Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.09, 13:46   #136
OriginalScore
Mitglied

OriginalScore sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich war heute morgen gegen neun Uhr auch mal drin (es war ziemlich voll, aber noch absolut zivilisiert ) und habe zwei Blu-Ray-Scheiben erstanden, die ich sowieso gekauft hätte früher oder später. Das Gebäude gefällt mir aber ausnehmend gut. Abgesehen davon, dass die Innenflächen aussehen wie jeder andere Elektronikmarkt auch, gefällt mir der Ausblick auf den Platz beim Benutzen der Rolltreppen. Die großflächige Verglasung ist eindrucksvoll, zumal die Rolltreppen direkt vorne an der Fassade langführen.
Alt 25.03.09, 20:31   #137
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Den gleichen Eindruck hatte ich auch, OriginalScore. Auf den Rolltreppen eröffnet sich tatsächlich ein völlig neuer und erstaunlicher Blick auf den Platz. Aber so ist das wohl immer, wenn man den Blickwinkel ändert....
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.09, 03:16   #138
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Weiß gar nicht, was da alle sonen Zeck machen. Ein Saturn wie jedes andere, nicht mal sonderlich groß. Und es ist doch nur ein Haus weitergezogen. Die Aussicht interessierte bestimmt nur die wenigsten. Gabs da überhaupt Eröffnungsangebote oder so? Habe nicht wirklich was gesehen...
Alt 26.03.09, 18:20   #139
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
^ nunja, es ist der drittgrößte Saturn und immerhin größer als der "weltgrößte MediaMarkt" schräg gegenüber.

Der Pulk macht den ganzen Zeck, um sich Artikel die sie eigentlich nie kaufen wollten und gar nicht brauchen zu kaufen, einfach weil sie gerade 100-200 Euro billiger sind. Und wir machen den ganzen Zeck, weil wir uns unserem Kollhoff-Traum näher wähnen
Die Rolltreppen hoch und runter zu fahren ist übrigens ganz spaßig, auch wenn es auf die Sicherheitskräfte hochbescheuert wirkt.
Man sieht durch die Glasfassade beim Hochfahren den Platz, den Turm, den Dom, das imaginäre Schloß, die Hedwigkuppel, die Friedrichswerdersche, die Gendarmenmarkttürme und die Potsdamerplatzskyline.
Beim Runterfahren sieht man ein bißchen Trostlosigkeit und das HdE, aber da kann man sich mit unserer Phantasie eben den möglichen Zustand in 10 Jahren herbeiimaginieren.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.09, 19:22   #140
Lear 1
[Mitglied]

Lear 1 sinkt noch etwas mehr in der DAF Beliebtheit
Apropos Saturn & Mediamarkt am Alex.

Hab mich letztens in den beiden Läden nach einem neuen Notebook umgeschaut um mich danach in der Technikabteilung des Kaufhofs umzusehen. Der Verkäufer (im Kaufhof wohlgemerkt) war trotz der Konkurrenz begeistert über die Entwicklung des Alexanderplatzes.

Er verstieg sich zu der Einschätzung, dass der Alexanderplatz, zum vermutlich weltweit größten Verkaufsstandort für Technikartikel aufgestiegen ist....

Ich dachte nur, ohyeah !
Lear 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 10:29   #141
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
was Berlin angeht, hat er sicherlcih recht, vielleicht auch deutschlandweit, aber weltweit

Ich finde die entwicklung am Alex biher recht gut, es scheint so als ob der Platz aus einem langen Winterschlaf aufwacht in dem er nach der Wende war.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 14:30   #142
Berliner_Sky
Junior-Mitglied

Berliner_Sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also ich war am Mittwochabend vorort und muss sagen, dass der Alex jetzt richtig urban wirkt !
Durch die blau-leuchtenen Neonröhren an der Mitte ist das Nachtbild auch nochmal bereichert worden.

Vom Saturn an sich bin ich ein bischen entäuscht, weil die beiden obersten Etagen ja praktisch "vergeudet" werden...
Berliner_Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 16:15   #143
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mir gefällt das Resultat sehr gut. Nicht nur dass der Platz jetzt einen greifbaren Rahmen besitzt, er ist jetzt in allen Bereichen gleichmäßig belebter.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 16:16   #144
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Er verstieg sich zu der Einschätzung, dass der Alexanderplatz, zum vermutlich weltweit größten Verkaufsstandort für Technikartikel aufgestiegen ist....
Der hat offensichtlich noch nicht viel von der freien Welt gesehen.

Akihabara Electric Town (Tokyo)
Denden Town (Osaka)
Alt 27.03.09, 16:25   #145
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Diese Elektronikgeschäfte-Viertel gibt es überall in Asien.
Mong Kok in Hongkong beispielsweise oder die "Innenstadt" von Shenzhen ist beispielsweise ein einziger Elektronikshopstadtteil.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Gilt für alle: bitte keine Posts zu Größenvergleiche oder ähnlichem...dazu haben wir diesen Thread.
Bato
Alt 28.03.09, 17:55   #146
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
...Der Verkäufer (im Kaufhof wohlgemerkt) war trotz der Konkurrenz begeistert...

Welche Konkurrenz? Media Mark, Saturn und Kaufhof ist doch alles ein Verein: Metro Gruppe
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.09, 01:30   #147
desktopstarrer
Mitglied

Benutzerbild von desktopstarrer

desktopstarrer ist im DAF berühmtdesktopstarrer ist im DAF berühmt
Falls es jemanden interesiert (ich kann es von Stuttgart leider nicht sehen) die Branschutzmauer von dem Hinesgebäude wurde hinter einem Fassaden Aufdruck versteckt. So steht das in der Bild.

http://news.google.de/news/url?sa=t&...%2F260256.html

Mich würde mal interresieren warum vor 2011 nichts aus dem Hochhausprojekt werden soll auch wenn man einen Investo finden würde oder liegt es daran, dass man das Gebäude erst noch planen muss?
Alt 19.04.09, 10:20   #148
Skylinefreak
Mitglied

Benutzerbild von Skylinefreak

Skylinefreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Investor Hines baut den Turm selbst aber es werden noch Mieter gesucht um auf deine Frage zu antworten "desktopstarrer"Auch weiß Hines noch nicht ob 2011 angefangen wird oder erst später. Das mit der Fassadensimulation finde ich super toll, ersparrt man den Touristen wenigstens eine riesen Baugrube so wie es beim Zoofenster war!
Skylinefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.09, 00:16   #149
dieselbär
Mitglied

dieselbär sitzt schon auf dem ersten Ast
"die mitte" ist für rund 126,6 Millionen Euro von Hines an eine Immobilientochter der Commerzbank verkauft worden

Pressemitteilung der Commerz Real AG

Wäre ja mal interessant zu wissen wieviel Gewinn Hines jetzt erwirtschaftet hat
dieselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.09, 00:32   #150
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Interessanter ist wohl was jetzt mit dem geplanten Turm passiert bzw. ob sie das Grundstück für den Tower mitverkauft haben!
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht