Leipzig: Die Shopping-Diskussion

  • Geht es nur mir so, dass es mit der teuersten Einkaufsstraße der Stadt, die Petersstraße, bergab geht? Die Schließung von Kult im Petershof und der wohl durch den Bau des Citytunnels arg in Mitleidenschaft gezogenen Straßenbelag verstärken den Eindruck. Stattdessen haben sich Grimmaische Straße und Nikolaistraße als Bummelmeilen gut gemausert. Die Hainstraße könnte mit der Eröffnung der Hainspitze sogar zur neuen Nr. 1 aufsteigen.


    Apropos Hainstraße: Im Jägerhof hat ein neues Bekleidungsgeschäft des Dresdner Labels Egoist eröffnet. Hier könnt ihr euch durch die Bilder klicken.

  • ^ Viele sagten damals auch, wenn die "Höfe am Brühl" eröffnen, ist die Hainstraße tot. Viele Geschäfte machen dicht und keiner zieht mehr hin. Und siehe da. Es haben zwar einige dicht gemacht, es kamen aber auch neue hinzu.


    Dass KULT weg ist, ist wirklich eine Schande! Mal sehen, welches Modegeschäft demnächst dort wieder Einzug hält.

  • ^^ Das ist Richtig wenn man sich die Geschäftsbelegung anschaut sowie die Passantenfrequenz. Sie ist laut letzter Zählung auch nur noch Platz 2. hinter der Grimmaischen und hat von allen gezählten Straßen als einzige einen Rückgang hinnehmen müssen. an ein weiteres zurückfallen glaube ich aber nicht. Es entscheidet sich ein bisschen was ins Kult kommt. Der Besitzer wollte ja ein Hotel draus machen was ich als nicht machbar entfinde bei der gebäudetiefe, ohne das ganze Haus umzubauen. Frage bleibt aber bestehen was kommt da rein? denn es sind schon viele qm die gefüllt werden müssen. Ich fänd ja einen Ikeaableger cool. Was die Hainstraße angeht ist wirklich noch Luft nach oben, (aktuelle mieten bei 55 Euro), aber als Nummer 1 würde ich sie nicht sehen, dafür ist die Flächenstruktur zu kleinteilig. Die Grimmaische str. wird mit 125 Euro miete pro qm nummer 1 bleiben und ich denk mal auch ausbauen.

  • NeuEröffnungen im Zentrum und Schleußig


    - "leguano - Der Barfußladen": eröffnet Anfang 2016 auf 70 m² Verkaufsfläche, verschiedene Barfußschuhe "made in germany" aus der leguano-Kollektion.


    - unverpackt: Demnächst in der Könneritzstraße, westliche Seite, zwischen Schnorrstraße und Oeserstraße. Ein weiterer Laden ist in Plagwitz geplant - erstmals in Leipzig. Das bekannte Konzept sieht vor, dass es keine Verpackungen mehr gibt, sondern alles in mitgebrachte Glas-/Plastik-/Papierbehälter überführt. Siehe auch http://www.unverpacktleipzig.com/


    - Veggie Burger: Ein Haus weiter, siehe oben.

  • Im letzten November berichtete BILD über die "Frustmeile Nikolaistraße". Nach dem BILD-Artikel war anzunehmen, dass in der Nikolaistraße kaum ein seriöser Betrieb überleben wird. Schuld daran soll die Stadtverwaltung sein.



    Da klingt der aktuelle BILD-Artikel über die Hainstraße doch ganz anders. Die Hainstraße entwickle sich dank der Höfe am Brühl und Primark zur Boommeile.

  • ^ ... obwohl PRIMARK noch gar geöffnet ist, weiß die Bild gleich mehr. :nono: Aber unrecht hat sie nicht. Alle glaubten damals ja, wenn die Höfe am Brühl eröffnen, ist die Hainstraße tot. Ein totaler Schwachsinn gewesen.


    MELLORY (Skater & Co.-Fashion) ist aus der Nikolaistraße/schräg gegenüber B&B-Hotel nun ausgezogen. Im MOTEL ONE füllt auf zwei Stockwerken "HO - Der DDR-Laden" neues Feeling in der Nikolaistraße. Der Laden war am vergangenen Samstag sehr gut besucht. Auch ein kleines DDR-Wohnzimmer-Museum ist eingebaut. Sehr schön! :daumen:

  • In Halle ist der Einkaufstourismus noch entwicklungsfähig. Vielleicht deshalb widmet sich die hallische Mitteldeutsche Zeitung der Billigmodekette PRIMARK .


    Der Regionalableger Naumburger Tageblatt berichtet über die diese Woche anstehende Eröffnung des Fashion Outlets Halle-Leipzig . Das Outlet-Center wird im Bericht positiv gesehen. Eine Gefahr für die Einzelhändler der Region wird eher nicht gesehen. Bei Facebook freuen sich bereits 3.200 Shopping-Fans auf die Eröffnung von "Mitteldeutschlands neuem Modetempel".

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • ^^ welcher wiederum weitab vom Schuss liegt, sofern nicht ein PKW zur Verfügung steht. Ich hielt diese Art Monostruktur der Erreichbarkeit seit 20 Jahren für überwunden.

  • dm zieht ins "Fachmarktcenter Plagwitz"


    Nun doch. Gestern bekam ich als Anrainer Post von dm, dass am 2. Mai 2016 im "Fachmarktcenter Plagwitz" ein dm-Markt eröffnet. Sehr schön! :daumen:


    Heute ist Eröffnung für den neuen PENNY-Markt.

  • Das Statistikblatt hat sich schneller gewendet als erwartet. Bei der aktuellen Passantenfrequenz-Zählung hat Leipzig deutlich an Boden verloren .


    Insgesamt wurden 88 Standorte untersucht. Die Petersstraße ist auf Platz Platz 34 , die Grimmaische Straße auf Platz 39 zurückgefallen. In den Einzelberichten wird Leipzig gar nicht erwähnt.


    Deutlich zugelegt hat dagegen die Prager Straße in Dresden.

  • ^^
    Wie du bestimmt auch gelesen hast regnete es an diesen Tagen es stark und seit geraumer Zeit sind dort auch Baustellen, so dass es mich nicht verwundert das dort weniger gezählt worden sind. Kundenströme sind immer Wetterabhänig.

  • Innenstadt
    Ein weiterer dm eröffnet im Sept. 2016 in der Hainstraße (im Primark-Gebäude).


    Meine Beigeisterung hält sich in Grenzen, dm gibt es dann schon fünf Mal in der Innenstadt (Hbf, Brühl(!), Karstadt, Uni/Grimmaische) - austauschbare Ketten statt Vielfalt.

  • Berlin und Leipzig sind die beiden einzigen Städte, in denen es am 16. April, also am Tag der Passantenzählung, geregnet hat. Am Berliner Alexanderplatz wurden entsprechend nur noch etwa halb so viele Passanten gezählt wie ein Jahr zuvor.


    Dass die Petersstraße an Attraktivität eingebüßt hat, kann man aber dennoch nicht verleugnen. Ich weiß nicht, ob es an der Schließung von Kult oder an dem miserablen Straßenbelag liegt, oder weil andere Einkaufsstraßen wie Hainstraße, Brühl und Nikolaistraße enorm an Attraktivität hinzugewonnen haben. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

  • Deutlich zugelegt hat dagegen die Prager Straße in Dresden.


    Die durchschnittliche Passantenfrequenz von 2015 und 2016 unterscheidet sich um 81 Personen, mithin weniger als 1,5%. Das ist eher statistisch irrelevant als deutlich zugelegt.
    In diesem Sinne dürfte mindestens zwischen den Plätzen 15 und 75 bei Positionsverschiebungen um 10 bis zu 20 Plätze der Kollege Zufall eine nicht unwesentliche Rolle spielen.


    Im Übrigen stammen die Einzelberichte von September 2015, berücksichtigen also die diesjährige Zählung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ErHaTse ()

  • Der erste ALDI-Markt in Leipzig steht da: in der Dufourstraße Ecke Wundtstraße. Ganze 1000 Ost- und West-Artikel gibt es hier! Es wurde heute wenig gebummelt und gekauft, vermutlich eine Folge mangelnder Aufmerksamkeit der lokalen Medien. :lach:





    Bilder von mir.

  • Cool! Grund sind Umbauarbeiten eines Bestands-ALDI-Markts und das Zelt stand noch da, war aber unbenutzt, und ALDI fragte, ob sie es während ihrer Umbauarbeiten nutzen könnten.

  • Drogerie-Märkte in der Innenstadt

    ^Die LVZ widmete sich am Samstag gleich auf der ersten Seite des Lokalteils den Drogeriemärkten in der Innenstadt. Zum Inhalt.

    • neben dem neuen dm im Primark-Haus (Hainstraße 21-29) eröffnet demnächst eine Filiale des Konkurrenten Rossmann in der Hainstraße 17-19 (Jägerhof)
    • Fläche der neuen Filiale 1500 Quadratmeter
    • Anfang 2017 eröffnet ein weiterer dm im Merkurhaus (Petersstraße)
    • in der Hauptpost wird es neben einem 1300 Quadratmeter großen Edeka ebenfalls eine Filiale eines Drogeristen geben
  • ^ Eröffnung von ROSSMANN im Jäger Hof ist am 9. Dezember 2016. Und von dm im Merkurhaus im 1. Quartal 2017 auf 800 m².


    Eine bessere Aufteilung der Drogeriemärkte in der Innenstadt wäre besser. Zum Beispiel in der Nikolaikirche oder am Neumarkt.


    Weitere Neueröffnungen: Am 24. November 2016 im Jäger Hof öffnet die Müsli-Manufaktur "mymuesli".

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE ()