Heilbronn: Marrahaus (fertig)

  • ^
    Dazu muss ich dann doch mal Deichkind bemühen: leider geil.

  • Als Besitzer einer der Wohnungen im Marra Haus muss ich mich für die Updates in Bilderform hier im Forum bedanken.


    Da ich zur Zeit nicht regelmäßig auf der Baustelle vorbei schauen kann, sind die Bilder immer interessant.


    Wobei die neusten Luftaufnahmen meines Wissens nach direkt von K & P stammen.

  • ^
    Dem Dank für die Updates kann ich mich nur anschließen. Vor allem Silesia, aber auch hans.maulwurf, waren hier schon richtig fleißig.



    Wobei die neusten Luftaufnahmen meines Wissens nach direkt von K & P stammen.


    So ist es. Siehe Quellenangabe, Beitrag 42. Herzlich Willkommen!



    Neuestes Bild

  • aber gerne doch - ist ja auch eine spannende Baustelle.


    Die Endhöhe ist scheint nun erreicht, zur Zeit werden u.a. die Fenster eingesetzt.


    man darf gespannt sein ob es ein bedauerlicher oder glücklicher Umstand ist, dass das Gebäude aus dieser Perspektive von Bäumen verdeckt wird :)

  • Mal wieder ein Update vom Marrahaus (Neckarseite) - lange dürfte es nicht mehr dauern bis die endgültige Fassade bewundert werden kann, der Außenbereich am Neckarufer nimmt auch langsam Form an.




  • ^
    Es ist praktisch alles vorbereitet für das polyperspektivische Werk des Künstlers Antonio Marra, für eine Alu-Fassade aus 16.000 Lamellen in 40 Farben.




    2000 x 1250 px | LuftbaHN

  • Also, ich weiß ja nicht .... dieser Neubau wirkt wie ein uninspirierter Klotz. Die Fassadengestaltung ist äußerst bescheiden. Die Heilbronner Innenstadt hätte an dieser Stelle Besseres verdient!

  • Enthüllungstermin

    Mitte des Monats wird ein Teil der Fassade enthüllt; u.a. mit Prof. Dr.-Ing. Franz Pesch (Mitglied Expertenkommission), Prof. Dr. phil. Axel Buether.


    Axel Buether: »Nicht jeder Mensch braucht dieselben Farben« | Franz Pesch: Stadtplanung und Entwerfen



    Zu #51: Danke für den Link zum Artikel, HNler. Das Steakhaus (..im Smoker garen..) machen also Gastronomen aus Würzburg.
    Zu #52: Die Fassadengestaltung konnte ja auch zu dem Zeitpunkt noch garnicht zur Geltung kommen. Begründung der Kritik?



    Die Form des Atriumgebäudes mit einem Einfachmodell grob dargestellt, auf einem älteren Bild.

    Antonio Marra (Offenbach am Main)

  • Die feierliche Enthüllung der Fassade dürfte wohl an der Neckarseite erfolgen. Ansonsten ist das Gerüst nun Größtenteils weg und man kann schon deutlich die Wirkung des Gebäude erkennen. Man darf echt gespannt sein auf das Endresultat, es wirkt mit der noch schwarzen Fassade doch reichlich mächtig.




  • wenn ich mich recht entsinne wurden/werden die Fassadenteile mit Hebebühnen angebracht.


    Nachtrag: im mittleren Bild bei Post#50 sieht man es.

  • Von der Neckarseite aus zeigt sich das Marra Haus denke ich von der schönsten Seite:



    Mal sehen, wie die Fassade nach der "Enthüllung" der Farben am Dienstag wirken wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HNler ()