Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.18, 23:44   #811
Gammelfisch
Junior-Mitglied

Gammelfisch hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Rotes Rathaus Beitrag anzeigen
Das Regierungsviertel bleibt wohl auch unter der nächsten Groko ein eher trauriges Provisorium mit der Piste durch den Spreebogenpark und den allgemeinen Planungsfehlern beim Ferkehrs- und Sicherheitskonzept mit ihren unästhetischen Folgen.
Ich dachte die Fertigstellung des Spreebogenparks sollte noch in diesem Jahr erfolgen?
Gammelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.18, 09:56   #812
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Ich verstehe ehrlich nicht, was hier manche für ein Fass aufmachen wegen des siegreichen Entwurfs. Was habt ihr dort erwartet? Eine Reko? Ein modernes Experiment?
Gibt es nur die beiden Extreme? Es gibt genug - meiner (und offenbar auch anderer Leute) Meinung nach - bessere Gebäude in der unmittelbaren (und auch etwas weiteren) Umgebung, die weder Rekos noch experimentell sind.
Alt 14.01.18, 22:51   #813
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
^
Am Leipziger Platz selbst auch? Wie gesagt, ich finde das Gebäude auch nicht außergewöhnlich, aber es reiht sich gut in die Mittelmäßigkeit des restlichen Ensembles am Leipziger Platz ein. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht, kommen so doch die Gebäude des Potsdamer Platzes noch besser zur Geltung, indem die Umgebungsbebauung sich zurückhält.

Sinnloses Vollzitat gelöscht.
Bato
Alt 31.03.18, 19:46   #814
Bummler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Bummler

Bummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbar
Derzeit wird ja der Leipziger Platz 14-16 refurbished.
Ein fancy Video und auch Visus gibts hier.
Ich denke, dem Mosse-Palais tut dass nicht gut, sieht jetzt irgendwie untersetzt aus.

Ein Pic von heute:
Alt 01.04.18, 00:01   #815
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich finde, je mehr von dieser unbeholfenen Postmoderne entfernt wird, desto besser. Für mich eins der schlimmsten Gebäude Berlins. Schlechtes Design, nicht gut detailliert und ungenügend ausgeführt.
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 01:01   #816
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Die Sockelzone wird dann auf jeden Fall besser, als jetzt. Im Gegensatz zu jenen aller anderen Häuser am Platz, ist diese total abweisend. Die Wirkung des "Giebels" wird natürlich mit der zusätzlichen Etage wegfallen, auch wenn er durch die höheren Nachbarn eh nicht mehr so markant war. Naja, ma kiekn...
Alt 01.04.18, 08:35   #817
KaBa1
Wichtiges Mitglied

KaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbar
Man sollte doch berücksichtigen, dass die Umbaumaßnahmen alleine der künftigen kommerziellen Nutzung des Sockelbereiches geschuldet sind und nicht der Idee, ein vorhandenes Gebäude möglicherweise "schöner" zu machen.

Geändert von KaBa1 (01.04.18 um 17:03 Uhr)
KaBa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 10:31   #818
hensi
Junior-Mitglied

hensi hat die ersten Äste schon erklommen...
ich finde die Veränderung auch gut, alles was die Stadt bunter macht auch wenns um Kommerz geht ist besser als sich zb. nostalgisch an alten Asbestplattenbauten zu klammern
hensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 10:32   #819
Katzengold
Junior-Mitglied

Katzengold könnte bald berühmt werden
Ich finde auch, dass die Neugestaltung der Sockelzone dem Gebäude gut tut - vor allem, weil sich dadurch der Leipziger Platz an der Stelle noch etwas mehr belebt.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob tatsächlich eine zusätzliche Etage oben drauf kommt. In der Animation sieht es so aus aber in den Fotos bei Pläne/Ansichten wird das nicht gezeigt. Ich fürchte, dass es nur ein Trick war, um das Haus im Werbefilmchen noch etwas besser darzustellen. Ich würde mich freuen, wenn diese zusätzliche Etage noch hinzukäme. Ich finde nämlich, dass die "Krone" des Gebäudes damals nicht besonders elegant gelungen war.
Katzengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 10:54   #820
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Es ist (oder wäre gerne) eben eine Einkaufstraße. Was spricht also gegen Kommerz als Intention? Vor allem, wenns dann letztendlich / hoffentlich besser aussehen könnte und diesen an sich eh lahmen Platz wieder etwas beleben würde.
Alt 01.04.18, 11:03   #821
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Mosse-Palais ist, entgegen Tomovs Einwurf, das einzige Gebäude am Leipziger Platz, das überhaupt so etwas wie eine selbständige Gestaltung aufweist und nicht völlig im Einheitsraster der Umgebung untergeht. Es ist schade, dass an dieses Niveau nicht mehr angeknüpft werden konnte. Eine Überarbeitung hätte ich mir freilich am ehesten für den tatsächlich weniger gelungenen oberen Abschluss gewünscht.
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 12:17   #822
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein Lichtblick
Die Überarbeitung tut den Proportionen des Gebäudes auch nicht wirklich gut.

Betrachtet man die Sockelzone einzeln, dann schaut sie zwar schon besser als vorher aus. Die sehr hohen Fenster dieser Zone lassen die darüber liegenden Etagen aber im Vergleich zu den Nachbargebäuden sehr gedrungen erscheinen und die Krone wirkt auch noch mehr als Fremdkörper.

Würde vermutlich helfen, wenn man den Glasanteil reduziert und von den vier Fenstern pro Fensteröffnung die äußeren beiden schließt, so dass die beiden mittleren ein stehendes statt dem jetzigem horizontalem Format bilden.

Allerdings käme dadurch natürlich auch weniger Licht ins Gebäude und damit es nicht zu sehr nach Gebastel aussähe müsste man auch die restlichen Fassadenteile erneuern, also momentan keine Chance für solch eine Überarbeitung, das wird wohl noch bis zur Kompletterneuerung der Fenster warten müssen.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.18, 13:13   #823
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Das Mosse-Palais ist, entgegen Tomovs Einwurf, das einzige Gebäude am Leipziger Platz, das überhaupt so etwas wie eine selbständige Gestaltung aufweist und nicht völlig im Einheitsraster der Umgebung untergeht.
Das war gerade das städtebauliche Konzept des Leipziger Platzes und das Mossepalais unterläuft es.
Alt 01.04.18, 13:40   #824
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Naja, kann man von unterlaufen reden, wenn das Mossepalais für Jahre das einzige Gebäude am Platz war, während andere Entwürfe (sofern sie überhaupt schon existierten) noch zig mal überarbeitet, wurden? Zumal es ja auch genehmigt wurde und nicht plötzlich da stand.
Alt 02.04.18, 14:15   #825
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Deswegen ist es ja gerade mit seiner subversiven Gestaltung durchgekommen. Damals wollte sonst niemand am Leipziger Platz investieren und den Mosse-Erben wollte man natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Das Gestaltungsprinzip der doppelten, einheitlichen Traufkante bestand natürlich auch schon zu diesem Zeitpunkt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht