London: Tate Modern Museum Erweiterung

  • Ich finde es jedenfalls grässlich, und so, wie es da an das alte Bankside-Kraftwerk herangeklatscht wird, raubt es diesem alten Industriebau seine gesamte Erhabenheit. Ich wäre da eher für was, dass in seiner Höhe der Turbinenhalle gleichkommt und von der Themse aus nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist. So verschandelt der Bau doch das ganze Ensamble.

  • Typische Herzog und de Meuron Architektur, wobei sie sich von Projekt zu Projekt bezüglich Ausgefallenheit und Schrägheit steigern. Ob es einem gefällt oder nicht bleibt Geschmacksache. Anscheinend brauchts heute solche Architektur um sich vom Rest abzuheben?

  • Also hier haben Herzog und de Meuron doch ein bißchen daneben gegriffen. Mir gefällts nicht.

  • Grauenvoll!
    Das sieht so aus, als würde sich ein Rentner ein Vertu Handy kaufen um junge Frauen damit zu beeindrucken! http://www.vertu.com/Controller?r=true
    (Die Dinger kosten alle mehrere tausend Euro! Wenn man Geld zu viel hat kann man ebenso eine Gruben graben und da hineinschmeißen!)

  • Als eigenständiges Gebäude in einer ähnlich architekturell ausgeflippten Umgebung wäre es sehr nett, aber als Anbau des ehemaligen Kohlekraftwerks passt es IMO nicht. Immerhin, es sieht spektakulär und modern aus und passt damit generell zu einem Museum für moderne Kunst.

  • ^
    Auf mich wirkt die Form nach den Bildern für meinen Geschmack zu unruhig und chaotisch. Schau mer mal, wie es in natura rüber kommt.

  • Bei der Tate Modern Extension hat sich ja so einiges getan. Der Entwurf der stufenförmigen Glaspyramide wurde überarbeitet und in Sachen Zeitplan liegt man nur geringfügig zurück. Bis 2016 soll das Bauwerk nun fertiggestellt sein.


    Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind.


    Was sagt Ihr zum neuen Entwurf?