Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.08, 12:26   #91
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich denke nicht, dass man vom Sockel rechts was wegreißt und den Rest stehen lassen wird - ehrlich gesagt...
Alt 09.12.08, 12:40   #92
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ja, ist auch schwer vorstellbar, da hast du Recht. Wenn überhaupt weiter etwas passiert am Platz wärs schon ein Wunder. Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche erstmal herunterschrauben
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.08, 01:19   #93
Scritch
Mitglied

Scritch sitzt schon auf dem ersten Ast
Mit etwas Optimismus sieht es für mich durchaus danach aus, als ob das ParkInn voll auf D2 steht. Würde sich die Hotelkette zu einem kleinen aber feinen Neubau ihres Sockels durchringen, würden auf D1 und D3 zwei wunderbare Bauflächen entstehen. Allerdings müsste man sich dann eine fürs PI gangbare Lösung für einen Ersatz ihrer dann unter D1 wegfallenden Tiefgarage einfallen lassen.
Scritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.08, 01:41   #94
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ich habe den Hines-Bau nur neulich abends "von hinten" gesehen...Naja, nicht grad spannend. Was passiert denn mit der weißen Ostwand?
Alt 10.12.08, 14:47   #95
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Da wird doch bestimmt nix passieren. Ist doch ne Brandmauer an die mal das Hochhaus kommen soll, oder nicht?
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.09, 22:04   #96
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hat nix mit Architektur zu tun und Fotos hab ich auch nicht gemacht (ist eh nichts neues passiert) - aber falls es jmd. interessiert: Saturn eröffnet am 25. März im Hinesbau, hab heute von denen eine Werbekarte gekriegt.
Alt 27.01.09, 21:39   #97
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Bilder vom letzten Wochenende...schön wie der Bau in der Abendsonne glänzt

Auf der Rückseite wurde mittlerweile die Fassadenfolie entfernt...ein Zeichen für die Vorbereitung des Hochhauses? Baustellentechnisch ließ sich nichts genaues erkennen.

Bilder by Bato

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.09, 22:29   #98
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Das wär genial, wenn das Hochhaus wirklich kommt. Bisher bin ich ja noch sehr zuversichtlich. Hier sieht man auch schön, dass die Karl-Marx-Allee dann direkt darauf zulaufen würde, sehr cool!
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 07:12   #99
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Ich poste es mal hier rein, bei Gelegenheit wird dazu auch ein eigener Thread eröffnet werden, denn es ist ihn allemal wert:

HINES Planungen zum 150m Wolkenkratzer werden immer konkreter. 2011 soll Baubeginn sein, laut Hines Manager sind Hotel und Wohnungen angedacht.

Das erste Bild des Entwurfs

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/regional/ber...on-berlin.html
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 08:12   #100
desktopstarrer
Mitglied

Benutzerbild von desktopstarrer

desktopstarrer ist im DAF berühmtdesktopstarrer ist im DAF berühmt
Ein Wolkenkratzer wäre natürlich super aber ich bin noch nicht ganz überzeugt ob diese Meldung auch so stimmt. Schließlich hieß es beim Alexaturm auch schon einmal, dass der Bau nicht mehr lange auf sich warten lässt. Was mich wundert ist, dass es hauptsächlich ein Hotelturm werden soll da doch, wenn ich mich recht erinnern kann doch hauptsächlich Bürotürme am Alexanderplatz geplant waren.
Alt 12.03.09, 08:50   #101
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Sehr geile Nachricht!

Allerdings wundert mich die Aussage von „Hines“-Manager Christoph Reschke man würde keinen langweiligen Büroturm wollen. Also ich will nicht sagen, dass der Entwurf langweilig aussieht. Aber besonders spektakulär wirkt Kubatur wie Fassadengestaltung nun auch nicht wirklich.

Übrigens kann man sich eine feinere Ansicht der Fassade in einer Visualisierung von buenck + fehse (Sept. 2006) anschauen (hier gepostet).

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 09:22   #102
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ist doch mal ein Anfang. Und so lange nicht alle Türme am Alex bis 2050 so ausschauen, kann man damit gut leben. Hoffen wir, dass Hines auch wirklich bis 2011 flüssig ist/wird/bleibt.
Ob´s Wowi ausnahmsweise gefällt, bleibt abzuwarten
Alt 12.03.09, 10:16   #103
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Das sind in der Tat gute Nachrichten. Aber wir sollten v. a. bzgl. des Baubeginns skeptisch bleiben.
Von der Architektur bin ich zwar enttäuscht, aber man sollte Hines jetzt auch nicht gleich wieder mit weiterem Gejammer verunsichern.^^ Der Entwurf ist m. E. nach sehr dem des neuen WTC 7 in New York ähnlich. Sowohl in der Fassadengestaltung, der "Spitze" und dem rautenförmigen Grundriss:

http://www.e-architect.co.uk/new_yor...crmar07_73.jpg

--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
Alt 12.03.09, 14:55   #104
urbanator
Mitglied

urbanator sitzt schon auf dem ersten Ast
An der Stelle möchte ich den Turm mit der Architektur in Schutz nehmen. Gefällt mir super! ...auch wenns nur eine erste Visualisierung ist.
Klare Linien, schlichtes, zeitloses(?) Design.

Hoffentlich wird an der Planung (wie bei so manchem anderen Projekt) nicht noch herumexperimentiert und dadurch so "verschönert", dass man sich nach spätestens drei Jahren an den Kopf fasst.
urbanator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 15:25   #105
PhilippK
Wichtiges Mitglied

PhilippK ist im DAF berühmtPhilippK ist im DAF berühmt
Ach doch....gefaellt mir. Zwar nicht sehr markant und ausgefallen, aber ein sehr guter Anfang fuer die geplante Hochhauskrone.

Themen-Optionen
Ansicht