Bezirk Eimsbüttel - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • ^^ So gelungen der Entwurf ist und so sehr er die Gegend aufwertet, frage ich mich, was es rechtfertigt, die Abstandsflächen derart zu reduzieren. Acht Stockwerke neben 14 weiteren erscheint mir recht viel. Außerdem wird zumindest auf der Projektseite keine Tiefgarage beworben. Nachverdichtung ist in der Gegend sicher sinnvoll, aber auch in diesem Umfang?

  • Ne halbe Million Euro für 3 Zimmer und 85 qm. Das ist genau das, was diese Ecke braucht ! Habe 13 Jahre in der Tiedemannstr. gewohnt und bisher ist diese Ecke immer noch ein recht moderater Teil von Stellingen / Eimsbüttel gewesen. Dort so ein Gebäude hinzusetzen ist sicherlich provokant - wie so oft. Meiner Ansicht nach gehören dort ganz normale Wohnungen hin, für Familien und Menschen, die schlichtweg bezahlbare Mietwohnungen suchen. Stattdessen wird mit dem hippen Eimsbush geworben für "Akademiker mit Niveau"..... bravo !

  • ^^ Danke HH Jung. Dann wird auch bald ein Bauschild zu sehen sein.


    Übrigens haben die auf dem Mittelstreifen von der Osterstraße nun die mobilen Absperrpfosten entfernt und auf dem Boden Absolutes Halteverbot Schilder draufgemalt. Da sich der SUV Fahrer nicht dran halten wird, gibt es dadurch eine neue Einnahmequelle für die Stadt.


    Osterstraße 33 Six Suites



    Univercity Suites


    letzter DAF Beitrag




    Bilder (c) Häuser

  • Sporthalle Schule Rellinger Straße



    Osterstraße 141


    sieht stark nach Aufstockung aus



    Umbau Osterstraße


    Kurz vorm Osterstraßenfest nächstes Wochenende wird vieles noch fertig gestellt



    Hoffentlich überleben die neu bepflanzten Blumen



    Bilder (c) Häuser

  • Tennisstation Rotherbaum / Allianz-Court
    Das Tennisstation am Rothenbaum soll ja bekanntlich umgebaut werden. Heute wurden die Pläne vorgestellt. Demnach soll das jetzige Stadion abgerissen werden und durch eine Multifunktionsarena mit 7500 Plätzen ersetzt werden. Los gehen könnte es Anfang 2019.


    http://www.abendblatt.de/sport…etzt-wird-es-konkret.html (evtl. Paywall, grad noch kostenlos ansehbar)

  • Osterstraßen Umbau / Heußweg

    Osterstraßen Umbau / Heußweg
    Im Zuge des Osterstraßen Umbaus bekommt der Heußweg, Ecke Stellinger Weg einen Kreisverkehr. Angedacht wurde das schon länger, jetzt ist es beschlossen und am 8. Mai wird auch schon losgelegt – Dauer rund 4 Monate.



    Bild: Bezirksamt Eimsbüttel


    Quelle: Eimsbütteler Nachrichten


    ---


    nebenbei erwähnt…
    Karstadt Osterstraße
    Ein Artikel zur Geschichte des hässlichen Brutalismus Klotzes:
    https://www.eimsbuetteler-nach…hichte-eimsbuettel-klotz/

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Jung ()

  • Osterstraße/Bismarkstraße

    Osterstraße/Bismarkstraße
    Und wieder einmal die Osterstraße, diesmal aber in Richtung Süden, Ecke Bismarkstraße. Im Zuge der Sielerneuerung soll auch dieser Abschnitt umgestaltet werden. Beschlossen ist noch nichts, aber gestern wurden erste Pläne vorgestellt (siehe Artikel). Es gab auch hier Forderungen, einen Kreisverkehr zu errichten (ähnlich wie im Heußweg/Stellinger Weg), was aber nicht so wirklich realistisch erscheint, da der 4er Bus dort verkehrt und der Kreisverkehr sehr groß ausfallen müsste und damit auch Arbeiten an der Brücke über den Isebekkanal von Nöten wären, die steht aber unter Denkmalschutz (die alte Häuschen wo die Eisdiele drin ist, glaube ich auch).


    Eimsbütteler Nachrichten: Bismarckstraße – Streitpunkt Kreuzung Osterstraße

  • Villa Mutzenbecher

    Die Sanierung der Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege hat begonnen, 2020 soll alles fertig sein. Die Besonderheit, nicht eine Firma allein übernimmt die Sanierung, sondern auch Schüler, Auszubildende und Studierende sind daran beteiligt. Nach der Sanierung wird die Villa zum "Begegungsort", u.a. für Schüler oder Vereine.


    Eimsbütteler Nachrichten: Artikel und Fotostrecke

  • Osterstraßen Umbau / Heußweg
    Im Zuge des Osterstraßen Umbaus bekommt der Heußweg, Ecke Stellinger Weg einen Kreisverkehr.



    Faszinierend ist dabei immer wieder der alte Straßenbelag, der dabei zu Tage kommt




    Osterstraße 33



    Bilder (c) Häuser


    zum Thema Umbau Osterstraße:


    zum Beitrag #203


    Ich war wohl nicht der einzige, dem es aufgefallen ist. Die Stadt hat reagiert und das Parken dort unterlassen. Fragt sich nur noch, wie die langfristige Lösung aussehen soll


    man sieht übrigens auf dem Bild das Absolute Halteverbot Zeichen, damit niemand mehr auf dem Mittelstreifen parkt

  • Nachtrag zum alten Pflastersteinen. In der Sillemstraße erkennt man, wie der Heußweg mal bepflastert war

    Bild (c) Häuser