Leipzig: Die Shopping-Diskussion

  • ^ Ich weiß gar nicht, was an dieser Studie ernüchternd sein soll. Die Innenstadt ist kein Nova Eventis oder wie der frühere Saale-Park jetzt heißt. Diese Studie, wenn sie denn wirklich repräsentativ ist, macht eher deutlich, dass Leipzigs Innenstadt auch ohne Shopping attraktiv ist.


    Es soll auch Verrückte geben, die in die City fahren, nur um ein paar Baustellen zu fotografieren.


    Zitat von Saxonia

    Gibt es eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen einem "Shop" und einem "Store"?


    Shop ist Englisch, Store amerik. Englisch. Leute aus Werdau dürfen natürlich auch "Flaggschiff-Lod'n" sagen.

  • BACK WERK am Hauptbahnhof


    Zwar kann man hier nicht in Form von Fashion shoppen, aber in Form des schnellen Lebensmittelbedarfs. Endlich gibt es vor dem Hauptbahnhof einen Bäcker, sonst ist ja nichts schnell um die Ecke gelegen. Im ehemaligen Fotoladen in der Nikolaistraße Ecke Richard-Wagner-Straße ist nun "BACK WERK" eingezogen und wird sehr gut angenommen. Damit ist BACK WERK nun im Norden (Willy-Brandt-Platz), im Osten (Grimmaische Straße) und im Süden (Petersstraße) der Altstadt angesiedelt.

  • Es soll auch Verrückte geben, die in die City fahren, nur um ein paar Baustellen zu fotografieren.


    Wirklich? Kann ich gar nicht glauben!


    Die Studie zeigt eines: Stadt ist verdichtetes Leben.

  • Höfe am Brühl: HOF-Apotheke zieht um


    Die HOF-Apotheke in der Plauenschen Straße zieht um - im Oktober 2014 ist sie am Hallischen Tor untergebracht, wo zuletzt ein Designer-Klamotten-Laden sein Domizil hatte. Entweder bekommt die Apotheke jetzt niemand mit, weil man nur die Fußgängerzone durchläuft und höchstens bei McDonalds und LUKAS Halt macht, oder weil es die direkte Konkurenz zur Romanus-Apotheke im Romanushaus ist.

  • Ich war heute Nachmittag in Nave de Vero, einer erst im April dieses Jahres eröffneten Shopping Mall der dritten Generation bei Venedig. Da die Höfe in einem aktuellen Shoppingcenter-Ranking mit insgesamt 400 beteiligten Einkaufszentren in der Schlussgruppe landeten, könnte ihre Betreiber mfi bei eventuellem Umbau Nave de Vero zum Vorbild nehmen - vor allem hell und geräumig.
























    Bilder sind von mir.

  • Klar, die schlechte Frequentierung im Unter- und Obergeschoss ist ein Problem. Und es ist wichtig dass das EKZ läuft, aber dass die Höfe kein high-performance-Zentrum werden würden war eigentlich absehbar. Warum? Naja erstens mal gibts in Leipzig schon ne Handvoll großer Einkaufszentren die Kaufkraft abziehen.
    Zweitens hat die Region sowieso keine allzu große Kaufkraft (Siehe Ranking, die ersten drei Plätze gehen an den Bodensee und in die Regionen Stuttgart und Frankfurt). Und drittens hat man riesige Zugeständnisse an die Stadt Leipzig gemacht (Stichwort Integration in die City, Anzahl der Ausgänge, Formsprache einer Passagenlandschaft, Kleinteiligkeit im Baukörper).


    Gerade letzteres ist etwas worüber man sich in Leipzig glücklich schätzen darf. Ich sage, solange sich die MFI nicht aufregt und der Stadt den schwarzen Peter zuschiebt um bauliche Änderungen vornehmen zu können, ist alles halb so schlimm.

  • ^ Was dieses Ranking angeht, haben sich lediglich 11 der 120 Läden in den Höfen am Brühl beteiligt. Ob das repräsentativ für das ganze Center ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Reserved zieht in die Marktgalerie


    Die polnische Modekette "Reserved" mit "Preislich eher an H&M und qualitativ eher an Zara" zieht auf 2000 m² in die Marktgalerie auf zwei Stockwerken ein, die nun für 2 Millionen Euro hergerichtet werden müssen. Dafür muss ein Laden weiterhin aber ein Stück weichen. Eröffnung ist für August 2015 geplant, schreibt die Bild.

  • Mit großer Freude fuhr ich gestern zur Mall of Berlin und kamm nach Hause mit größerer Enttäuschung, wenn nicht sogar Entsetzen. Denn meiner Meinung nach ist dieser neue 'Super-Shopping-Tempel' mit 270 Shops und 30 Gastronomen die kitschigste, die kleinbürgerlichste, innenarchitektonisch gesehen die unharmonischste Mall, die ich je besucht habe. Sorry for saying that.












    Bilder von mir.

  • Mall Report aus Stuttgart

    Gleich zwei große Einkaufszentren öffnten im Herbst in Stuttgart zum ersten Mal ihre Pforten. „Das Gerber“ im September, das „Milaneo“ im Oktober. Zeit, die mal zu besuchen.


    Milaneo
    Lage: im Europaviertel
    Verkaufsfläche: ca. 43.000 qm mit etwa 200 Shops, Cafés und Bistros
    Parkplätze: ca. 1.680
    Investitionsvolumen: ca. 550 Millionen Euro
    Architekten: RKW Rhode Kellermann Wawrowsky (Düsseldorf)








    Das Gerber
    Lage: zwischen der Marien-, Sophien-, Tübinger- und Paulinenstraße
    Verkaufsfläche: ca. 25.000 qm mit etwa 90 Shops, Cafés und Bistros
    Parkplätze: ca. 650
    Investitionsvolumen: ca. 250 Millionen Euro
    Architekten: Architekturbüro Bernd Albers (Berlin)









    Bilder von mir.

  • Karstadt degradiert Leipzig :(

    Künftig will Karstadt nur noch acht sog. Kopffilialen führen, deren Filialleiter für die anderen, die sogenannten Anhängerfilialen, mitverantwortlich sein sollen.
    Die Köpfe werden in Bremen, Braunschweig, Berlin-Schlossstraße, Frankfurt, Köln, Dortmund, Nürnberg und Karlsruhe sein.
    Leipzig wird nur noch Anhänger von ??? sein.
    Ist das der Anfang vom Ende?


    Aber Dresden gehört zu den Auserwählten im Konzern! (Unsern antonstädter wird's freuen.)
    Drei Warenhäusern erhalten den Sonderstatus „Schrittmacher“.
    Dort wird alles Innovative getestet, in Dresden, Münchner Hauptbahnhof und in der Hamburger Mönckebergstraße.

  • mavi eröffnet in den Höfen


    Am 21. Februar 2015 eröffnet in den Höfen am Brühl, am Plauenschen Hof (EG), der Jeansladen "mavi".

  • Löwen-Apotheke zieht um. Starbucks zieht aus. Wer zieht ein?

    Die Leipziger ARCADIA Investment GmbH hat den Umzug der Löwen-Apotheke erfolgreich verhandelt. Nach Angaben vom DEAL - Magazin soll die älteste Apotheke Leipzigs von der Grimmaische Straße 19 ins Gloecks-Haus am Brüh 52 umziehen, nachdem Starbucks seinen zweiten Standort in Leipzig freigegeben hat. Der Umzug wird noch im Herbst dieses Jahres erfolgen. Der Umzug ermöglicht dann der Liegenschaft an der Grimmaische Straße 19 eine Neustrukturierung einer höherwertigen Nutzung durch den Einzelhandel. Denkbar sind bis zu vier Ebenen Einzelhandel mit jeweils 600 Quadratmetern Fläche.

  • Also ich freue mich ja sehr, dass dieser Bau endlich eine Nutzung bekommt, sgoar durch meinen geliebten Einzelhandel, der bringt halt Schwung in die Boulevards. Aber warum zum Teufel hat man es geschafft, die Löwen-Apotheke zu vertreiben!? :Nieder: Gut, die Standorte wechselten immer und paar Meter weiter gibt es schon die Central-Apotheke im Café Felsche, aber die gibt's frühestens seit 2008/2009. Im Brühl Ecke Nikolaistraße ist es dann die Löwen-Apotheke, am Hallischen Tor die Höfe-Apotheke und an der Katharinenstraße Ecke Brühl die Romanus-Apotheke. Hoffentlich kommt nicht eines Tages zur Ecke Brühl die Pelz-Apotheke rein. :nono: Ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wieso man mehrere Apotheken nebeneinander baut, ist mit Bäckerein ja nicht anders.

  • ... Aber warum zum Teufel hat man es geschafft, die Löwen-Apotheke zu vertreiben!?
    ...


    Wenn ich den Artikel in der LVZ richtig interpretiere, konnte der Gebäudeeigentümer der Löwen-Apotheke in der Grimmaischen Straße keine Zukunft bieten. Das Gebäude Brühl 52 gehört demselben Eigentümer. Das dort Starbucks gekündigt hat, war offenbar ein Glücksfall.


    Wie man allerdings das Ostgebäude so umbauen will, dass etwas vernünftiges entsteht, wird spannend werden.

  • Maisons du Monde zieht in Peterstraße 16

    In der Petersstraße 16, wo einst der Standort der Modefirma MEXX war, wird im Juli ein neuer Mieter begrüßt - die französische Möbelkette Maisons du Monde. In Dresden soll sie ab Anfang 2017 in der Prager Straße 11 vertreten sein.

  • Decathlon zieht ins Paunsdorf Center

    Die Bike- und Sportkette Decathlon, bekannt vor allem für seine Eigenmarken, wird im Spätherbst eine 4.200 m² große Filiale im P.C. eröffnen. Bislang führen die Billigsportler 23 Standorte in Deutschland, zwei davon in den neuen Bundesländern (Dessau und Chemnitz).


    Da im P.C. bereits einen Intersport Shop gibt, frage ich mich, ob sich diese Ansiedlung lohnt.

  • Warum den immer billig? Was sind dann die anderen? Teuer? Schreibt man nur nie, die sind dann also in Ordnung. Und "Billig" gehört sich nicht, weshalb man gleich darauf aufmerksam macht, dass hier nur billiges Zeug verkauft wird. Preis wie Qualität. Hm. :nono:

  • Das um 1695 errichtete barocke Wohnhaus Hainstraße 15 ist wieder einer Nutzung zugeführt worden, zumindest im EG. Eine amerikanische Restaurantkette hat sich hier eingerichtet. Es ist schon ein Wunder, dass die gründerzeitliche Bauwut dieses einfache und schmale Gebäude verschonte.




    Bilder: Cowboy