Düsseldorfer Schauspielhaus

  • Düsseldorfer Schauspielhaus

    Ich finde, dass das Düsseldorfer Schauspielhaus zum Auftakt der Fassaden- und Dachsanierungsarbeiten, die ab 7. Dezember mit der Demontage der alten Fassade beginnen sollen, einen eigenen Thread verdient hat, den ich hiermit eröffnen möchte.


    Ein paar Fakten:
    Düsseldorfer Schauspielhaus
    Gustaf-Gründgens-Platz 1
    40211 Düsseldorf
    info@duesseldorfer-schauspielhaus.de
    Bauzeit: 1965–1969
    Eröffnet am: 16. Jan. 1970
    Architekt: Bernhard Pfau

  • Inzwischen wurden weitere Gerüste aufgebaut und weitere Fassadenelemente im Bereich Dreischeibenhaus/Baugrube GGP demontiert.
    Das Schauspielhaus wirkt ohne Fassade durch die nackten schmutzigen Betonwände ganz schön düster - ich bin froh, wenn es mit der neuen Fassade wieder in frischem Weiss erstrahlt!






    Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Sanierung jetzt schon 30 Prozent teurer

    Die NRZ berichtet heute darüber, dass die vom Stadtrat 2016 abgesegneten 15 Millionen Euro für die Sanierung schon jetzt bei weitem nicht reichen und die Stadt derzeit von 19,5 Millionen Euro ausgeht.


    OB Geisel hat gestern vor dem Industrieclub schon schon mehr als 20 Millionen Euro gesprochen.
    Dabei wird aber es wohl nicht bleiben, denn auch die Architekten warnen vor weiteren Kosten.
    In der "Kleinen Kommission Schauspielhaus" konnten die Architekten auf Nachfrage die Risikofaktoren nicht eindeutig benennen und auch die vorgelegten Unterlagen stießen auf Kritik.


    Alleine die Kosten für die Fassaden-Arbeiten sind 60 Prozent teurer als geplant und der Zeitplan dazu ist bereits jetzt verzögert.
    Der Abriss der Fassade kostet statt 1 Millionen Euro jetzt 1,6 Millionen Euro - Grund soll der komplizierte Gerüstbau sein, der 35 Prozent der Gesamtkosten ausmacht.


    Der geplante Wiedereröffnung im September 2019 soll trotz Bauverzögerungen gehalten werden (was von den Teilnehmern der Kleinen Kommision bezweifelt wird).

  • Auch an der Bleichstraße werden jetzt Fassadenteile abgenommen.
    Im Bereich am Dreischeibenhaus werden ähnlich wie beim Kö-Bogen 2, Schutzwände aus Holz aufgestellt und anthrazitfarben gestrichen:





    Bilder von mir / 08.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Bisher hatte ich angenommen, dass das Gebäude aus Beton ist und unter der Blechfassade nur noch verputzt ist, aber wie ich gestern und heute sehen konnte (heute mit Kamera), ist dem nicht so.
    Das Gebäude wurde zwar wohl zu großen Teilen aus Beton erstellt, aber mit Heraklith verkleidet und dann verputzt.
    Es sind auch wesentlich mehr Fensteröffnungen vorbereitet worden, als hinterher benötigt oder gewünscht wurden - die Öffnungen wurden mit Schwemmstein zugemauert:









    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Der im Kö-Bogen - Bautagebuch erwähnte Abriss des Kassenhauses hat begonnen, danach wird dann vermutlich auch die Decke darunter entfernt und die Tiefgarage bis an das Schauspielhaus fertig gebaut.
    Das Schauspielhaus selber scheint Begutachtet genug worden zu sein, so dass jetzt die Fassade gegen das Eindringen von Feuchtigkeit gesichert wird und anschließend auch die Gerüste erst einmal wieder abgebaut werden.









    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Wenn es Kunst wäre, könnte man sagen, Christo hat ganze Arbeit geleistet - zumindest sieht das eingepackte Schauspielhaus jetzt so aus. :lach:
    Das Kassenhaus ist jetzt komplett weg und man bekommt einen guten Eindriúck davon, wie der neue offene Eingangsbereich zum GGP hin wirken wird - für mich eine wesentliche Verbesserung!


    Die Kellerdecke zum Anschlus der neuen Tiefgarage wurde allerdings noch nicht entfernt - hat ja auch noch ein bisschen Zeit....









    Bilder von mir / 20.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kann mir jemand bitte sagen ob ich unter Einbildung leide oder ob meine Einschätzung stimmt? Nach meiner Meinung ist die neue Fassadenverkleidung nicht mehr weiß sondern beige.


    Könnt ihr euch noch entsinnen, welch ein Terz um drei Sichtbetonplatten gemacht wurde, die einfach nur eine hässliche Tankstelle abschirmten? Seltsamerweise hört man bei dieser viel deutlicheren Änderung keinen Ton.


    Das Auge wird sich schnell an das Beige gewöhnen, mir persönlich hat das grellere Weiß besser gefallen. Und gerade mit der neuen Einrahmung durch den Kö-Bogen II würde dies noch besser zur Geltung kommen.


    fa5f4c5ce9d80fe2fd832e2acae78e16.jpg