Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.14, 22:18   #106
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die meisten Fragen zum Denkmalstatus des Militärgeländes Olbrichtstraße 2; 4 beantwortet die Liste der Kulturdenkmale in Gohlis-Nord.
Alt 12.09.14, 23:10   #107
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Die DGG-AGG verkündet ein bald anlaufendes neues Projekt auf ihrer Seite mit Namen "Parc du Soleil". Dabei sollen die verfallenen Gebäude entlang und nördlich der Max-Liebermann-Str. saniert und zu Wohnungen umgebaut werden.

http://www.dgg-ag.de/sites/default/f...o_online96.pdf

Ein sehr ambitioniertes Projekt.
Alt 13.09.14, 14:06   #108
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
Interessant, so hieß es doch im Sommer in der LVZ noch, dass dieses Gelände von einer Firma aus Dresden (Gartenstadt Wohnungsgesellschaft oder sowas) gekauft wurde und zu Wohnungen für Familien zur Miete umgebaut wird.
Scheint wohl doch nichts geworden zu sein.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.14, 09:30   #109
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
Die Dubiositäten rund um LICON sind ja allgemein bekannt, anscheinend gibt es jetzt ne Nachfolgefirma oder Verwaltung oder whatever und irgendeine Art der Zusammenarbeit mit GRK...

http://www.usmbp.de/ - bisher nie was von gehört, aber am gleichen Standort wie LICON (Schorlemmerstraße 2) angesiedelt.
Unter anderem auch beauftragt für das Tilia Carre von GRK und eine GRK in Hamburg (man expandiert wohl?). Gleichzeitig wird der Bau der KITA Fleißnerstraße betreut sowie der Bau vom "Stadthaus 11" in Siebengrün neben der geplanten Markthalle.

Link/Animation

http://www.usmbp.de/stadthaus_11.php

http://www.usmbp.de/kita_fleissnerstrasse.php

Angeboten wird dieses Objekt auch von jemandem, der direkt auf dem Areal wohnt...
http://www.immobilienscout24.de/expo...oseId=75626237
INNOVA Industrie- und Bauplanung GmbH
Martin-Drucker-Str. 23

In der LVZ, Sonderbeilage "zu hause" vom 20.9.14 wird seitens USMBP verkündet, dass Siebengrün nun bis Ende 2015 vollständig saniert und gebaut sein soll (geplant war mal Ende 2012 Altbauten und Ende 2013 Neubauten). Wie es mit dem DDR-Klotz weitergeht, kann man allerdings weiter nur raten, dazu habe ich bisher nichts gefunden, ob die Terassenabstufung kommt oder Abriss oder was auch immer.
Alt 06.10.14, 13:54   #110
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Kleiner Sonntagsspaziergang auf dem Areal nördlich der Max-Liebermann-Straße, auf dem nun offensichtlich die DGG-AG ihre Hände hat ...
Mein Eindruck: sehr idyllische Anlage, viele alte Bäume, doch noch recht guter Zustand der Gebäude. Außerdem scheinen erste Arbeiter zu werkeln:

Alt 10.10.14, 19:25   #111
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

^
Passend dazu auch die Verkaufs-Vorankündigung bei Dima Immob.

http://dima-immobilien.de/immobilie-...parc-allgemein
Alt 22.10.14, 21:05   #112
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Auf der Baustelle der neuen KITA in Gohlis-Mitte, Siebengrün, kam es heute zu einem folgenschweren Unfall.
Ein Kran erschlug einen Bauarbeiter.
Ob es Auswirkungen auf den Neubau (Verzögerungen) hat, weiß ich nicht.

http://www.lvz-online.de/leipzig/pol...-a-259720.html
Alt 27.10.14, 18:29   #113
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Auf dem Gelände unmittelbar südlich der Liebermann-Straße sind ein paar Schuppen flachgelegt worden. Im Hintergrund erkennt man die roten Backstein-Häuser des künftigen GRK-Projektes

Alt 16.11.14, 20:11   #114
Central
Junior-Mitglied

Central befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
LICON offiziell insolvent

Wurde hier noch nicht erwähnt...Geschäftsbetrieb geht erst einmal weiter.

http://www.licon.ag/licon.site,poste...newsid,34.html

oder hier

http://www.deal-magazin.com/news/2/4...sind-insolvent
Central ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.14, 22:29   #115
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

^
Hatten wir schon in einem anderen Strang, ich glaube im Café, jedoch nicht im Strang Militärkasernen, da LICON abseits des Großprojektes Siebengrün ja noch viele viele andere Gebäude saniert hat.
Alt 07.12.14, 15:11   #116
DrZott
Goldenes Mitglied

Zu Siebengrün darf ich melden, dass an den letzten noch unsanierten Altbauten im südlichen Teil durchaus zaghafte aber spürbare Veränderungen erkennbar sind. Gefühlt 2-3 Arbeiter decken Dächer, mauern Wände, setzen Fenster. Fertigstellung IV/2016
(Bilder spare ich mir aufgrund der marginalen Änderungen)
Bei Stadthaus 11 sind Bodenarbeiten erkennbar
Alt 26.01.15, 00:55   #117
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Zur Revitalisierung des ehemaligen Garnisionslazaretts schreibt heute die LVZ, dass die Sanierungsarbeiten der 16 Häuser zum "Parc du Soleil" bereits im Frühsommer starten sollen. Eine Tochter der DGG AG hat bereits den Bebauungsplan mit der Kommune aufgestellt. Es entstehen insgesamt 170 Wohnungen. Die historische Parkanlage mit ihren drei Rondellen und prägnanten Wegekreuzen werden rekonstruiert. An der Max-Liebermann-Straße entstehen zusätzlich einige Neubauten mit 8000qm Nutzfläche für die Beherbergungs- und Pflegebranche. Das Investitionsvolumen beträgt hier knapp 100 Mio Euro.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.15, 22:03   #118
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
^Hier geht's zum Download.

Geändert von miumiuwonwon (27.01.15 um 08:44 Uhr)
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.15, 17:10   #119
LeiKas
Debütant

Benutzerbild von LeiKas

LeiKas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In den Linien der alten Backsteingebäude werden jetzt vier Stadthäuser in Reihenhausform hochgezogen. Das Fundament steht, ich schätze der Rohbau wird zügig in die Höhe wachsen. Immerhin wird die Fassade nicht nur monoton weiß sein. Der beschriebene Teichblick ist allerdings fraglich, da gegenüber sicherlich noch andere Einfamilienhäuser genaut werden und dann die Sicht versperren.

Quelle: LeiKas
LeiKas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 08:29   #120
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Parc du Soleil

Zitat:
Zitat von Dunkel_Ich Beitrag anzeigen
Die DGG-AGG verkündet ein bald anlaufendes neues Projekt auf ihrer Seite mit Namen "Parc du Soleil". Dabei sollen die verfallenen Gebäude entlang und nördlich der Max-Liebermann-Str. saniert und zu Wohnungen umgebaut werden.
Setzen, anschnallen und festhalten, damit ihr nicht gleich losrennt und kaufen wollt, während der Film noch läuft. Der dauert auch nur viereinhalb Minuten.

http://www.parc-du-soleil.de/
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht