S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Angesichts dessen, dass nahezu alle Hotelzimmer mit mehreren Betten möbliert, die Gäste in der Mehrzahl aber Geschäftsreisende sind die das Zimmer allein bewohnen ist das schon eine sehr gute Quote. Über 50% wären also kaum möglich.


    Aha, ich hatte Betten und Zimmer gleichgesetzt. Na, dann sollen sie bauen.

  • Nee,nee,ist ein Zimmer vermietet,gelten alle Betten als vermietet,egal ob das Doppelzimmer von einem Einzelnen oder zwei Personen belegt ist. Und 46 % Auslastung ist eine gute Quote.
    Bei einem vier Sterne Hotel reichen im Schnitt ~ 35 % Auslastung,um in die Gewinnzone zu kommen,ob es sich bei Billighotels genauso verhält,weiß ich nicht.

    • Endlich wurde Bauantrag eingereicht
    • 80 Mio. EURO (!)
    • Baubeginn Sommer 2013
    • Fertigstellung Herbst 2015
    • 62m, 19 Geschosse
    • Luxushotel mit 170 Zimmern
    • 58 Luxuswohnungen, ab 8.OG
    • Fassade komplett neu bearbeitet von tec Architecture
    • Verkauf Wohnungen schon ab April


    Quelle: StZ 08.02.2013


    Die neue Fassade gefällt auf Anhieb deutlich besser als beim Wettbewerbsentwurf. Erinnert ein wenig an den Entwurf der neuen Lapp-Zentrale und an Z-UP, nur kantiger und etwas spaciger. Im 7.OG riesige Dachterrasse, offenbar mit großzügiger Wasserfläche oder gar Schwimmbad (?). Der Stumpen-Charakter bleibt natürlich weiterhin wegen der geringen Höhe erhalten.

  • danke!
    Habs auch gesehen.
    Die Fassade ist wirklich angenehm modern. Die Würfeloptik ist verschwunden und endlich geht es da auch los. Alles in allem - prima!

  • Die neue Fassade sieht ja mal richtig schick aus. Die Architekten haben es sogar geschafft, die immer noch vorhandene Würfelarchitektur gut und passend wirken zu lassen. Aus dem Langweiler ist ein Hingucker mit einem (für Stuttgarter Verhältnisse) wirklich eigenem Charakter geworden. Bitte mehr davon!

  • Nee,nee,ist ein Zimmer vermietet,gelten alle Betten als vermietet,egal ob das Doppelzimmer von einem Einzelnen oder zwei Personen belegt ist.


    Doch, doch! Die Beherbergungsstatistik Hotellerie (Statistik 45412) fragt alle vier Werte ab, also

    - die Anzahl der angebotenen Betten,
    - die Anzahl der Übernachtungen,
    - die Anzahl der angebotenen Gästezimmertage und
    - die Anzahl der belegten Gästezimmerzahlen.


    Daraus kann man dann leicht die Zimmerauslastungsquote berechnen und auch die Bettenauslastungsquote.
    Wenn aber "Bettenauslastungsquote" auf der Veröffentlichung draufsteht, dann ist auch "Bettenauslastungsquote" drin.
    Jedenfalls beim statistischen Landesamt Baden-Württemberg. Vielleicht ist man bei Euch in Berlin beim Umgang mit Zahlen ja nicht so pingelig ;)



    Danke hans.maulwurf für den Link mit den Fotos. Der Entwurf macht was her, daran könnt ich mich gewöhnen.

  • Das wird dann wirklich gegenüber der Bibliothek 21 ein architektonisch sehr ansprechender Bau. Auch ein paar mehr Stockwerke wären da nicht fehl am Platz, aber sind nicht zwangsläufig ein "muss".


    Gut so, weiter so ! :daumen:

  • puh, im Gegensatz zu euch gefällt mir die Fassade überhaupt nicht. Das sieht alles so wild aus. Keine Struktur. Komische Übergänge. Naja...


    EDIT: Muss mich etwas revidieren. Hab nur das erste Bild gesehen mit der Dachterasse. Die anderen Ansichten sehen schon besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Wasserfläche ist kein Schwimmbad sondern das Wasserspiel der Hotelbar. Da lässt es sich sicherlich aushalten. Finden den Entwurf den Besten, den ich bislang für diese Ecke gesehen habe.

  • ^Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Ecke eher mit Gestrüpp als mit Bäumen bewachsen (wenn da Bäume waren dann zumindest keine besonders großen). Und das, was dort gewachsen ist, wurde bereits vor Monaten entfernt. Ich glaube, das geschah sogar noch bevor die Milaneo-Baustelle in Angriff genommen worden ist.

  • Kommando zurück. Es gab tatsächlich über's Wochenende Baumfällungen, allerdings wurden wohl alle Bäume in der Wolframstraße gefällt. Ich schätze daher, dass das weniger mit der Wolke zu tun hat, als mit dem Umbau der Straße.

  • Heute in der Immobilen-Zeitung (Projekte) gefunden:


    Die Schwäbische Wohnungs AG wird noch in diesem Sommer mit dem Bau des kombinierten 18-stöckigen Hotel- und Wohnhochhauses beginnen.


    Investitionssumme von ca. 80 Mio.
    In den unteren Stockwerken wird ein Hotel mit 170 Zimmern und fünf Longstay-Apartments einziehen. Das Hotel soll im Vier- oder Fünfsternebereich angesiedelt sein.


    In den Etagen acht bis zwölf sind 25 Business-Apartments für Pendler vorgesehen, darüber Wohnungen. Auf den beiden obersten Etagen zwei versetzte Penthäuser.


    Der Wohnungsverkauf soll Anfang Mai starten.