Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

  • ^^


    Damit kann ich nichts anfangen. Zum Platz hin kann sich die Baumasse ruhig in die Vertikale richten. Dazu braucht es gar kein weiteres Obergeschoß aber diese pseudo-historisierenden Dachschrägen lassen den Körper einfach plump erscheinen. So wei ein überdimensionales Tier, das unter einer grauen Decke liegt!

  • ^


    Ich bin heilfroh, dass hier kein weiteres plumpes Flachdach entsteht. Zwar ist das hier jetzt auch kein richtiges Walmdach aber es geht immerhin in die richtige Richtung. Tausendmal besser und passender am Pasinger Marienplatz als ein langweiliges Viereck.
    Was mir nicht so gefällt ist der erste Stock, dort ist etwas zu viel Unruhe drin.

  • Als ich das letzte Mal am Pasinger Marienplatz war kam mir ein ganz ketzerischer Gedanke. Ich fand den Platz, so wir jetzt ist, sehr schön. Das liegt auch daran, dass der Anteil der Altbaufassaden zum Platz hin in dem Moment wesentlich größer ist. Auch der Platz an sich wird auf einmal viel großzügiger und dadurch sogar auch ein bisschen städtischer. Da wäre es auch eine Möglichkeit gewesen, die Fläche der ehemaligen Pappschachtel zu einer schönen Grünfläche, vielleicht einem kleinen Park umzugestalten. Ich bin sonst wirklich niemand, Der Bestandsbauten durch Grünflächen ersetzen möchte, aber hier hätte diese Idee irgendwie schon Charme.


    Zum Entwurf: das ist ein Gebäude, dass man definitiv erst dann beurteilen kann, wenn es wirklich steht. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Visualisierungen hier nicht im geringsten der realen Wirkung entsprechen.

  • Diese Wohnbebauung direkt an der Bahn ist schon sehr grenzwertig, der Lärm ist einfach zu gross.


    Es wäre vielleicht sinnvoller, dort Büros oder Gewerbe anzusiedeln als auf Teufel komm raus Wohnungen zu bauen.
    Der Entwurf gefällt mir jetzt auch nicht so besonders für die Grösse ist er ziemlich eintönig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das sozial ziemlich einseitig belegt sein wird und damit auch etwas problematisch sein könnte.

  • http://www.muenchenarchitektur.com berichtet über die Entscheidung zum Wettbewerb für die Bebauung eines Teils des ehemaligen Pasinger Stückgutbahnhofes. Das nun beplante Gebiet schließt südlich zu den aktuell in Bau befindlichen Sozialwohnungen der GWG an der Josef-Felder-Straße (NUP) die Lücke hin zur Landsberger Straße.


    https://www.muenchenarchitektu…-stueckgutgelaende-pasing
    Bericht


    https://www.google.de/maps/pla…m2!3d48.146476!4d11.46615
    Standort




    In diesem Fall bin ich gegenüber dem wirklich gruseligen (!) Entwurf von Meck ausnahmsweise für Steidle, der sie sogar mal an Satteldächer wagt, was ich für die Landsberger Straße passend finde. Man könnte die Fassadengestaltung bei Steidle ruhig noch etwas farblich auflockern und damit gliedern.

  • Exakt das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich bin kein Freund davon, dass überall Steidle entsteht aber hier ist er eindeutig die bessere Wahl. Bei Meck wird die Ecksituation überhaupt nicht betont, das verstößt doch gegen eine der wichtigsten Architekturregeln? Zudem scheint bei diesem ziemlich viel Sichtbeton zum Einsatz zu kommen.


    Hoffentlich setzt sich Steidle durch :cool:

  • Bodenseestraße 1

    Mittlerweile sind die Bagger und Bohrer angerollt für dieses Projekt. Sorry für die Handyqualität, ist durch den Bauzaun photographiert.


    Einmal editiert, zuletzt von ndgzwo () aus folgendem Grund: Erklärung für Qualität

  • Sorry für die Handyqualität, ist durch den Bauzaun photographiert.



    Die Handy-Qualität wäre nicht schlimm. Aber das Bild zeigt nur den Text "Please update your account to enable 3rd party hosting".

  • Dieses gammelige Telekomgebäude an der Kaflerstr./Ecke Manzingerweg wurde an einen Investor verkauft. Eine Neuentwicklung, auch hin zu Wohnraum wäre in dieser attraktiven Lage in unmittelbarer Würmnähe wünschenswert. Da das Gebäude weiterhin von der Telekom genutzt wird, habe ich allerdings wenig Hoffnung auf einen Abriss und Neubau.


    19.09.2017 München: E.T. MYER erwirbt Grundstück am Pasinger Bahnhof

    E.T. Myer Immobilien hat gemeinsam mit einem Partner ein 3.300 m² großes Grundstück in München-Pasing von der Deutschen Telekom erworben. Das derzeit mit einem 5.000 m² großen Büro- und Technikgebäude aus dem Jahr 1977 bebaute Grundstück befindet sich in der Kaflerstraße/Ecke Manzingerweg und wurde durch Corpus Sireo Asset Management Commercial veräußert. Hauptmieter ist die Telekom. 750 m² Fläche sind derzeit noch vermietbar.


    Quelle: http://www.etmyer.de/presse.xhtml

  • Überflüssig zu erwähnen - ich kann es mir aber dennoch nicht verkneifen - dass solche Investitionen absolut widersinnig anmuten. Es gibt wenige Stellen, an denen ein so großer Aufwand betrieben wurde, um den Autoverkehr zurückzudrängen, und jetzt werden genau dort die Autos wieder hineingezogen :nono:

  • Bäckerstraße 1 / Pasinger Bahnhofsplatz

    Interessante Planungen für dieses Areal:



    Quelle: http://www.geg.de/de/home.html…ENTRAL_20171106_dt-en.pdf


    Kennt jemand Visualisierungen des Vorhabens?