibt es jetzt den Derendorf-Thread....

  • @Merziger Straße

    ^ Ein PKW-Aufzug war natürlich auch meine Vermutung. Davon gibt es zwar einige in der Stadt (z.B. die Kameha Residence in der Altstadt), dennoch habe ich den Eindruck, dass TG-Rampen viel mehr verbreitet sind. Es liegt vermutlich daran, dass zwar Fläche eingespart wird, dem stehen jedoch die Kosten für die Anlage samt Betrieb gegenüber.


    PS: Das Projekt an der Metzer Straße wurde auf den unter #15 gezeigten Plänen in der Gesamtplanung der Ulmer Höh mit-berücksichtigt.

  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Merziger Straße bekommt das (erste) UG die Decke, jetzt wird der Bau über dem Straßenniveau wachsen. Zweiter Thumb - an der Metzer Straße bekam das 3. OG die Decke, man kann auch einige Wände des 4. OG sehen - es fehlt nicht mehr viel:



    Ich habe auch auf dem Knast-Gelände vorbeigeschaut, aber dort passiert nichts Vorzeigbares. Für den Fall, dass irgendwann was passiert und die gebaute Geländeausnutzung enttäuscht - noch kann man in dieser Hinsicht nachbessern. Kein Drops gelutscht, kein Fisch gegessen usw.

  • ... Kein Drops gelutscht, kein Fisch gegessen usw.


    Nicht jeder hier verfolgt diesen Strang (Fisch und Drops) kontinuierlich, also es klingt inzwischen längst albern. Ich frage mich nun aber auch, wieso der Bauteufel jetzt auf einmal den Fisch doch nicht mehr lutscht und den Drops nicht mehr isst? Erscheint ihm dieses Verdrehen nicht mehr lustig zu sein? Wenn es so sein sollte, dann kann ich nur sagen: Ja, für mich sah es von Anfang an nach verzweifeltem Versuch aus, witzig sein zu wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Wort ausgetauscht

  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Merziger Straße wird an den EG-Säulen gearbeitet (auf dem zweiten Thumb rechts - die Öffnung für den PKW-Aufzug). Dritter Thumb - an der Metzer Straße sind anscheinend alle geplanten Vollgeschosse da, jetzt wird am Staffelgeschoss gearbeitet:


  • Merziger Straße / Metzer Straße

    An der Merziger Straße werden die Wände zum Teil gemauert. Ich dachte, zur besseren Grundstück-Ausnutzung würde man einen Baukörper in T-Form errichten, mit einem Quer-Riegel so weit wie das UG reicht. Danach sieht es nicht aus - auf dem zweiten Thumb sieht man die bündige Rückwand und auf dem ersten - dass es zwischen dieser Wand und der UG-Oberkante noch einige Meter Freiraum gibt. Dritter Thumb - ein Blick auf die Straßenseite:



    Der Aufbau an der Metzer Straße bekommt Konturen - mittlerweile sieht es nach einem Maschinenraum eines Aufzugs aus. Da die Nachbarn höher sind (man sieht es auf den Fotos zuvor), habe ich mit einem Staffelgeschoss gerechnet. Vielleicht kommt noch ein Satteldach mit Holzkonstruktion und einem ausgebauten DG - sonst wäre viel Platz verschwendet (von der irritierenden Wirkung eines gut sichtbaren Kastens auf dem Dach mal abgesehen):


  • Metzer Straße / Merziger Straße

    Der Neubau an der Metzer Straße wird inzwischen verklinkert - ähnlich wie das Nachbarshaus links:





    Das Gebäude bekommt doch noch ein Staffelgeschoss - es passt sich den Dachbereichen der Nachbarn an:



    Das Studentenhaus an der Merziger Straße bekommt Wände des 1. OG - ein Blick auf die Rückseite. Die zweigeschossige Durchfahrt rechts wird wohl Feuerwehr-gerecht sein:





    Dazu zwei Blicke auf die Straßenseite als Thumbs:


  • Metzer Straße / Merziger Straße

    Die weniger zugängliche Hofseite an der Metzer Straße wurde zuletzt vor Monaten gezeigt. Sie wird wie die Straßenseite verklinkert:





    Dazu ein Blick auf die Straßenseite als Thumb. Weitere Thumbs - im Innenhof gibt es noch sehr viel Platz, die auf dem dritten Thumb links sichtbare Durchfahrt müsste Feuerwehr-gerecht sein. Hier gab es den Bebauungsplan - die zwei Riegel im Innenhof könnten ohne Lücke dazwischen auskommen und ähnlich viele Geschosse haben wie die Vorderhäuser:




    An der Merziger Straße gibt es die Decke über dem 1. OG:


  • Metzer Straße / Merziger Straße

    Im Vorposting kann man noch die eingeschossigen Bauten im Innenhof an der Metzer Straße sehen - sie wurden kürzlich abgerissen:



    Die Straßenseite an der Metzer Straße fast komplett verklinkert, man kann auch immer mehr vom Dach sehen:





    Die fast komplett verklinkerte Hofseite als Thumb. Weitere Thumbs - die Straßenseite und die Hofseite des Neubaus an der Merziger Straße:


  • Ulmer Höh´- Südteil

    Die Stadt Düsseldorf verkündete am 26.03, dass der Bebauungsplan Ulmer Höh´- Südteil rechtskräftig wurde. Mit dem Plan können bis zu 215 WE errichtet werden - ich bin allerdings nicht sicher, ob nicht auch die Wohnungen im darüber gezeigten Neubau an der Metzer Straße mitgezählt werden; immerhin liegt das Grundstück im Plangebiet. Der Baubetrieb soll laut Text im Frühjahr 2018 starten - das wären wohl die nächsten Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Metzer Straße / Merziger Straße

    Die Straßenseite an der Metzer Straße:





    An der Merziger Straße erreichte der Rohbau die Höhe des Nachbarshauses rechts. Leider wurde auch hier auf die random Windows gesetzt (zweiter Thumb - die Rückseite):





    Ohne Foto - ich habe gesehen, dass die Schutthalden auf dem einstigen Knast-Areal weniger wurden, das Gelände wurde bereits weitgehend aufgeräumt.

  • Merziger Straße

    An der Merziger Straße werden mittlerweile Fenster eingesetzt, obwohl der Rohbau immer noch wächst (meist wird damit gewartet, bis der Rohbau fertig ist):





    Genauso auf der Hofseite:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Metzer Straße / Merziger Straße

    Die Verklinkerung der Fassade an der Metzer Straße scheint fertig zu sein, auch das Dach:





    Ditto die Hofseite, hier als Thumb. Zweiter Thumb - die nach dem Abriss frei gewordene Fläche im Innenhof. Ich habe auch heute gesehen, dass das Areal vermessen wurde:



    An der Merziger Straße erreicht der Neubau die Höhe des Nachbarn rechts - auch die Fenster wurden weiter eingesetzt: