Leipzig: Old Industry - Umgang mit Industriedenkmälern

  • Zitat von Altbaufan

    Ist doch auch nicht verwunderlich, wenn so viele Vorhaben, die auch noch hohes Bauvolumen haben, gleichzeitig laufen.


    Verwunderlich ist nur, wie für dich wieder glasklar ist, dass die CG-Gruppe sich bei den vielen Projekten übernommen hat. Hast du Insiderwissen? Es könnten ja andere Gründe im Raume stehen, weshalb es bei den Bleichertwerken noch nicht so richtig vorwärts geht. Denkbar wäre beispielsweise ein Zwist mit dem Denkmalschutz. Die veränderte Visualisierung, bei der jetzt die Glasüberdachung der Fabrikgebäude entlang der Wilhelm-Sammet-Straße wegfällt, deutet darauf hin. Auch ist das markanteste Gebäude in der Mitte des Areals in das Projekt noch gar nicht eingebunden, was auch an diversen Streitigkeiten mit dem Denkmalschutz liegen könnte. Wie gesagt: Könnte! Wir wissen es letztendlich alle nicht.

  • Bitte richtig lesen:
    Ich schrieb nirgendwo, dass es glasklar ist, sondern "dass hier wohl schlicht zu viel gleichzeitig versucht wird." Das bedeutet eine Vermutung.
    Und Insiderwissen würde ich ganz sicher nicht im DAF posten, das kann juristisch nämlich auch nach hinten losgehen.

  • Abriss BW Hbf Leipzig Süd


    Im letzten Monat (vermutlich schon abgeschlossen) wurde mit dem Abriss des ehemaligen "Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf. Süd" begonnen. Nach einem Brand stellte die DB beim Eisenbahnbundesamt (EBA) einen Antrag auf Abrissgenehmigung.



    So sah es am 15. Juli 2015 aus.


  • Globus-Werke hautnah erleben


    Ein Film zu den in Sanierung befindlichen Globus-Werken an der Klingenstraße, Limburger Straße und Gießerstraße im Ortsteil Plagwitz (Gemarkung Kleinzschocher) gibt's hier ... Dazu die Sanierungsfortschritte 1 und 2.


    Der Verein für Industriekultur Leipzig e.V. lädt am 19. September 2015 auch zu einer Führung in die Werke ein. Start ist um 14 Uhr. Anmeldung erforderlich.


    3. Tag(e) der Industriekultur Leipzig


    Vom 3. bis 6. September 2015 finden wieder die "Tage der Industriekultur" in Leipzig statt. 89 Akteure mit über 120 Veranstaltungen nehmen teil. Zum Programm.

  • Fabrikgelände von Karl Krause in Anger-Crottendorf


    Bei Recherchearbeiten stoß ich gerade auf eine Website zum "Quartier Karl Krause" mit Villa, Remise und Torhaus. Interessante Informationen.

  • und weiter geht's, mal wieder zu den Bleichert-Werken in Gohlis


    Ein weiterer Abschnitt wird nun als "Townhouses" vermarktet. Bei meinem letzten Vorbeigehen diese Woche war nur wenig Fortschritt zu erkennen.




    Quelle

  • Thalysia Gärten in den Thalysia Höfen

    Neben Thalysia Werke und Thalysia Loggien sollen in den Thalysia Höfen auch zwei freistehende Gebäude mit 24 Wohnungen samt 25 ebenerdigen TG-Stellplätzen entstehen.


    Ansicht von vorne


    Ansicht von hinten bei Tageslicht


    Ansicht von hinten bei Nacht


    Draufsicht


    Im letzten Bild ist noch ein Gebäude zu sehen. Es handelt sich wohl um Thalysia Gartenlofts, entworfen von FUCHSHUBER ARCHITEKTEN.


    Ansicht von vorne bei Nacht


    Ansicht von hinten bei Tageslicht

  • Leerstehendes Verwaltungsgebäude direkt an der Weißen Elster

    Hat jemand eine Idee, was sich Klemmer da schon wieder an Land gezogen hat?


    Pressemitteilung vom 10.12.2015


  • ^
    Vielleicht irgendwo rund um die Erich-Zeigner-Allee 69 - 73? Wobei das auch nicht am Palmengarten ist...
    Ansonsten habe ich auf google Maps und anderen Quellen sowie meinem letzten "Besuch" vor Ort im Sommer diesen Jahres kein Objekt im Blick, welches DIREKT an der Weißen Elster und in Plagwitz liegt.


    VICUS ist unabhängig davon schon witzig, Zukäufe tätigen sie, einzig sanieren scheint nicht so zu klappen. Beispiele von mal geplanten, aber bis heute nicht umgesetzten Projekten gibt es genug. (bspw. Rosa-Luxemburg-Straße Neubau, Umnutzung nahe Johannisplatz, das berühmte DDR-Hotel im Musikviertel usw.)
    Grüße

  • ^^
    aha, direkt an der Rohrteichstraße können Baumaßnahmen beobachtet werden: Frische Dachbauteile für den Brandschaden, Sperrmüllcontainer nahe der Brücke... wofür dann?

  • Auch das "Castellum", Dessauer Straße 38-40, bietet glaslose Fensterhöhlen als Balkone feil. Irgendwie sieht das wie schon beim hinteren Ringmessehaus reichlich blöde aus. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden und hoffe auf wenige, nein: keine Nachahmer ...



  • ^ Nicht zuletzt durch die Loggien bleibt der leicht ruinöse Charakter des Fabrikgebäudes erhalten.



    Am Grafischen Hof gehen die Arbeiten weiter. Statt der luftigen Doppelstockgaragen wie auf der Visualisierung zu sehen wird jetzt massiv gebaut.




    Doppelhaus Inselstraße 17 und 17a in der Morgensonne. Die Dachpartie scheint nicht original zu sein.

    Bilder: Cowboy