Wagahai: Siena & Pistoia

  • Wagahai: Siena & Pistoia

    Anlässlich meines Aufenthalts in der Toskana habe ich auch die Städte Siena und Pistoia besucht.


    Siena war wie erwartet grandios, die Piazza del Campo einer der großartigsten Plätze, die ich je zu Gesicht bekam. Auch sonst ist Siena ein ästhetisch sehr stimmiges Städtchen, mit großem Charme in exponierter Lage mit klassischem Toskana-Panorama - ein Traum.


    Pistoia (laut Wiki Ursprung des Begriffs "Pistole") war (unerwartet) auch eine durchaus sehenswerte Stadt, mit einem lebendigen historischen Kern; der Campanile am Hauptplatz gefiel mir sehr gut.


    Siena:



    Duomo


    Piazza del Campo

    Palazzo Comunale



    Pistoia:


    Duomo

    Quirliges Altstadttreiben




    Campanile

    Bilder:Wagahai

  • Die Alten wußten noch Plätze anzulegen! Und was für welche! Da kann man nur neidvoll staunen.

  • Diese Plaetze sind auch das Ergebnis einer langen zeitlichen Entwicklung.


    Vorallem wurden die Plätze und das Platzbild als wertvoll erkannt. Ich mutmaße mal, dass die Piazza del Campo, wenn sie denn in Deutschland sein würde, in den 60er Jahren zum Parkplatz umgebaut worden wäre und man vielleicht noch einen Karstadt-Klotz in die Nähe gesetzt hätte. Man müsste nur ein paar Häuser dort durch Nachkriegsbebauung ersetzen und schon wäre das ganze schöne Flair dahin.


    Finde es geradezu pervers, dass man immer nach Italien, in die Toskana schaut, wenn man von schönen urbanen Plätzen spricht. Als hätte es sowas in Deutschland gar nie gegeben.

  • ZET-101
    Die Alten wußten noch Plätze anzulegen!
    Sienas Piazza del Campo ist wirklich Atem beraubend. Ich hatte mir ein toskanisches Bergdorf aus vergangenen Zeiten vorgestellt - und war erschlagen von diesem riesigen alt-großstädtischen Platz, mit dem schon Ehrfurcht einflößend-genialen Palazzo Comunale.

  • Stand auf der PdC mal ein Amphitheater? Die Art, wie er sich so absenkt und die Umrisse der rot gepflatserten Fläche machen den Anschein...

  • Es gibt aber nur ein paar campaniles weiter in Lucca den Platz de Ampfitheaters. Der heißt sogar "Piazza dell' Anfiteatro" und hat noch die alte ovale Form.
    Das Rathaus finde ich aber sterbens-hässlich. Schlecht proportionert, und dann einfach lieblos einen Turm dran gemacht. Da is Florenz um einige Längen besser.
    Dafür hat Sienna eine ziemlich geiel Kathedrale, die besonders durch die lage und die wirklich extremen Eingänge besticht. Im zweiten Bild sieht man links neben der Kirche, dass es einen recht großen Höhensprung gibt. Dort geht auf einem kleinen Platz eine monumentale Treppe zum Dom hinauf. Hast du davon kein Foto?


    PS:
    Das hier ist eine Quelle für den Wiki-Artikel über Sienna.:nono:

  • Dvorak
    In Lucca war ich auch, ein nettes Städtchen, hier:


    Duomo


    Ehemaliges Amphitheater


    Zu Siena: Den Palazzo Comunale finde ich imposanter, gerade aber der Campanile gefällt mir designmäßig besser als beim Palazzo Vecchio in Florenz, Geschmacksache.


    Weitere Bilder:
    Rückseite Palazzo Comunale

    Piazza del Campo

    Duomo

    Bilder:Wagahai


    kleinen Platz eine monumentale Treppe zum Dom hinauf.
    Meine ich gesehen zu haben, habe aber kein Foto davon.

  • Unsere Abi-Fahrt ging in die Toskana. Jeden Tag 2 Städte, die alle toll sind aber gleich aussehen und ganz überraschend immer ein schwarz-weiß gestreifter Dom. War ja alles schön, aber ich kann die bilder keiner Stadt mehr zuordnen.
    Nach Florenz fand ich Lucca glaube ich am schönsten. Die Via de Fosso hats mir unglaublich angetan. Ganz schmal und in der Mitte ein wie mit einem Messer geschnittener Kanal mit Wasser. Und dann noch die komplatte Wallanlage. *träum*
    Wo es auch ganz nett ist, ist Montcatini Terme. Ist seit der Römerzeit ein Kurort und wirklich schön. Vor allem nicht so voll mit Touries.



    Was das floreniner rathaus angeht, finde ich es auch deshalb besser, weil man den einmaligen Blick aus den Uffizien hat. In Sinna ist es nur ein recht großer, eher spannungsloser Platz. Florenz setzt seine Gebäude da besser in Szene.

  • Der Herr hat gerufen? Montecatinti Terme habe ich natürlich auch, wenn auch nur von oben :D

    Bild:Wagahai


    Klar, die Piazza di Signoria in Florenz ist auf ihre Weise schön.