Europaviertel Lounge

  • Rewe Vandale

    Hallo zusammen,


    unschön sowas. Aber naja, Frankfurt halt. Das hat imho nichts mit Gallus/Kuhwaldsiedlung zu tun, selbst wenn die Täter aus diesen Gegenden kommen würden. Parallelen zur Voltastrasse sehe ich auch nicht. Schliesslich wurde für's Europaviertel kein altes Viertel platt gemacht. Solche verirrten Menschen gibt's leider überall.


    Interessant finde ich die Aussage, dass es ein Video gibt. Gibt es bereits fest installierte Überwachungskameras im Europaviertel oder ist das eine Kamera von Rewe selbst? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, eher im Gegenteil.

  • "... Aber naja, Frankfurt halt..." "... Solche verirrten Menschen gibt's leider überall..."


    In meinen Augen widersprichts Du Dir hier wohl ein bisschen selbst, oder was meinst Du mit "Frankfurt halt"? Ich gehe davon aus, daß Du es sicher nicht böse gemeint hast, aber schon alleine mit einer solchen (ich denke mal kleinen und unüberlegten) Anmerkung könntest Du suggerieren, daß Frankfurt (in Deutschland) besonders viele Assoziale beherbergt. Das glaube ich nämlich nicht. (siehe auch die leidige "Kriminalitätsstatistik" als Nr. 1 = "Hauptstadt des Verbrechens")


    Bei uns in Niederdorfelden (=nicht mal 4000 Einwohner) ist der gerade erst installierte "Bücherschrank" des nachts durch Brandstiftung in Flammen aufgegangen...


    Soviel zu "Frankfurt halt". Aber nichts für ungut, nur bitte vorsichtig sein mit solchen Äusserungen!;)

  • Mir ist unklar, weshalb die Einschüsse in einen REWE-Markt zum Anlaß genommen werden, eine soziologische Debatte über Nachbarschaft anzustarten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Ich finde es Schade einen durchaus wichtigen Aspekt der Bauwirtschaft außen vor zu lassen. Soziologie hat nun Mal überall da etwas zu suchen wo Menschen interagieren. Das muss vielleicht nicht in Form von Studien bei einem Bau eines Einfamilienhauses passieren, aber bei der Größe und Reichweite des Europaviertels sollten soziale Konsequenzen nicht ausgeblendet werden, nur weil problematische Themengebiete angesprochen werden.


    Und es hat nun Mal soziale Implikationen wenn man eine neue schicke Siedlungen mit Mietpreisen von 1.000-2.000+ neben eine Siedlung mit hohen Sozialansprüchen stellt

    Einmal editiert, zuletzt von TR3LON1ST ()

  • skyliner: Absolut richtig, sorry für meine doch sehr oberflächliche Äusserung. 'wollte damit auch nur ausdrücken, dass in grösseren Städten so etwas häufiger vorkommen kann. In Frankfurt leben nicht mehr dieser 'verirrten' Menschen als in anderen Städten dieser Grösse auch. Vandalismus gibt's überall, selbst in Niederdorfelden, keine Frage. Das war mißverständlich von mir formuliert. Ich wollte keineswegs diese in der Tat leidige Debatte über die Kriminalstatistik anfeuern. Ich lebe selbst seit 20 Jahren in Frankfurt und habe mich immer sicher gefühlt. Dies berichten mir auch viele ausländische Mitmenschen, die hier in Frankfurt ihr zu Hause gefunden haben. Ich liebe Frankfurt und lebe gerne hier, bald dann auch im Europaviertel (Belverde) ;)


    "Auf jeder Baustelle sind entsprechende Sicherheits-/Sicherungsmaßnahmen aus verständlichen Gründen installiert..."
    Danke rainbow, das klingt logisch. 'hätte ich auch selbst drauf kommen können;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kodix () aus folgendem Grund: antwort an rainbow hinzugefügt

  • Das war doch nur Vandalismus, und kein Überfall. Und Vandalismus ist in Frankfurt am Main, wie in jeder Großstadt, nunmal so häufig, dass es meist noch nicht mal der Polizei eine Pressemeldung wert ist. Und wenn es keine Pressemeldung gibt, landet sowas auch nur in den seltensten Fällen in der Presse.


    Erst recht jetzt in der Ferienzeit, wo mal wieder ein Haufen unbeschäftigter Halbstarker unterwegs ist, kann man die Ergebnisse davon an jedem Montagmorgen bewundern. Letztes Jahr hatten um diese Jahreszeit ein paar Nasen die Scheiben aller (!) Haltestellen der Linie 11 zwischen Höchst-Zuckschwerdtstraße und Gallus-Galluswarte zertrümmert, und nicht mal das ist in der Presse gelandet...


    In derartige Straftaten Ideologie oder Politik hineinzudeuten, adelt diese nur unnötig.

  • Da kann ich RMA nur beipflichten.


    Ich schätze mal, viele solcher Taten werden sogar durch eine Zeitungsmeldung in den Augen der Täter aufgewertet. Die freuen sich, wenn sie mit ihrem Schwachsinn in der Presse landen und Nachahmer werden möglicherweise auch auf dumme Ideen gebracht.


    Das ist ja eine alte Diskussion: was gibt man deshalb lieber nicht an die Presse und was doch, damit nicht einer sagt es sei Zensur und man werde als Bürger für dumm verkauft. Nicht ganz leichte Entscheidung...;)

  • Ehrlich gesagt, bin ich als Käufer einer Wohnung im Europaviertel nicht ganz unglücklich, dass das nicht in der Presse war ;)

  • Zweizimmerwohnung Europaquartett

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich moechte gerne eine Zweizimmerwohnung im Europaquartett mieten. Ich stehe vor folgender schweren Entscheidung:


    Wohnungstyp Bruessel


    Helle Wohnung, da Fenster und Balkon zur Suedseite
    Allerdings guckt man auf einen Rohbau und es ist zur Strassenseite


    Wohnungstyp Budapest


    Dunkle Wohnung, da Fenster zur Ostseite
    Der Blick und Balkon/Tersasse ist zwar zum schoenen Innenhof, aber man hat fast nie sonne




    Was wuerdet ihr mir empfehlen?


    Vielen dank im voraus! :)

  • Du hat schon ein paar Faktoren genannt, die eine Rolle spielen, hier noch ein paar:


    Budapest hat einen zumindest angedeuteten Flur. In "Brüssel" steht jeder, dem Du die Tür aufmachst, direkt in der Küche und schaut über die Esstheke quer durch dein gesamtes Wohnzimmer. Für Leute, die ständig auf Besuch eingestellt sind, geht das wohl in Ordnung.


    Budapest hat eine Option auf eine Dusche - wenn die in deiner Wohnung eingebaut ist, ist das ein Pluspunkt.


    Budapest bietet die Möglichkeit einen richtigen Esstisch zu stellen - in Brüssel gibt es den Platz an der Theke, ein zusätzlicher Esstisch (z.B. an der Schlafzimmerwand) macht das Zimmer dann recht klein.


    Dafür hast du in Brüssel, mit der Theke, eine große Arbeitsfläche in der Küche - hier ist Budapest mit der Ecklösung (die auch noch Stauraum kostet) klar im Nachteil.


    Das Ostfenster in Budapest heißt, dass Du morgens zum Aufstehen Sonnenlicht hast.
    Der Rohbau vor dem Brüsseler Fenster wird irgendwann fertig sein - ist er dann schöner?


    Aber Du musst einziehen, nicht irgendwer sonst. Wenn Du die Wohnungen besichtigen kannst, überlege Dir, wann und wie lange Du üblicherweise zuhause bist - versuche den Besichtigungstermin in diesen Zeitraum zu legen.


  • Gestern Nacht wurde auf alle Scheiben des neuen REWE geschossen (Es sind wirklich Einschusslöcher!)


    Die inzwischen ausgewerteten Bilder der Überwachungskamera zeigten allerdings einem Mann, der mit einem Nothammer binnen weniger Sekunden auf die Scheiben einschlug.
    Die Scheiben nachzubestellen stellt sich als nicht als ganz einfach heraus - mal sehen wie lange das noch dauert.


    Aber ich hab' noch was zum gucken:

    ist aber Europaviertel Ost :)

  • Hallo liebe Community!


    Ich war mal so frei und habe für alle zukünftigen Bewohner oder einfach nur Interessierte eine Facebook Gruppe unter dem Namen "Europaquartett Frankfurt - Bewohnergruppe" aufgemacht. Das ist eine offene Gruppe, es kann also jeder beitreten (obwohl sie eigentlich schon hauptsächlich für Bewohner des Europaquartetts gedacht ist).


    So können wir uns schon mal vorher kennenlernen =) Außerdem können wir dort auch nach Lust und Laune Bilder und Videos posten.


    LG Marvin

  • Schöner Bericht (bis auf die Geschäftsführerin, die mir zu geschwollen rüberkommt in Ihrer Ausdrucksweise) über das neue Lokal. Werde auf alle Fälle mal hingehen.
    Die Preise für ein Essen erscheinen mir aber etwas hoch (13-20 Euronen).
    War jemand schonmal dort und hat schon etwas probiert dort? Wie ist das Publikum?

  • ^ Ich war dort, das Essen war teils ausgezeichnet, teils gut. Die Küche kocht halb offen, lokal und Bio. Personal authentisch freundlich bis leicht kumpelhaft (finde ich persönlich ok, wenn es passt). Tische/Stühle etwas eng gestellt. Publikum gemischt, ohne den jugendlichen Anteil. Am Abend war el arquitecto daselbst zugegen.

  • Wahrscheinlich. Ich hatte gehofft, er würde endlich einmal Clara mitbringen. Die lässt sich aber weiterhin nicht blicken. Auch von Schumann ist noch keine Spur zu sehen.

  • war am Sonntag zum Frühstück anwesend. Publikum war unübersehbar 100% Unternehmensberater mit Kind und Kegel. Schnieke aber nicht so gemütlich eingerichtet. Frühstücksauswahl beschränkt auf 2 verschiedene Frühstücke plus dazubestellbare Positionen. Service ne 3 in der Schulnote, auch Preis-Leistung. Ich geh zum frühstücken nicht mehr hin...

  • ich denke, der pavillon ist eine wichtige begegnungsmoeglichkeit im westlichen viertel, wo ausser der glockenbaeckerei bisher nicht viel geboten wird und wohl auch zukuenftig leider nichts geplant ist. :daumen:


    Bisher nichts geplant, aber es sind noch viele Gewerbeflächen frei, z.B. 6 im Harmonie West. Im Skyline Blvd dürfte auch was frei sein. Am besten könnte ich mir noch ein kleines Café im Harmonie West vorstellen. Es werden wohl keine 6 Apotheken nebeneinander eröffnet.

  • Ich wollte letzten Freitag mal auf`n Kaffee rein und hab`erstmal durchs Fenster reingeschaut. Die Szenerie sah irgendwie unwirklich aus. Eine Stehleiter stand an der Seite im Raum herum, an 2 Tischen saßen jüngere Kerle am Laptop, die mir aussahen wie Studenten. Die Köche und >Bedienung standen draussen und rauchten tw. Also ich bin nicht rein, werde mich demnächst aber mal trauen.;)


    Ach so, noch am Rande: Da wurde letzten Freitag auch ein Film gedreht, hab mal nachgefragt: Titel: "Die Lady und der Cop". Soll im Herbst 2014 im Fernsehen gezeigt werden. Da standen direkt an der "Parkend" Baustelle einige Übertragungswagen und ein Imbiss für die Crew. Ich dachte erst, die gehörten zur Baustelle. Ein Kamerateam stand dann noch an der Europaallee und machte Aufnahmen in Richtung "Skyline Plaza". Also ich denke, wir werden die "Laube" nächstes Jahr auch im Fernsehen bewundern können...