• @ Mattes


    Leider ja - damit ist dann, bis auf das vermutlich 11-stöckige Bankgebäude, aus ursprünglich 3 geplanten Hochhäusern ein "kleines" (an anderer Stelle) geworden...

  • Hm :( Das Gebäude des Programmierer Firma ist zwar nicht spektakulär, macht aber trotzdem ganz gut was her. Nun ist nur noch zu hoffen, das die restliche Bebauung hochwertig ausfällt! Elf Stockwerke... wie hoch wird das Ding wohl werden? 30-40m ?

  • Hm :( Das Gebäude des Programmierer Firma ist zwar nicht spektakulär, macht aber trotzdem ganz gut was her. Nun ist nur noch zu hoffen, das die restliche Bebauung hochwertig ausfällt! Elf Stockwerke... wie hoch wird das Ding wohl werden? 30-40m ?


    Schön wär´s - allein mir fehlt der Glaube!

  • Die Hälfte vom Businesstower? Das Projekt wird doch hoffentlich noch in den letzten Wochen abgeblasen, weil es ja sonst gar nicht für Nürnberg sprechen würde, dass man gleich einen so hohen Turm mitten in die Stadt bauen würde.


    Hier sieht man übrigens noch einen Plan von oben vom geplanten Gelände:
    http://www.neue-vr-bank.de/

  • Die Befürchtung Vieler scheint sich zu bewahrheiten:


    - erst muss ganz dringend und schnell der alte und einmalige Milchhof weg, um Wegweisendes für die Stadt zu ermöglichen, ein Filetgrundstück neuer Nutzung zu zuführen, die Zukunft der Stadt zu sichern usw. blabla


    - dann wird jahrelang geplant und gekreist und geändert, aber immer das Große beschworen


    - plötzlich muss es wieder schnell gehen und es kommen ein paar einfallslose o8/15 Bürokisten, denen ihre reine Abschreibungsexistenz in die Fassade geschrieben steht.


    - Statt stadtbildprägendem und (immerhin "vielleicht") arrondierenden Hochhaus kommt ein Parkhaus - vermutlich in Fertigteilbauweise mit vorgehängtem Berankungsgerüst ala Obi.


    => das Filetgrundstück ist auf Dekaden verhunzt, aber unsere Stadtspitze freut sich trotzdem wie ein kleiner Bub, der einen Lolli geschenkt bekommen hat.
    => eine der wenigen möglichen "Großstadtlagen" Nürnbergs wird zur traurigen Provinz


    hier wird Zukunft "verbaut"!!!

  • Ja traurig.


    Ist doch auch wirklich seltsam, dass für das Produktdesign von Gebrauchs- und Investitionsgütern offenbar wesentlich mehr Mühe aufgewendet wird als für die doch relativ langlebige Architektur.
    Hinter jeder Zahnbürste und hinter jedem Traktor steckt mehr gestalterisches Gehirnschmalz als hinter solchen trostlosen Bürohäusern oder auch hinter Einfamilienhäuschen von der Stange.
    Kein Wunder, wenn dann die Städte verunstaltet werden!

  • Die Entscheidung für den Erweiterungsbau der Ohm-Hochschule ist gefallen. Und zwar, aus Preisgründen, gegen das Grundstück auf dem Milchhofareal. Stattdessen wird direkt gegenüber des Bestandes an der Bahnhofstraße gebaut.


    Geplant ist ein 100 Meter langer Riegel zwischen Bahnhofstraße und Bahngelände. Die dadurch entstehenden 5400qm sollen dann 1812 neuen Studienplätze platz schaffen, die vor allem wegen des doppelten Abijahrgangs anstehen.
    Daher wird das 20 Millionen Projekt in Rekordzeit errichtet werden müssen. In nur 14 Monaten soll alles fertig werden, damit das Gebäude zum 15.08.2011 der Hochschule übergeben werden kann.
    Premiere feiert in Bayern dabei das Bau- und Pachtungskonzept. Ein privater Bauherr aus den Niederlanden errichtet das Gebäude, der Freistaat mietet dann auf 10 Jahre. Danach kann nochmals zweimalig für je 5 Jahre verlängert werden.


    Ich bin ja gespannt wie sich das Gebäude auf die Umgebung auswirkt. Erstmals ist die Bahnhofstraße ja dann hier "umbaut". Prinzipiell ist das keine schelchte Sache, aber ich hoffe, dass die 20 Millionen Euro für etwas mehr als einfachste Gestaltung, also "Billigarchitektur" reichen.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1190479&kat=11


    D.

  • da scheint sich Dibag etwas verspekuliert zu haben. Ob das gut oder schlecht ist???
    Zumindest bleibt die Hoffnung das noch was besseres kommt...



    Ten Brinke, die das Gebäude für die FH/GSO bauen haben einen Steinwurf entfernt die Cortalconsorszentrale entwickelt (Bild habe ich leider keines). Ist meiner Meinung nach Durchschnitt, also weder richtig gut noch schlecht. Das Ex-Tempo, dann Ex-Quelle Gebäude Ecke Welserstr - Bayreuther Str. wird auch von ihnen umgebaut (überwiegend Schule(n)) wenn ich mich richtig erinnere).

  • Ten Brinke ist bekannt dafür das sie extrem schnell bauen lassen .. unter extremen Druck auf der Baustelle... Was der geplante Fertigstellungstermin des FH Gebäudes wieder einmal beweisst.


    Aber ob bei TenBrinke eine ansprechende Architektur mit rausspringt darf bezweifelt werden.

  • Allerdings muss das Gebäude so schnell wie möglich fertig gestellt werden um die funktionalen Zwecke eines FH Erweiterungsbaus zu erfüllen, das hat in diesem Falle klar Vorrang. Und wenn etwas ähnliches wie der Contal Consors Bau heraus springt, ists ok. zumindest hat man eine weitere Verdichtung urbanen Raumes.


    Wieviel Studenten studieren denn bisher an diesem Areal? Das wäre nämlich doch ein Argument, die S-Bahn aus Neumarkt kommend doch zumindest in Dürrenhof halten zu lassen (in Hauptverkehrszeit)

  • Mattes .. meinst Du das im Ernst ? sowas wie der Cortal-Bau wäre in Ordnung. Hmmmmm .. Der Cortalbau ist wie z.B. auch die Motel One's so ziemlich das langweiligste und banalste was man bauen kann. Wenn .. falls es das "knappe" Budget hergiebt .. dann sollte der Bau sich an dem gegenüberliegenden FH-Bau anlehnen... mit viel Glas und etwas luftig leicht .. aber bitte kein verputzter Cortalklotz. Bitte nicht !

  • Ich würde mich mit einem ähnlichen Bau zufrieden geben, da mir in diesem Falle die benötigten Lehrräume vor gehen! Es gab Zeiten, da wurde auch bei Universitäten vor Brutalismus nicht zurückgeschreckt...

  • Die Volks- und Raiffeisenbank stellte ihre Pläne für ihren Neubau auf dem Milchhofgelände vor. Geplant sind:



    - Ein elfstöckiger Turm
    - Ein sechstöckiger Turm
    - ein zweistöckiges Gebäude als Verbindungsglied



    Die Kosten für die 9000qm betragen 25 Millionen Euro.
    Der große Turm wird durch die Bank und ihre 16o Mitarbeiter, der kleine durch einen noch nicht fest stehenden Mieter genutzt. Der Einzug ist 2012 geplant.
    Die Architektur solle Bezüge zu den erhalten gebliebenen Bauten von Jürgen Bisch und Otto-Ernst Schweitzer schaffen und einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Dies habe sich auch die Stadtspitze gewünscht. Die VR-Bank wolle sich auch für den Erhlat des E-Werkes auf dem Gelände einsetzen, dort wäre ein Restaurant und eine Kindertagesstätte ideal.



    Der bisherige Standort am Lorenzer Platz wird komplett aufgegeben, die Suche nach einer neuen Filiale in der Innenstadt laufe.



    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1191866&kat=11&man=4
    (mit Bild)


    http://www.neue-vr-bank.de/
    (mit mehreren, kleinen Bildern)



    D.

  • Na da war jemand mal richtig einfallsreich! :( Ich hoffe die Fassadengestalltung macht einiges wett. Wenigstens gliedern sich die Türmchen gut an den Noricus an... ;)

  • Schon wieder Lego-Architektur (ich hoffe ich beleidige Lego nicht).
    Wieso können Architekten nur noch solche stumpfsinnigen Klötze entwerfen?


    Wenn man sich überlegt, dass die Produktionshallen der Milchversorgung einfallsreicher waren als diese Bürotürme ...

  • Sicher kann man die Banktürmchen nicht mit den Wolkenkratzern aus Frankfurt vergleichen, aber dafür fehlt Nürnberg einfach der Name bzw. ist hier die Attraktivität eben (immer) noch zu gering. Natürlich hätte man hier besseres herausbringen können, aber mit dem aktuellen Entwurf bin ich trotzdem zufrieden, wenn man bedenkt, dass man sonst in Nürnberg zum größten Teil maximal 4-5 Stockwerke verwendet.

  • Sicher kann man die Banktürmchen nicht mit den Wolkenkratzern aus Frankfurt vergleichen, aber dafür fehlt Nürnberg einfach der Name bzw. ist hier die Attraktivität eben (immer) noch zu gering. Natürlich hätte man hier besseres herausbringen können, aber mit dem aktuellen Entwurf bin ich trotzdem zufrieden, wenn man bedenkt, dass man sonst in Nürnberg zum größten Teil maximal 4-5 Stockwerke verwendet.


    Es geht doch gar nicht um die Höhe oder die Zahl der Stockwerke.
    Es geht um die Gestaltung.
    Ein 08-15-Quader ist langweilig, ganz gleich ob er 30 oder 200 m hoch ist.


    Nur mal ein paar etwas kreativere Beispiele:
    http://www.flickr.com/photos/41147002@N04/3791167769

  • Ich meinte das eigentlich auch nicht auf die Höhe bezogen, aber wie z. B. den Commerzbank-Turm in Frankfurt finde ich auch sehr gelungen.
    http://www.diro-online.com/wor…4/imgdb_hochhaus_turm.jpg
    Gut, das Beispiel ist jetzt auch wieder recht hoch, aber auch nicht so hohe Gebäude finde ich gelungen, wie z. B. das Hochhaus in Frankfurt an der Ecke Neue Mainzer Straße und Junghofstraße. Weiß aber gerade nicht, welcher Firma das gehört oder wie das Gebäude heißt.
    Aber wie gesagt in Nürnberg befindet sich eben nicht die Hauptzentrale und muss demnach auch nicht so viel her machen, wie z. B. in anderen wichtigeren Städten. Dafür fehlt Nürnberg eben einfach die Attraktivität.

  • Ja das stimmt schon, die Metropolregion Nürnberg ist eben nur ein Wunschtraum. Es gibt hier ganz wenig bedeutende Firmensitze (sogar in Herzogenaurach ist ja da wesentlich mehr los...). Nürnberg ist allenfalls meist nur ein Betriebsstandort, den man ja auch mal locker schließen kann (siehe z.B. AEG).
    Wir sind da eben wieder bei dem alten Problem. Teilweise wurde die Region vor allem von München drastisch benachteiligt, teilweise hat man aber selbst Chancen komplett versemmelt (z.B. BMW).
    Das ist in der Tat ein ganz schlimmes strukturelles Problem, das sich auf die allgemeine Wirtschaftskraft und dadurch auch auf architektonische Aspekte auswirkt.
    Hoffen wir, dass wenigstens die paar Schwergewichte da künfitig etwas mehr bieten: Datev, GfK, Diehl.


    Ungeachtet dessen sollte doch ein wenig mehr Wert auf Ästhetik gelegt werden - muss deshalb wohl nicht unbedingt wesentlich mehr kosten ...
    Die Primitivarchitektur von Bürocontainern, die in Nürnberg um sich greift, ist jedenfalls sehr ärgerlich.
    Oder kennt jemand so richtig gelungene Neubauten der letzten Jahre?

    3 Mal editiert, zuletzt von harher ()

  • Also auch die Visualisierung in der neuen "... Baustelle Zukunft..." ruft keine Jubelstürme bei mir hervor! Wenn man davor steht wird das bestimmt einigermaßen Hochwertig aussehen, doch was sagt der Burgblick?


    Ich hab einfach einen Hass gegen simple Flachdach Architektur... Da lobe ich mir das Merianforum am Leipziger...!