NYC: World Trade Center site ("Ground Zero")

  • Durch das eine Ding kommen die Amis aber auch ned mehr an die Asiaten ran in Sachen Wolkenkratzer ;)
    Aber das Windkraftwerk im Gebäude ist genial

  • Zitat von arnd

    Gilt denn die Höhe denn noch? Ich hatte in Erinnerung, dass der ursprüngliche Turm, den Libeskind vorgestellt hatte, diese Höhe hatte. :confused::confused::confused: Ist die auch für den jetzt geplanten beabsichtigt? :confused::confused::confused:


    Die Höhe ist so geblieben, ich finde es gut für N.Y. das jetzt gebaut wird.

  • Was für ein häßlicher Fratz, Libeskinds Entwurf hat mir besser gefallen. Man hätte sich die Schikane mit der Windanlage schenken sollen und den Turm sich nach oben verjüngen lassen.

  • Was mich an den Renderings stört ist wie so oft der fehlende Bezug zur Realität. :nono:
    So werden sie sicher nicht aussehen.
    und der künstlich hochgeschummelte Freedomtower ist die kronung dieses Schundprojektes.
    wenigstens bringt es ihnen nichts,weil das Burj Dubai eh höher wird...ällerbä ;)

  • Das ganze Projekt kann mich nicht begeistern - das alte WTC genoss meine Bewunderung für die Klarheit und Schönheit des Designs, die ausgewogene Präsenz in der Skyline und überhaupt seinen New-York-Style....hier haben wir so ziemlich das Gegenteil vor uns: eine typisch "liebeskindische" Zufallsverteilung von Baumassen und das auch noch im 5er/6er(?)-Pack - kurz: eine ausgemachte Scheußlichkeit, die mMn wenig wahrzeichen-trächtig daherkommt. Die wenigen guten Ansätze wie die hängenden Gärten in der Spitze hat man natürlich sofort gestrichen, obgleich man doch damit einen wirklichen Anziehungspunkt geschaffen hätte. Ohnehin muss der geneigte Besucher in Zukunft auf das reale Witterungserlebnis in solchen Höhen verzichten müssen, denn eine Außen-Aussichtsplattform scheint wohl nicht geplant zu sein. Das Kraftwerk finde ich aus ökologischer Sicht löblich und mal so völlig entgegen meinem Klischee vom Naturzerstörer(und ~ignorant)-Ami - die Motive der Investoren waren aber sicherlich weniger edler, als vielmehr ökonomischer Natur (Wind = permanent kostenlos vorhanden), dennoch ein schöner Aspekt - wenn auch enttäuschend in Bezug auf reale Geschoss-Höhenmeter...
    Immer noch, wünschte ich mir eine Realisierung des fosterschen Entwurfes in unverkennbarer Anlehnung an die alten Türme - irgendwie fühle ich mich in meiner Meinung, was das Talent von europäischen im Gegensatz zu amerikanischen Architekten angeht, mal wieder bestätigt........wie ich das Verhältnis sehe ist wohl klar geworden.
    Was mein patriotisches Herz, trotz der da drohenden Massen, erwärmt ist die Tatsache, dass das neue WTC irgendwie ein deutscher Export ist - zumindest hat Liebeskind bis zu seinem ersten Preis in Berlin designt (wär' er mal lieber hier geblieben - das planerische Zepter wurde ihm ja im Nu aus der Hand gerissen) und die Windkrafttechnik kommt laut Artikel (woher auch sonst) auch aus Deutschland.

  • Ich fand das alte WTC grottenhässlich. Das sah ja nun wirklich anch nichts aus....zumindest auf Fotos. Aber diese Türme waren wirklich gewaltig in ihrer Erscheinung.
    Man muss nur mal etwa Diagramme von WTC und den heutigen höchsten Gebäuden der Welt nebeneinander legen. Da sieht man gleich, dass man Streichholz mit Baumstamm vergleicht (obwohl die Streichhölzer minimal höher sind). Wirklich erstaunliche Gebäude.


    Das neue WTC ist dagegen eines von vielen neuen Hochhäusern. Das sticht für mich in keinem Punkt irgendwie besodners heraus. Es wird in kürze höhere geben, es gibt jetzt schön Schönere und nach Ausstrahlung kann man auch lange suchen

  • Also, vom ästhetischen Wert war das alte WTC ja nun gar nicht mein ding. Aber war eben doch eines der prägendsten Gebäude der Skyline und eines der populärsten der Welt. Das Ansehen muss der Freedom-Tower erst mal erkämpfen...


    Aber das der so pür aus Glas zu sein scheint, gefällt mir auch nciht sonderlich...Auf 3rd's Bild sieht man ihn kaum...

  • Egghead-Entwurf vs. World Trump Center

    Jetzt wird's lustig! Toupetträger Donald Trump hat sich eingeschaltet und will einen Gegenentwurf präsentieren. Angeblich sei der alte WTC-Entwurf Grundlage gewesen und in die neue Zeit übertragen, verschönert worden und nun ein Stockwerk höher. Die Stabilität sei erhöht worden, so dass so etwas wie am 11. September 2001 nicht mehr passieren könne.


    Das Design des Freedom Tower, ursprünglich von Daniel Libeskind entworfen, bezeichnete Trump als Plan von Eierköpfen. Er selbst habe ein wunderschönes, riesiges Modell, das er heute vorstellen möchte.

  • Ja, habe ich gesehen. Der Entwurf wurde wohl schon Anfang 2004 präsentiert und stammt von Kenneth Gardner und Herbert Belton (Link).


    Aber ich denke, man sollte abwarten, ob Trump tatsächlich diesen Entwurf vorstellen wird. Anscheinend ist die Pressekonferenz um 10:45 Ortszeit, also soll sie in einer Viertelstunde beginnen.

  • Wie es aussieht hat Trump tatsächlich den Gardner-Entwurf präsentiert: http://1010wins.com/topstories/local_story_138120936.html


    Trump soll gesagt haben, dass die Terroristen gewinnen würden, wenn man den Freedom Tower bauen würde. So wenig mir der Entwurf des Freedom Tower zusagt, so wenig kann ich der Idee abgewinnen, das WTC mit nahezu unverändertem Design wieder aufzubauen. Der ursprüngliche Entwurf ist aus den Sechzigern, und das sieht man ihm auch an.


    Der Link in #19 führt zu weiteren Bildern.

  • Mir persönlich gefällt der Entwurf sehr gut. Wirkt sehr edel. Und irgendwie passen/gehören die 2 Baukästen nach New York. Ich hätte meine Probleme damit Sie dauerhaft vermissen zu müssen.

  • Die Twins wieder fast 1 zu 1 auferstehen zu lassen, finde ich auch unpassend, "simple is best" stimmt nicht immer.
    Emotional habe ich zumindest mit den WTC Twins abgeschlossen, es muss etwas Neues Qualitätsvolles her, ein würdiger Nachfolger, keine Kopie des Alten.
    Der ursprüngliche "Egghead-Entwurf" gefiel mir eigentlich sehr gut.

  • Sorry, aber der Trump-Vorschlag kommt mir vor wie ein idiotisches (und ideologisches) Wettrüsten zwischen - wahlweise - Krieg spielenden Kindern oder Staaten im kalten Krieg. Optisch halte ich den Entwurf für ok, aber nach diesem tiefen Einschnitt des 11-09 sollte da etwas anderes kommen.


    Das jetzige Gezerre um den Ground Zero kommt mir übrigens vor wie aus Berlin.

  • Also ich habe noch kein besseres Design als die Twin-Towers für diesen Ort gesehen Diese zeitlose Architektur passt an diese Stelle wie die Faust aufs Auge. Die Skyline NYorks ist nur noch halb so "impressive" seit 9/11...warum muss man immer verzweifelt nach etwas neuem und modernerem suchen. Lasst die New Yorker abstimmen ob sie die Twins zurückhaben wollen, oder stellt ihnen ein neues Modell des Freedom-oder was weiss ich-Towers vor...es haben sich die besten Architekten daran versucht und sind imo gescheitert...


    Grüße yyyves

  • Ich möchte den Entwurf für den Freedom Tower nicht, weil bereits nach 300 Metern das Gebäude nur noch hochgeschönt wurde, und kein Inhalt mehr da war.


    Das alte WTC sieht halt nach dem altem WTC aus, warum nicht was neues machen? Ein modernes hohes Gebäude würde einen Akzent setzten.


    Am besten ist meiner Meinung nach immer noch der Fosters Entwurf, er verbindet beide Elemente


    http://www.spiegel.de/kultur/g…ild-230649-227848,00.html