Am Hauptbahnhof | Europacity

  • ^
    Wenn es gut läuft, kommt dort vielleicht sogar noch ein Hochhaus hinzu:



    © ca immo deutschland; visualisierung: bünck+fehse; berlin; Foto: Dirk Laubner, Berlin

  • Ich habe da meine Zweifel.


    Alle Abbildungen der sog. Masterpläne, die ich gefunden habe, zeigen auf dem besagten Grundstück lediglich die jetzt bekannten Gebäude; also ohne eine für meine Begriffe unerläßliche Blockrandbebauung - mit oder ohne Hochhaus - auf der Dreiecksspitze. http://www.sh-6.de/files/uploa…de/content/europacity.jpg


    Und damit den Blick ins Leere vom Europaplatz gen Norden. (wohl eher NordNordWest)


    Der Schattenwurf des Hochhauses ganz links zeigt genau in diese Richtung.

  • Ich spreche von dem vom Europaplatz gesehen auf der anderen Seite der Invalidenstraße etwa in nordnordwestlicher gelegenen Areal, auf dem der "Total-Turm" steht und das "Monet-4" seiner Vollendung entgegengeht.


    Alle mir vorliegenden Abbildungen zeigen eine freie, nach Westen gerichtete
    Spitze dieser an der Invalidenstraße gelegenen Fläche. (siehe auch die um die Ecke herumlaufende Baumreihe auf dem Areal und neben dem "Monet-4")


    Dies aber bedeutet, daß dem Europaplatz nach Norden hin die für meine Begriffe gewünschte Einfassung in Gestalt einer blockrandartigen Bebauung auf besagtem Baufeld fehlt.


    Das auf den Plänen erkennbare Hochhaus quasi direkt am E-Platz, dessen Schattenwurf auf der letzten Abb. ich zitiert habe, müßte indes gar nicht dort (ent)stehen, da der Europaplatz gen Osten durch die geplante Riegelbebauung am Humboldthafen-Ufer ausreichend gefaßt wirkt. http://www.sh-6.de/files/uploa…de/content/europacity.jpg

  • IBIS/Amano-Hotel

    Vom Humboldthafen/Hbf her gesehen:


    Die Fassadenarbeiten sind nun auch auf dieser Seite im Bereich des Staffelgeschosses weitgehend abgeschlossen:

  • Diese breiten Gehwege gibt es so nur in Berlin! Ich finde es großartig, dass sie so zeitlos aussehen und nicht nur an Boulevards und besonderen Stellen zu finden sind, sondern in der ganzen Stadt. Und nun auch in dieser toten Gegend um die Heidestraße. Daran merkt man, dass die Stadt seine Fußgänger wertschätzt und ihnen Raum gibt - mehr als manchmal nötig.
    In welcher deutschen Stadt gibt es schon breitere Fußwege als in Berlin?

  • In einigen Jahren wird dieser Boulevard vielleicht dicht bevölkert sein und man hat wohl auch an die Gastronomen gedacht, die dann ihre Tische und Stühle rausstellen wollen. Vielleicht wird ja auch noch ein Radweg markiert.
    Aber stimmt, auch dann ist immer noch viel Platz für Fußgänger. Wenn man da an die Leopoldstrasse in München denkt, auf der sich die Leute auf einem zwei Meter breiten Streifen drängen müssen und die Gäste zwischen Fußweg und lautem Verkehr sitzen müssen....

  • ^ Der Radweg wird wohl auf der Fahrbahn markiert. Dort ist genug Platz für eine Spur Parkplätze einem 1,5m Radweg und zwei Fahrspuren, so wie es heute Standard ist. :daumen:


    Auf diesem Gehweg einen Radweg zu markieren wäre provisorischer Unsinn im Neubau.


    Ich bin ein großer Fan vom Berliner Straßenbild mit breiten Gehwegen, breiten Granitborsteinen, Granit-Mosaikpflaster und charlottenburger Platte und auch den rautenförmigen Quadratplatten und natürlich den Straßenbäumen. Man sollte es noch deutlich mehr pflegen.

  • Nördlich des Hbf

    Ein kurzer Blick auf die Nordseite des Hbf an der Invalidenstraße, Ecke Heidestraße. Neues Hotel, Sozialgericht, Tour Total und 50hertz in einer Reihe.


    Mit etwas Wohlwollen kann man es als kleinen "Cluster" bezeichnen: ;)




  • Bereits vor einiger Zeit habe ich gefragt- was hier gebaut wird. siehe Pfeil

    Eine Antwort gab es nicht. Vier Wochen später beginnt gerade der Tiefbau.


    Leider ist die Baustelle- Dank NIEMEIER völlig uneinsichtbar.:nono: Ich habe mal meine Kamera über den Zaun gehalten- hier die Ergebnisse: