Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Was für Sicherheitsgründe sollen das denn sein? So schlimm können die doch gar nicht sein, wenn diese Eierköpfe auf dem Bagger bleiben dürfen.

  • Wie kann es sein, dass nach Wochen massiver Versuche das Gelände zu besetzen immer noch einfach Leute nachts auf den Bagger kraxeln können? Mir erschleicht nicht nur hier der Eindruck einer leichten Unprofessionalität bei der Stuttgarter Polizei. Sie scheint hier leicht überfordert zu sein.


    Umso mehr ich mich mit dem Thema auseinander setzte, desto mehr bin ich von dem Projekt insgesamt überzeugt - was aber nicht bedeutet, dass man hier und da noch ein paar Änderungen zur Glättung der Wogen in Stuttgart vornehmen kann. Wie wäre es etwa mit einem von der Bahn gesponserten Jugendzentrum einschließlich Skatepark, Theater- und Konzertbühne und ein paar alten Zügen, die zum besprühen freigegeben werden. Dazu noch 300 geförderte Wohnungen für sozialschwache und die Welt würde schon ganz anders aus sehen!


    nochmal Edit
    Auf einem 40m Langarmbagger herumzukraxeln ist absolut Wahnsinnig! Wer kommt den für die Kosten auf, wenn's einen der Trottel runterhaut und er sein Leben lang Querschnittsgelähmt ist?? Für solche dummen Aktionen habe ich absolut kein Verständnis!!!![/B]
    Gerade werden die runter geholt, gebt euch den Livestream:
    http://webcam.schrem.eu/
    Wie es aussieht haben die auch sämtliche Hydraulikschläuche durchgeschnitten. Man, man Stuttgarter Polizei?? Geht's noch??

  • Ich habe mir das Spektakel auch mal über die Webcam angeschaut und kann Isek nur zustimmen. Das war selbstmörderischer Wahnsinn, was die drei Typen da abgezogen haben. Heute ist ein extrem windiger Tag und die klettern auf einem Großbagger rum und tun teilweise noch so, als ob sie Flügel hätten bzw. fliegen können. Ich habe echt die ganze Zeit befürchtet, das einer dem Boden sehr schnell sehr viel näher kommen wird. 'Irre' und 'verrückt' sind da noch freundlich gewählte Worte.


    Mich wundert es auch, dass die es (mal wieder) geschafft haben, auf das Gelände zu kommen. Es waren ja nicht nur die drei auf dem Bagger, sondern noch sieben weitere. Wie haben die das geschafft? Über so einen Bauzaun klettert man ja nicht mal so kurz drüber - oder gibt es irgendwo ein Schlupfloch?


    Stimmt das mit den Hydraulikschläuchen wirklich?


    Ach ja, zum Baufortschritt beim Gleisvorfeld: die andere Webcam offenbart es jetzt. Die Bahnsteigverlängerungen werden asphaltiert. Macht bei einem Provisorium auch Sinn.

  • @ madmind: ja, das habe ich heute morgen auch bemerkt. Am Wochenende wurde asphaltiert. Die Steine, die an die Seite gesetzt wurden, dienen wohl nur zur Begrenzung. Ich würde jedoch bei einer 10 jährigen Nutzung nur noch begrenzt von einem Provisorium sprechen ;)

  • Ich gucke regelmäßig den Livestream. Man holt zur Zeit noch sehr viele Dinge aus hochwertigeren Materialien, die einer weiteren Verwertung zugeführt werden, aus dem Bau. Dazu hat man praktischer weise die 2 Löcher in die Außenmauern gebaggert.

  • Auch wenn es wohl viele schon durch die Webcam gesehen haben: der heutige Tag markiert für mich den Tag der "wahren", da absolut sichtbaren und echten Abbrucharbeiten.


    Kurz zur Begründung: Der erste Abriss der linken Teils (Bild Marco) hat mich immer ein wenig gewundet. Der heutige Tag verstärkt meine Vermutung (wenn es nicht doch einen triftigen Grund dafür gab), dass dies als Zeichen für die Gegner gedacht war. Die zweiten Abrissarbeiten in den letzten Tagen waren ja mehr dadurch bedingt, dass sie eine Öffnung brauchten, um das ganze Material von innen rauszuholen, können also mehr den "Entkernungsarbeiten" zugesprochen werden.


    Heute jedoch konnte man erkennen: zumindest die linke Hälfte des Flügels wird nun wirklich bald nicht mehr stehen. In einer für mich doch recht beeindruckenden Geschwindigkeit hat der Bagger heute fast die komplette Fassade der oberen beiden Stockwerke entfernt und sich auch schon recht weit nach hinten durchgearbeitet (Webcam von S21). Wenn ich es richtig erkennen konnte, dann müsste der mittige Teil des Flügels nun fast mit dem Rest ebenbündig sein.


    Da ich heute morgen kurz gesehen habe, wie Bauarbeiter das Bahnhofsdach direkt am Flügel abgedeckt bzw. gesichert haben könnte das darauf hinweisen, dass der Bagger erst die komplette linke Hälfte des Nordflügels entfernt (Treppenhaus zuletzt) und dann den rechten Teil.

  • Wenn ich wissen würde wie man Bilder hochläd könte ich welche von den Gestrigen arbeiten hochladen Bahnsteigverlängerung und Abrissarbeiten Nordflügel. bzw habe ich bei sevenload einpaar kurz videos hineingestellt, die man bei interese anschauen kann. ( Stuttgarter Hauptbanhof Abrissarbeiten)


    Bilder hochladen


    War mal so frei: Video Franky the Kid

  • Unverstaendlich, was der Baustopp bewirken soll, aber sollen die Bauarbeiter meinetwegen mal kurz eine Currywurst essen gehen, zusammen mit den Demonstranten, die doch hoffentlich ihrerseits auch die Proteste und Hausbesetzungen einstellen wollen.

  • Wer hätte es gedacht: die Parkschützer kritisieren den Baustopp.
    Zitat: "Es ist eine Frechheit, dass Politik und Bahn die Bürger so abspeisen wollen"


    Quelle: SWR Online


    Die Gegner sollten sich mal grundsätzlich darauf einigen, was sie eigentlich wollen.

  • Bis Freitag dürfte vom Nordflügel nicht mehr allzu viel stehen, zumindest vom linken Teil des Flügels. Deshalb dürften die so sauer sein. Denn die Bauarbeiter haben am Freitag nachmittag als letzte Handlung die Baumatten vorbereitet, um den Bereich ganz links außerhalb des Bauzauns vor dem Schutt zu schützen, eventuell auch die naheliegenden Bereiche vom Glasdach. Es geht also wohl morgen früh mit gleich hoher Geschwindigkeit weiter.


    Nur frage ich mich auch, was diese Leute eigentlich erwarten. Dass die Bauarbeiten schon Wochen vorher stillgelegt werden? Is klar.

  • Wie es aussieht, wurde schon wieder die Einfahrt zur Baustellte besetzt. Die Polizei hält sich zurück.

  • Wie es aussieht, wurde schon wieder die Einfahrt zur Baustellte besetzt. Die Polizei hält sich zurück.


    Was ich nicht so richtig verstehe, ist, warum nicht einfach der Kaulla-Weg zur Baustraße umfunktioniert wird. So könnte die Baustelle in Richtung Wolframstraße ver- und entsorgt werden. Dies dürfte es deutlich erschweren, die Baustelle zu blockieren.

  • Ich denke das Problem am Kaulla Weg ist, dass er zum einen sehr schmal ist und zum anderen sind die einzigen Durchfahrten in Richtung Am Hauptbahnhof zwischen den LBBW Neubauten und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein großer Lastwagen durchpasst (da passen die Kastenwagen der Polizei gerade so mehr schlecht als recht durch).


    Wenns dann mal soweit ist und die Aushübe aus der Baugrube abtransportiert werden und die Straße vorbei an der LBBW zur Baustraße umgebaut ist sollte es kein Problem sein. Nur das wird glaub ich nix mehr bis der Nordflügel Geschichte ist :)