Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.16, 11:41   #241
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Spontan würde ich mal behaupten, dass das Telefunken-Hochhaus so ziemlich einer der besten Vertreter in Deutschland seiner Zeit ist. Aber das steht im Gegensatz zum Telekom-Gebäude ja Gott sei dank nicht zur Disposition.
Auch die Fassade des Telekom-Gebäudes finde ich immer noch sehr ansprechend. Ich fände es nicht schlecht, wenn der geplante Neubau sich an ihr orientieren würde. Schade, dass eine Sanierung und Aufstockung nicht machbar ist, dann wäre das meine favorisierte Lösung.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.16, 12:59   #242
Klarenbach
Goldenes Mitglied

Klarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Argumente von Konstantin und Architektur-Fan finde ich schon ziemlich schräg.
Der Ernst-Reuter-Platz zählt ja nun zu den herausragenden Ensembles der Nachkriegsmoderne, und in diesem Sinne ist er in seiner Gesamtheit selbstverständlich schützenswert, und er ist ja auch als Denkmalbereich eingetragen.
Wenn man ständig Gebäude oder Ensembles abreißen würde, die einzelnen Personen nicht gefallen (darauf laufen die Forderungen von Konstantin und Architektur-Fan hinaus), dann könnten wir uns den ganzen Denkmalschutz sparen und dann könnten wir den größten Teil Berlins (und aller anderen Städte auch) den Abrissbaggern überantworten.
Klarenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.16, 18:40   #243
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Klarenbach Beitrag anzeigen
Wenn man ständig Gebäude oder Ensembles abreißen würde, die einzelnen Personen nicht gefallen (...), dann könnten wir uns den ganzen Denkmalschutz sparen (...).
Das passiert doch ständig. Der Denkmalschutz ist doch, seitdem er in der Bauverwaltung resortiert, fortwährend das Werkzeug einzelner Politiker die Baudenmale abreissen (Deutschlandhalle) oder verhunzen (Collegienhaus oder Neues Museum).

Was ist denn wenn jemand vorschlagen würde auf diese einzigartigen Denkmale der nachkriegsmoderne irgendwelche stilfremden, konstrastierenden Zwiebeltürmchen oder dorische Säulenkollonaden aufzusetzen - Klarenbach würde Amok laufen. Das gleiche ist jedoch bei der "Sanierung" von vormodernen Gebäuden die Regel.
Alt 13.09.17, 16:54   #244
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Dunning-Kruger Beitrag anzeigen
Am Montag sagte Andreas Geisel, Stadtentwicklungssenator, das ehemalige Telekom-Gebäude am Ernst-Reuter-Platz 6 dürfe abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser könne maximal so hoch werden wie das Telefunken-Hochhaus gegenüber, also 80 Meter hoch. Höher nicht.
Daraus wird wohl nichts. Da der Senat kein Hochhausneubau erlaubt welcher höher als das Telefunken-Hochhaus ist habe der Investor seine Planungen laut Tagesspiegel gestoppt und wolle den Bestandsbau lieber sanieren.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.17, 17:32   #245
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Ich glaube, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Beide Seiten reizen noch - auch Pepper. Warten wir mal ab...
Alt 14.09.17, 01:53   #246
TwistedRoad
Mitglied

Benutzerbild von TwistedRoad

TwistedRoad ist im DAF berühmtTwistedRoad ist im DAF berühmt
Komisch, im letzten Jahr hieß es vom Eigentümer noch die Substanz des Gebäudes sei für eine Sanierung zu schlecht...Herr Pepper wird gar nichts damit anstellen, nur weiter spekulieren.

In der Zwischenzeit haben seine Kantgaragen den Besitzer gewechselt und schon wird saniert... Wunder geschehen...
TwistedRoad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.18, 21:02   #247
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Residenz am Ernst-Reuter-Platz

Neben dem Neubau des Ernst-Reuter-Campus bzw. hinter dem Deutsche-Bank Hochhaus entsteht an der Fraunhofer Straße die Residenz am Ernst-Reuter-Platz.

Die Bauarbeiten haben begonnen:

Alt 22.03.18, 23:15   #248
HarrySeidler
Junior-Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist im DAF berühmtHarrySeidler ist im DAF berühmt
Fakultät für Architektur, TU Berlin

Eine sehr charmante kleine Dokumentation über den Bau der Fakultät für Architektur der TU Berlin (Architekten: Bernhard Hermkes & Hans Scharoun) aus den 60er Jahren:

https://youtu.be/pBfCPz42_QM

Und noch zwei Lichtpausen aus dem Architekturmuseum Berlin:

https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/P/222178.php
https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/P/222177.php
Alt 23.03.18, 06:43   #249
TwistedRoad
Mitglied

Benutzerbild von TwistedRoad

TwistedRoad ist im DAF berühmtTwistedRoad ist im DAF berühmt
Danke Harry Seidler, für diese links. Sehr interessant!

Und zeigt: Die Bauakademie „im Geiste Schinkels“steht längst...nur halt am Ernst Reuter Platz
TwistedRoad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht