Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.03, 18:21   #16
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Total! Am liebsten würde ich die
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 18:51   #17
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Mir gefallen nur die 3 Wertheim-Häuser und das Mosse! Das IVG und das KapHag sehen (live!) auch noch ganz lustig aus, aber....naja....Wenn man wenigstens nicht nur den Gelben Sandstein verwenden würde und ein Paar Farbkleckse mit eingebracht hätte, wäre der Vielfalt glaub ich schon ETWAS geholfen.
Soll zw. dem Bundesrat und dem Züblin-Bau eigentlich auch etwas entstehen? Das sieht so nach Baustelle ohne Bauarbeiter/-geräte aus. Zaun und loser Sand.
Alt 14.11.03, 19:55   #18
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Bis 2004? Das möcht ich sehen! Im Grunde finde ich den L. ja klasse. OK, die meisten Häuser mögen vielleicht Mist sein, aber welche Stadt hat schon einen 8-Eckigen Platz? Und ich hoffe, die noch fehlenden Bauten wirken in natura besser, als auf den Bildchen.

Man hätte noch schlimmeres mit ihm anstellen können. Z.B. hätte man die Platzfläche, mit irgendwelchen künstlerischen Argumenten, quasi als Negativ nutzen können und anstatt mehrere Häuser UM den Platz, ein Riesenhaus AUF dem Platz bauen können. Das war jetzt das bekloppteste, was mit einfiel!
Alt 14.11.03, 20:15   #19
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Ich glaub bis 2004 ist ja nicht wirklich der ganze Platz fertig, sondern blos der groesste Teil. Bis wirklich das ganze Achteck umbaut ist, wird es wohl noch ein oder zwei Jaehrchen laenger dauern.

Manche Gebaeude sind ja wirklich ganz nett, aber insgesamt haett ich mir etwas mehr Abwechslung vorallem bei den Farben gewuenscht.

Trotzdem denke ich dass der Leipziger Platz mit Sicherheit ein netter Ort zum verweilen sein wird. Die Form ist echt interessant, die Bepflanzung sieht auch huebsch aus,...also ich stell mir des scho gemuetlich vor wenn das ma fertig ist. A kleiner Biergarten irgendwo da drin waer gerade recht

Aber da Mischnutzung vorgesehen ist, werden ja wahrscheinlich eh auch 1-2 Cafes reinkommen?!? Oder meint man mit Mischnutzung nur Buero- und Wohnraum?? Waer schade! Denn gerade als Kontrastprogramm neben dem Trubel des Potsdamer Platzes, waeren da a paar Cafes net schlecht. Ich mein, ich liebe den Potsdamer Platz, auch das Sony Center, aber in den Cafes da drin fuehl ich mich nicht soo wohl.

Also von dem was ich bis jetzt gesehen hab, 6 oder 7 Punkte wuerd ich dem Leipziger Platz schon geben. Man haette einiges meiner Meinung nach schon besser machen koennen, aber auch sehr sehr vieles schlechter!!!

Geändert von Volker (14.11.03 um 20:17 Uhr)
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 22:20   #20
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich hoffe, dass man sich für eine reko oder wenigstens eine anlehnung an schinkel's gebäude entscheiden wird!
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 22:46   #21
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
Ich denke jeder er Augen im Kopf hat sieht das es nichts zu sehen gibt, außer Fassaden die sich in den "stereometrischen Formen des modernen Rationalismus" unterscheiden. Zum Schluß gibts noch ein paar Rundbögen. Feierabend. Das Sony Gebäude dürfte so ziemlich einer der langweiligsten Bauten aller Zeiten sein. Kollhoff und Nöfer verkaufen sich unter Wert und Hilmer&Sattler werden sich wahrscheinlich noch rühmen wie toll sie doch die Pfeilerreihen des alten Wertheim-Baus nachempfunden haben.
"Ob der Platz die repräsentative Würde, die er einst besaß, zurückerlangen kann, ist eher unwahrscheinlich."
Mit einer solch über-überkritischen Rekonstruktion ÄUSSERST unwahrscheinlich.
Antiquitus würde sich die Kritik sicher sparen wenn ihm das gleichgültig wäre.

Geändert von Dirk1975 (14.11.03 um 22:52 Uhr)
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.03, 23:54   #22
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
"Nicht nur in Städten wie Berlin eine verschwindende Minderheit."
Sicher, das ergeben ja auch Umfragen wie die der GHB, wo bei einer 6monatigen Ausstellung jeder Interessierte, ob alt ob jung, sein Votum für die neue Berliner Architektur abgeben konnte.

http://www.ghb-online.de/de/content/...e_berlin_1.htm

Das Pfeifen im Wald, könnte ich dir da erwidern. Bleibst du dir in deiner Position eigentlich treu, auch wenn dereinst das "Gebimsel" wieder zur Regel werden sollte? Denn es ist eine Mehrheit die sowas gerne sieht. Auch wenn du das bestreiten magst.
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 13:24   #23
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Ich unterstütze TowerCat mal ein bißchen und poste was historisches:

Blick auf den Leipziger Platz um 1928:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...zpl_1928.shtml

Kaufhaus Wertheim:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d..._leipzpl.shtml

Leipziger Platz um 1900:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...zpl_1900.shtml

Leipziger Platz 1925:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...zpl_1925.shtml

Und eine Ansicht von 1825:
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...zpl_1825.shtml
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 14:30   #24
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Momentchen mal! Ich bin grad etwas verwirrt! Wieso unterstützt du TC mit den alten Bildern? Ich dachte TC ist eher für das moderne! Wieso....dann......???......
Alt 15.11.03, 14:38   #25
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Wir sammeln doch Informationen respektive Bilder zum Leipziger Platz. Ich wollte lediglich die Vorkriegssituation veranschaulichen.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.03, 15:08   #26
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ach dann unterstütz du, Berliner, TC, indem du ein Paar Links hireinstellst. Dann ist klar. Hab mich nur gewundert, dass du den anscheinend eher modern orientierten TC bzw. seinen Geschmack mit "alten" Ansichten unterstützen willst. Sache geklärt!

Zur Grünfläche: Ich finde sie sehr schön! Vor allem finde ich, im Vergleich zum Vorkriegsplatz, gut, dass noch 2 Wege durch die Grünfläche führen, sodass man nicht erst um den ganzen Platz laufen muss, um wieder an die Straße zu kommen.
Wenn die Bäume etwas älter sind, wirkt der Platz auch nicht mehr so...naja neu eben. Ich hoffe, dass man auch ein Paar Blumen, z.B. Krokusse, miteingeplanzt hat, sodass zu jeder Jahreszeit ein Bissechen Farbe auf den Platz kommt.
Alt 15.11.03, 15:47   #27
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Wäre die Kuppel auf dieser...Volkshalle (Wie heißt das Ding noch mal?) in statischer Hinsicht überhaupt möglich gewesen? Das Ding ist so riesig, dass man das Brandenburger Tor und den Reichtag kaum noch sehen kann. Wie größenwahnsinnig kann man eigentlih sein?! Aber das, was Speer als Nord-Süd-Achse plante, hat man dann in Form einer Ost-West-Achse in der Leipziger Straße umgesetzt - viellicht nicht ganz so lang: Alles alte abgerissen, überdimensional verbreitert und monströse, hässliche Bauten hingebaut. Und dann behaupten, die preußische Baukunst sein faschistisch!

Geändert von Ben (03.10.04 um 23:09 Uhr)
Alt 15.11.03, 16:16   #28
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

WOW! '91 kann man die 8-eck-Form ja nicht mal mehr erkennen!
Weiß einer, was (irgendwann mal) auf der Fläche entstehen soll, wo z.Z. dieser Ballon fliegt? Das wird ja wohl kaum, so schön die Idee auch ist, eine Dauereinrichtung sein!?
Der Henriette-Herz-Park ist doch schon "offen"?!

Noch mal was zur Grünfläche: Da ist doch auf der nördl. Hälfte des Platzes so ein "Loch", dass von einem Zaun umgeben und mit einr Metall-Platte verschlossen ist. Wann kommt das mal weg? Ist doch bestimmt für die U-/S-Bahn-Bauarbeiten, oder?

Geändert von Ben (15.11.03 um 16:21 Uhr)
Alt 15.11.03, 20:47   #29
Kaiser
Silbernes Mitglied

Zitat:
@Kaiser:
Wo denn?
Die U-Bahn-Eingänge?

Ich denke, am Leipziger Platz werden unsere Reko-Freunde leer ausgehen. Aber ist es denn deswegen gleich grottenschlecht?
habe ich das behauptet? wenn es so aussehe wie die o.g. u-bahn eingänge, dann wäre dies "grottenschlecht", aber zum beispiel die bauten von patschke finde ich klasse!
Kai
Alt 15.11.03, 20:48   #30
Kaiser
Silbernes Mitglied

btw: das mosse-palais finde ich auch super!
Kai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht