Dresden: Friedrichstadt

  • Die Gambrinusstraße 6(rosa) bekommt nun auch noch nachträglich Balkone und ordnet sich so in die restliche Bebauung ein.



    Fehlt nur noch die Nummer 4.

  • Na dann können ja bald die Familien gen F-Stadt ziehen.


    ^^ Aber wegen Erweiterung: schau dir mal den Lageplan an: das ist ein Sportfeld zur Löbtauer Strasse. Das ganze Quartier ist ein Schulstandort mit allen Zugehörigkeiten - da passt nichts mehr hin. Und schau dir die anderen Schulen in DD an, da wird dann nie wieder was geändert. Heisst also für hier: die Ecke Fröbel-Löbtauer wird offen bleiben.


    Das macht hier aber nichts, denn es ist nur ein Autobahnzubringer. Ich hoffe nur nicht, dass durch die Schule die "Fröbelverlängerung" nun als nicht mehr möglich gilt - so wurde das hier und da mal geäußert - entweder das Eine oder das Andere. Aber so recht glaube ich nicht dran und ggf kommen auch mal andere Leute ans Ruder. Fakt ist aber, dass dieser Schulstandort nun ein Problem für die Verlängerung wird - definitiv - denn die Schulwegsicherung ist Pflichtaufgabe und damit heilige Kuh der Verwaltung - auch wenn man sich im "autogerechten DD" darüber fast in die Hosen machen könnte.


    Übrigens wird die F-Stadt innerhalb der Immobranche als DER kommende Boomstadtteil gehandelt - so zumindest erwähnt beim Interview mit CG in der SäZ. Naja, da warte ich schon 3 Jahre drauf, aber nun scheint es allmählich loszugehen. Zuletzt hatte ich auch an der Schäferstrasse den Eindruck, dass an den offenen kurzen Blockquartieren etwas gerohdet wurde - also so zw. Menageriestrasse und Institutsgasse. Vielleicht beginnt auch der Bau des EKZ noch dieses Jahr, was anzunehmen ist. Vielleicht drehen sich bald an allen Ecken und Enden die Kräne, und auch die letzten Mietshäuser gehen in Sanierung. Dann wäre plötzlich alles voller Baugerüste - so in 1-2 Jahren.
    Wenn die ordentlich und ansehnlich bauen wird die F-Stadt eine kleine Neustadt werden können.


    Wegen Fördergeldern aus dem Sanierungsgebiet: dort gabs zunächst bissel was, aber das wurde wohl alles für öffentliche Bauten und deren Sanierung ausgegeben. Und eben auch für diese Stadtplätze. Jetzt ist das Geld alle und das San.gebiet läuft aus.
    Was heißt das nun für die Altbauten zB an der Schäferstrasse?: Es gibt zumindest für Denkmäler immer noch (oder wieder?) eine ziemlich hohe SonderAfA, die es für Eigentümer eigentlich rentabel macht, solche Objekte zu sanieren. Daneben gibts auch noch bissel Geld aus dem Fördergebiet Stadtumbau-Ost - F-Stadt/WVS - wo Sanierungen leicht bezuschußbar sind. Das blöde ist nur, daß es in der Verwaltung stets vorkommt, dass die Zuständigen nicht mal wissen, dass hier und da Geld da ist. Das Stadtumbauding war ja hauptsächlich zur Querfinanzierung des KKM eingerichtet, daher bleiben nur n Appel undn Ei für die F-Stadt übrig - aber immerhin.

  • Also Elli, die F-Stadt ist jetzt schon recht gut für Familien geeignet. Wir leben hier mit 3 Kindern. Es gibt die 48. Grundschule und die KiTa auf der Friedrichstraße. Nur, wenn noch mehr Familien hier her ziehen, dann wird es sicher "eng"... Und dass ganz sicher bald mehr Familien hier wohnen, davon zeugen die Kräne und Baugerüste...


    ...unter anderem auch in "unserem" Block. Weiß denn inzwischen jemand mehr zu dem Bauvorhaben Vorwerkstraße? Also mehr als Google und der bisherige Forenverlauf? Wir sind direkte Nachbarn (unsere Terrasse grenzt direkt an die Baustelle), daher das Interesse daran, was genau dort zur Ausführung kommt ;)

  • ^ D' accord, so war es gemeint. Natürlich warten wir nicht mehr auf die erste Zuzugsfamilie. Aber weil sich eben noch viel viel mehr entwickeln soll, ist der steigende Bedarf klar erkannt und muss nun mit Maßnahmen untersetzt und umgesetzt werden. Es soll ja nicht zu "eng" werden - dafür gibts gesetzliche Rahmensetzungen.


    Was deinen "Block" angeht, würde ich mal auf unseren F-Stadt-Korrespondenten Chris verweisen :) . Hier sollte man evtl. noch etwas Geduld haben, dresdentypisch werden Visualisierungen erst spät bekannt bzw auch erst spät ein Bauschild gestellt, wenn überhaupt. Ansonsten tippe ich auf einen normalen Wohngeschossbau mit ca. 40-45 WE (ggf +7 bis 10 WE im Hof). Balkone gen Ost - hintenraus. Staffelgeschoss und Flachdach. Die Frage ist: wie artikuliert sich die Hütte gen Straße. Ich hoffe, daß belichtungstechnisch (Nord-Süd-Lage) nicht allzu kleine Fensterflächen besser sind.
    War das um Eck rum nicht auch KösterBau? Dann siehts vielleicht ähnlich dem Neubau am Hohenthalplatz aus.

  • Naja, aus rein egoistischen Gründen interessiert mich eher, wie sich die Hütte hintenraus artikuliert ;) Es werden wohl 46 WE mit Tiefgarage, soviel konnte ich im SPA herausfinden. Und: Ja, Köster ist überall. Die verantworten auch den Bau am Hohentalplatz. Dort bin ich ja wirklich gespannt, ob der Eigentümer die Wohnungen wie aktuell angeboten tatsächlich für 9 € kalt vermietet bekommt.


    Den Hinweis zu Chris verstehe ich nicht ganz, vermutlich weil ich hier neu bin. Darf ich da mal nachhaken?

  • Chris bin ich^^


    Köster baut viel für private Investoren. Also werden hier wahrscheinlich keine Infos auftauchen oder erst wenn das erste Gerüst am fertigen Erdgeschoss steht, dort welche zu finden sein.




    Cottaer Straße 17-21 - CG-Gruppe


    Der erste Kran, sowie die Baucontainer stehen.
    Die zwei Reihenhaus-Reihen im hinteren Bereich der Brache (links im Bild) werden wohl doch kein Keller bekommen oder das Erdgeschoss wird eine Art Hochparterre.


  • @ Zitat Schwarzmetaller:

    9€ kalt in einer Nachbarschaft, wo man mitunter noch 5€ warm zahlt? Das ist aber optimistisch.


    Der Gedanke drängt sich zwar immer schnell auf, jedoch ist ein solches Nachbarschaftsverhältnis derzeit überall in der Stadt anzutreffen, was bisher den teureren Neuvermietungen keinerlei Abbruch tat. In gewisser Weise ist es auch normal, dass Altmieter stets (spürbar) günstiger wohnen als der Neunachbar. Aber nach den flächendeckenden Mietanpassungen in Bestandsverträgen zahlt nun die Mehrheit schon eher 6 Euro im Durchschnitt. Entlang der Schäfer beispielsweise ist es wieder eine andere Sache. Also es macht sich niemand Sorgen um die Vermietbarkeit bei 9 oder mehr Euronen, denk ich.


    @ Schöni: Chris berichtet (wohnbedingt) sehr viel aus der F-Stadt, daher kann er durchaus als unser DAF-Botschafter dieser Gegend gelten. War oben mehr scherzhaft gemeint.

  • Verstehe, danke für die Erläuterung bzgl. F-Stadt-Botschafter und HALLO Chris. Ich bin auch sehr gespannt, ob die die (vermutlich recht hochwertigen) Wohnungen zu 9 € vermietet bekommen, aber mein Bauch sagt irgendwie ja.


    Köster hat inzwischen in unserem Haus zu dem BV Vorwerkstraße einen Aushang gemacht, in welchem man sich u.A. für den Baulärm entschuldigt ;) Hier steht im Betreff etwas von "studentischem Wohnen". Man darf echt gespannt sein. Vielleicht bereichern die jungen Leute und die Partys ja meine Grillabende ;)

  • Altonaer Straße 4 + 6(Löbtauer Straße 35)


    Blick von der Altonaer Straße aus.
    Die Geschosshöhe hat sich der Nachbarbebauung angepasst.


    Die Fensterränder der Altonaer Straße 6 wurden im neuen Obergeschoss schon verputzt, da an dieses Stellen wahrscheinlich wieder Sandsteinränder angebracht werden.
    Der Rest soll ja wieder verklinkert werden.


    An der Altonaer Straße 4 müssen die neuen Geschosse als nächstes erst einmal gedämmt werden.


    Neue Balkontüren am linken und rechten Rand der Ostseite der Altonaer Straße 4. Im neuen Obergeschoss wurden die alten Dachgauben eingearbeitet.


    An der Altonaer Straße 6 werden die neuerrichteten Außenwände zurzeit gedämmt. Später erhalten sie wieder Klinker.

  • Löbtauer Straße 33


    Blick vom alten Krankenhausgarten aus


    Der Neubauteil hat zumindestens im Erdgeschoss keine geteilten Fenster :(


    Der Altbauteil bekommt geteilte Fenster mit Oberlicht und 2 Fensterflügeln :)
    Die Fensterfarbe it ein olivgrünliches Grau oder so etwas.


    Die Sandstein-Fensterränder werden erhalten und sind erstmal mit geschützt. Auch die historischen Metallverzierungen am Gebäude bleiben erhalten.


    An der Seite des Altbaus wurden auch hier neue Balkonöffnungen geschaffen. Die Balkontüren sind aber auchgeteilt :)


    An der Vorderseite bleiben auch Metallverzierungen, Fensterränder und Ziegelbögen über den Fenstern erhalten.


    Am Neubauteil arbeitet man am letzten Vollgeschoss, dann kommt nur noch das Dachgeschoss.

  • Semmelweisstraße 8


    Nach der Nr. 10 wird nun auch die Nummer 8(rechte Hälfte) saniert. Auf jeden Fall neu gestrichen und das Dach neugedeckt.



  • Altonaer Straße 21 HH - Friedrichstädter Gartenhäuser


    Hinter der Altonaer Straße 17-21 wachsen die Reihenhäuser weiter in die Höhe. Blick von Osten über den Wertstoffhof.


    Der erste BA wird weiter gedämmt und verputzt


    Im zweiten BA ist das 2. OG weitgehend fertig


  • Pressemitteilung
    Berlin, 20.03.2015


    CG Gruppe baut in Dresden
    Baubeginn der Wohnanlage in der Cottaer Straße
    Die CG Gruppe hat mit dem Bau ihrer neuen Wohnanlage in der Cottaer Straße in der Dresdner Friedrichstadt begonnen. Nach Vorliegen der Baugenehmigung und dem Rückbau der straßenseitig vorhandenen Fassadenreste folgt nun der Aushub der Baugrube. Im Herbst 2016 soll das neue Projekt abgeschlossen sein. „Dresden gehört zu unseren bevorzugten Standorten in Deutschland, die Stadt hat uns voll überzeugt. Nun freuen wir uns, an der Cottaer Straße mit einem unserer Projekte loszulegen“, sagt Christoph Gröner, Geschäftsführender Gesellschafter der CG Gruppe.


    Neuer Wohnraum für Singles und Familien
    Die neue Wohnanlage mit integrierter Tiefgarage und 92 Stellplätzen wird drei Vorderhäuser, drei Gartenhäuser und zwei Reihenhauszeilen umfassen. Im entstehenden Innenhof ist ein Kinderspielplatz geplant. Bei einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio. Euro entstehen 92 neue Wohneinheiten mit insgesamt nahezu 8.000 Quadratmetern Wohnfläche. Die Wohneinheiten werden modern, ökonomisch und in einem nachfrageorientierten Flächenmix neu erstellt und setzen Standards in diesen Bereichen. Der Fokus liegt erstens auf dem stark nachgefragten Bereich von kleineren Apartments von 30 bis 70 Quadratmetern sowie zweitens auf Wohnungen und Einfamilienhäusern für Familien mit 3,5-5,5 Zimmern und Gartenanteil. Neben Rollläden für alle Wohn- und Schlafzimmer werden die Wohneinheiten mit Einbauküchen, Video-Gegensprechanlagen und Edelstahlbeschlägen an Fenstern und Türen ausgestattet. Unter die Fußbodenbeläge aus Eichenholzparkett und die Fliesen wird eine Fußbodenheizung eingelassen. Die Bäder werden von deutschen Markenherstellern ausgestattet. Das moderne, helle Wohnambiente wird durch hochwertige Kunststofffenster und glattgespachtelte, weiß gestrichene Wände unterstrichen.


    Wohnen in aufstrebender Lage
    Friedrichstadt gehört heute zu den Schwerpunkten der Stadtentwicklung in Dresden. Treiber dieser Dynamik sind das nahe Stadtzentrum sowie viele denkmalgeschützte Immobilien, die saniert wurden. Der Individual- und öffentliche Personennahverkehr ist hervorragend erschlossen. Marktbeobachter sehen den Stadtteil Friedrichstadt einhellig als jenen mit dem größten Potential. „Der gesamte Stadtteil erlebt aktuell eine hervorragende Entwicklung. Friedrichstadt ist nicht mehr nur bei Dresdnern, sondern auch bei Zugezogenen immer beliebter. Mit unserem neuen Projekt können wir diese Entwicklung noch vorantreiben“, sagt Gröner.




    Zum Unternehmen:
    Die CG Gruppe ist eine mittelständische, deutschlandweit agierende Unternehmensgruppe in der Immobilienwirtschaft mit über 175 Mitarbeitern. Seit über 20 Jahren begleitet die CG Gruppe ganzheitlich den gesamten Lebenszyklus von Immobilien – von der Entwicklung über die bauliche Umsetzung bis hin zur Vermarktung. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit konzentrieren sich auf ausgesuchte Lagen in Berlin, Leipzig und Dresden sowie Frankfurt, Köln und Düsseldorf. Aktuell sind Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 400 Mio. € in Arbeit, zusätzlich sind 1,1 Mrd. € in Vorbereitung.


    Mehr Informationen
    Unternehmen: http://www.cg-gruppe.de


    Pressekontakt CG Gruppe
    CG Immobilien Gruppe GmbH & Co. KG.


    Anastasia Lebedev
    Wilmersdorfer Str. 39
    10627 Berlin
    Tel: +49 (30) 85 74 73 6 – 58
    Fax: +49 (30) 85 74 73 6 – 99
    E-Mail: anastasia.lebedev@cgimmobilien.de

  • Auf der Baustelle Vorwerkstraße 7 gibt man richtig Gas. Das Fundament für den Kran ist bereits betoniert. Ein mehr oder weniger aussagefähiges Baustellenschild am Köster-Container gibt es inzwischen auch, hab es jedoch noch nicht lesen oder fotografieren können.