Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • Dem Artikel kann man entnehmen dass der Platz anscheinend für grössere Bauhaben langsam ausgeht. Fraglich nur wieso trotzdem grösstenteils nur so Müll gebaut wird. Vielleicht wird durch das Bogenhausener Tor evtl. ein Zeichen für eine hochwertigere Architektur gesetzt. Mal sehen.

  • Das steht so in dem Artikel ? Das ist auch wieder etwas hergeholt, denke ich.


    Da geht noch einiges :
    Entlang der A-94, Am Ostbahnhof, rund um die Marsstrasse ,entlang dem Frankfurter Ring, Hauptbahnhof-Gleise an deren Südseite.


    Noch etwas:
    Welches Frankfurter Hochhaus von heute wurde auf eine vorherige Baulücke oder Brache gebaut hmm.............?


    Man möchte eventuell wieder einen zukünftigen Stillstand herbeisehnen oder einige Leute, die einen Trend zur Großstadt befürchten beruhigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schachbrett () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Anscheinend werden die Hochhäuser jetzt unter den Namen Bavaria Towers vermarktet.


    Dabei scheint man sich aber nur auf die vier südlichen Türme zu konzentrieren. Ich befürchte der fünfte, nördliche Turm wird in absehbarer Zeit nicht kommen.


    Insgesamt dennoch ein gutes Zeichen. Bei dem Ramada Hotel dürfte es dann auch bald losgehen.

  • Genau, der 5. Turm würde auf dem Inselgrundstück am nördlichsten sehen.
    Gegen diesem wurde aber Einspruch von der Nachbarfirma ( Gelddruckerei ) eingelegt.
    Damit das Projekt nicht weiter verzögert wird, hat man den Bebauungsplan geteilt.
    Somit ist der 5.Turm eigentlich nicht vom Tisch sondern ein eigenes Projekt zu einem späteren Zeitpunkt.
    Vom Design her müsste er aber ähnlich den anderen Türmen gestaltet werden, da er beim Architekturwettbewerb noch mit einbezogen war.
    Dieser 5. Turm soll ca. 92m hoch werden ( E + 22 ).

    Einmal editiert, zuletzt von Schachbrett () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erstmal muss der Bestand abgerissen werden. Da das Hotel aber 2017 eröffnen will und der Betreiber sicher kein Interesse auf ewige Verzögerungen hat, denke ich wird alles recht zügig gehen.

  • Optisch nicht falsch, nur viel zu niedrig. Die SZ. nennt ein paar 14 stockwerke hohe Häuser, Münchhätten? OMG!

  • 20, 18, 15, 9 Stockwerke + 23 beim 5.Turm...damit kann man doch leben.


    Über 100m wären zwar schön, in München wird diese Höhe aber in absehbarer Zeit nicht verwirklicht werden. Ist auch nicht unbedingt notwendig. Solange häufiger Höhen von 60-100 Meter gebaut werden und nicht nur diese 40-50m Kartons habe ich kein Problem.


    Nicht jede Stadt muss unbedingt dem Höhenwahn verfallen (wie z.B. fast alle Städte der Schweiz).

  • 20, 18, 15, 9 Stockwerke + 23 beim 5.Turm...damit kann man doch leben.


    Über 100m wären zwar schön, in München wird diese Höhe aber in absehbarer Zeit nicht verwirklicht werden. Ist auch nicht unbedingt notwendig. Solange häufiger Höhen von 60-100 Meter gebaut werden und nicht nur diese 40-50m Kartons habe ich kein Problem.


    Nicht jede Stadt muss unbedingt dem Höhenwahn verfallen (wie z.B. fast alle Städte der Schweiz).


    20 kann man lassen. Ab da wirds ordentlich.


    Ich würde mir sowas hier wünschen. +200m.
    http://www.morgenpost.de/bezir…eht-in-der-City-West.html

  • Da komm ich mir aber verascht vor. Ich lese immer neues Hochhaus, und freue mich so. Und dann sowas. 200m sind natürlich schon saftig. Aber 150 wären auch mehr als ok. Aber nein...lieber das 1000 neue Bürogebäude aus der Retorte. Nein, ich versteh das nicht mehr!

  • Grosse Hochhäuser


    München ist die Stadtregion mit dem 3.grössten Büromarkt Europas und dem grössten Einwohner- Zuzugsdruck Deutschlands.


    Die Büro- Leerstandsraten sind geringer als in Frankfurt.


    Es werden seit langem in vielen kleineren Orten im In- und Ausland höhere Gebäude gebaut.


    Im Vergleich sind in MUC die Hochhausbauraten sehr unterdurchnittlich. Ebenso ist die allgemeine Bebauungsdichte trotz aller Ankündigungen sehr niedrig.


    Das gibt Zündstoff, auch wenn es gezielt ignoriert wird.


    Ausserdem ist der Vorsitzende des "Wächterrates" ( Alt-Alt OB ) immer noch sehr aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Schachbrett () aus folgendem Grund: Inhalt

  • ^


    Sry das glaub ich einfach mal nicht. In München wird schon viel gemacht ohne frage, aber FRankfurt ist sicherlich das Dt. Business Top Zentrum, im Ranking unmittelbar hinter Paris! Und das sollte mehr oder weniger mit dem Büromarkt zusammenhängen.


    In dem MasterCard Ranking der World wide Centers of Commerce ist München auf Paltz 27. Und Du glaubst wohl selber nicht, dass es in London Paris Madrid Mailand Berlin Rom Wien Koppenhagen Zürich weniger Büros gibt. In Zürich vllt. noch, wobei ich denen alles zu traue.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Centers_of_Commerce

  • ^


    Mailand hat sehr enge Stadtgrenzen und mit Sicherheit weniger Büroraum als München. Rom, Berlin und Kopenhagen dürften auch weniger haben. Wien könnte gut aufgeholt haben und etwa gleichauf liegen. Zürich? Ne, zu klein. London und Paris haben jeweils die 4-5 fache Größe und damit zusammen mit der zentralistischen Auslegung Großbritanniens und Frankreichs sicher um ein Vielfaches mehr Büroraum.


    Und zu dem Räänking: Kopenhagen vor Shanghai? Sagt eigentlich alles über diesen absoluten Schwachsinn!

  • ^


    Ja ob da jetzt alles so stimmig ist bezweifle ich auch. Aber Frankfurt ist und bleibt die ober Businessstadt. Die hat wahrscheinlich absulut weniger Büros als M. Das denke ich auch. Nur London Paris Madrid Wien Berlin sind sicher vorn. In Berlin hat ja der Bund schon gefühlte 100000 Büros. Teils angemietet, teils in Ministerien. Da muss man dann schaun wie man das berechnet. Nachdem die absl Wirtschlafsleistung dort logischerweise vor der Münchens ist, wenn auch nur knapp, dann dazu noch die ganzen Büros von Bund Staat Euroazeugs + jeder Witzverband hat dort eine Niederlassung. Selbst das Bayerische Landesregierung, würd ich auf mehr tippen. Wien ganz sicher auch. Budapest wäre noch eine Frage wert. Aber klar Shanghai hat wahrscheinlich bald soviele Büros wie London oder Paris.


    Die Statikstik war ja auch von 2008. Vielleich nicht mehr ganz aktuell diese Angaben.


    Koppenhagen würde ich aber nicht unterschätzen. So klein ist das nichtmal.