Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.04, 14:57   #76
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
meinst du das Mosse Palais?

Zitat:
Übrigens finde ich die heutigen Gebäude einfach nur abstossend, im Gegensatz zu den früheren. Schaut euch doch nur mal diese aller simpelste Blockstruktur an...da hätte man ja gleich einen achteckigen Plattenbau reinzimmern können
nicht nur du... abgesehen von ein paar ausnahmen...
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.04, 15:44   #77
chamisso
Mitglied

Benutzerbild von chamisso

chamisso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Kampflamm: Sorry, dachte Du meinst die Gegend um den Spittelmarkt.
chamisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.04, 20:50   #78
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Vielleicht nicht hässlich, aber unglaublich schlecht umgesetzt.

Die Bebauung ist weit unter vorherigem Niveau und hätte wirklich besser ausfallen können. Der Platz an sich ist ziemlich leblos. Wäre er nicht mit Rasen bepflanzt worden, sehe er aus, wie eine weitere Baubrache. Ein paar Bäume mehr und hier und da ein paar abgegrenzte Blumenbeete würden Wunder bewirken.....ich kenne Bolzplätze, die mehr flair haben.

Das, was jetzt verwirklicht wurde ist wirklich Minimalismus in seiner unpassendsten Form.
Alt 13.01.04, 21:09   #79
derhund
Junior-Mitglied

derhund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ich glaube nicht, dass ein paar abgegrenzte blumenbeete etwas bewirken würden. warte einfach noch mal ein paar jahre ab. schließlich ist der platz noch nicht fertig, mithin nichtmal als "platz" warnehmbar. wo sollte man auch hin? wenn die bebauung fertig ist, vor allem die an der nord-ost seite mit der passage, wird der platz auch belebt. das wird v.a. in kombination mit den drei kleinen türmchen am potsd.pl. ein gelungenes gesamtensembel werden.
über den potsd.platz. wurde (bevor er fertig gestellt wurde) im übrigen auch ständig behauptet er wäre tot und würde so bleiben. als er dann fertig war, kamen die leute.

noch etwa: kennt ihr den entwurf eines landschaftarchitekten der vorschlug rechts und links der leipziger straße (in höhe des leipziger platzes) wasserfontänen in einem ca 2m abstand in die höhe schieesen zu lassen, die nachts beleuchtet werden sollten. sah abgefahren aus. die idee des siegerentwurfes gefällt mir auch (mit den lampen im boden) aber die umsetzung enttäuscht mich etwas. hatte gelesen die lampen sollten durch ihre spetielle art den leipziger&potzd.platz zu beleuchten eine mystische stimmung erzeugen. vielleicht laufen sie ja noch auf sparflamme!
derhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.04, 23:28   #80
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette Atmosphäre
Na nu,

hat denn noch niemand die Fassadenauswahl für das Bauvorhaben 1-3 gepostet? Dann werde ich das mal machen.
Alt 13.01.04, 23:55   #81
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Haut mich nicht gerade vom Hocker.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.04, 18:43   #82
Sebastian
Senior-Mitglied

Sebastian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Original geschrieben von Welfe
Vielleicht nicht hässlich, aber unglaublich schlecht umgesetzt.

Die Bebauung ist weit unter vorherigem Niveau und hätte wirklich besser ausfallen können. Der Platz an sich ist ziemlich leblos. Wäre er nicht mit Rasen bepflanzt worden, sehe er aus, wie eine weitere Baubrache. Ein paar Bäume mehr und hier und da ein paar abgegrenzte Blumenbeete würden Wunder bewirken.....ich kenne Bolzplätze, die mehr flair haben.

Das, was jetzt verwirklicht wurde ist wirklich Minimalismus in seiner unpassendsten Form.
Ich seh das anders: Meiner Meinung nach, ist der Leipziger Platz schon jetzt einer der gelungensten Neubau-Plätze der Hauptstadt......die Ähnlichkeit der Fassaden erzeugt eine starke Verbindung von Fassade zu Fassade - lässt die Gebäude also zu einer Einheit (einem Ensemble) verschmelzen.
Dabei ist hier nur bei den wenigsten Häusern von "Minimalismus" zu sprechen - viele von ihnen haben ihre Eigenart, die sie von den anderen unterscheidet.
Zur Grün-Gestaltung: Vergleicht doch mal Lennes historische Version mit der heutigen Anlage.......ist die Ähnlichkeit nicht auffallend bzw. ist die moderne Fassung nicht viel aufwendiger als die Alte?
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.05, 00:20   #83
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Daumen hoch

Nach der letzten Party kommt die Abrißbirne
Neubau für Versicherung Volksfürsorge - Technoclub Tresor wird im April abgerissen

http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/737560.html

Ist zwar nicht direkt am Leipziger Platz
aber meiner Meinung nach ein ganz tolles Projekt. Hab gedacht das wär genauso wie das Wertheim_areal auf unabsehbare Zeit verschoben...
Scheint sich ja jetzt langsam was zu tun da hinten, gleich nebenan wird/wurde ja auch gerade gebaut.
BTW Visualisierungen sind in diesem Thread auf Seite 1 von Tower Cat gepostet worden.
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.05, 03:54   #84
PGS
Veteran

Benutzerbild von PGS

PGS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Super Nachrichten Schwede...

Ich denke, dass es sich um diese Gebäude handelt
http://deutsches-architektur-forum.d...read.php?t=894
PGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.05, 12:52   #85
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle ist im DAF berühmtnuelle ist im DAF berühmt
schade nur um den tresor.......aber in berlin gibt es noch soviele brachliegende fabrikhallen, kellergewölbe u. ä. dass immerwieder neue kultige clubs entstehen können.....mir ist auch erheblich wichtiger das die innenstadt an urbanität gewinnt...
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.05, 17:50   #86
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
Zitat:
Bauwert-Sprecherin Rebecca Gop: "Die Nachfrage ist groß..."
:sly:

trotzdem sehr begrüßenswert.
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.05, 17:11   #87
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
hab gestern das Modell in der Stadtentwicklung fotografiert, dachte ich mir, kann ich ja mal einfach posten:

Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.05, 11:56   #88
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Auch hier vielen Dank!
Hast Du auch noch ein Bild welches das ganze Modell zeigt?
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.05, 12:14   #89
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
genial!
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.05, 12:23   #90
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Vielen Dank, Jo-King
Wenn das Beige Neubauten markiert, ist doch wirklich krass, wieviel in B nach dem Mauerfall gebaut wurde...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht