Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Rec, letzten November wurde ein Realisierungswettbewerb abgeschlossen. Der Baubeginn wird wohl noch nicht feststehen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ohne Vorvermietung gebaut wird.

  • Zitat von fmj_mainhattan

    ich verstehe nicht warum man die U-Bahn nicht in offener Bauweise bauen will, d.h. bevor die Bebauung angefangen wird


    Verstehe ich auch nicht, es wäre so einfach, jetzt die U-Bahn zu bauen und dann später das Viertel draufzusetzen. Wahrscheinlich ist aber kein Geld da, also wartet man bis welches da ist und dann braucht man aber mehr, weil der Bau teurer und komplexer wird. Wer bei der öffentlichen Hand eine Logik sucht,,.... naja der kann lange suchen.

  • @ rako,


    Verstehe ich genauso wenig. Lieber wird später in unterirdischer Bauweise erheblich mehr Geld verbaut - wenn dann überhaupt noch gebaut wird. Und wie es mit der Logik der öffentlichen Hand bestellt ist, lief heute um 21.45 in der ARD - Titel "Dauerstau auf Schlaglochpisten" .... :nono:

  • Petra Roth, die Frankfurter OB, will Vivico nach FAZ-Informationen dazu bringen, eine Mehrzweckhalle in der Größenordnung der Hamburger Colorline-Arena zu bauen. Dafür soll Vivico das UEC nach den vorgelegten Plänen bauen dürfen. Das schreibt die FAZ hier.


    Klingt ganz gut. M. E. aber eigenartig, dass ein neuer Standort gesucht und die Halle nicht einfach ins UEC integriert wird. Die Belebung durch die Halle wäre doch die beste Unterstützung des UEC-Einzelhandels und der Gastronomie. Auch müsste die notwendige Infrastruktur, Anschluss an Öffentliche Verkehrsmittel und Parkplätze zum Beispiel, nicht noch einmal geschaffen werden.

  • Um eine Halle von der Größenordnung in das UEC zu integrieren, müsste wahrscheinlich komplett umgeplant werden, schmackhaft wäre der Gedanke allerdings schon. War nicht mal eine Eislaufbahn auf der "Plaza" in der Mitte des UEC geplant? Wäre doch spekakulär, wenn man bei Spielen und Events die Zuschauerränge um die Eisfläche aus dem Boden hochfahren könnte, und so das komplette UEC in die Eishockeyarena umfunktionieren könnte, foot+retail gleich ins "Stadion" in großem Stil mit integriert?


    So oder so kann man wohl jetzt nur Dauemn drücken, dass die Lions sich, möglicht bald noch dazu, entschliessen können mitzuspielen. Dann könnte aus dem UEC vielleicht doch noch was werden. Wenn nicht allerdings sind wir wieder soweit wie eh und je.

  • Interessante Entwicklungen, vielleicht sollte man diese Meldung auch in den UEC Thread setzen, ein positives Signal.


    Richtig freuen werde ich mich aber erst wenn etwas unter Dach und Fach ist.

  • Hier noch was aus der IZ:
    http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=13961&rubrik=


    "
    Frankfurter UEC: OB Roth bringt Arena-Bau ins Spiel


    Die seit geraumer Zeit ins Stocken geratenen Verhandlungen um das Frankfurter UEC-Projekt scheinen eine neue Wendung zu nehmen. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth signalisiert Kompromissbereitschaft, meldet heute die FAZ. Dem UEC-Konsortium Vivico/ECE könnte demnach die gewünschte Erweiterung der Einzelhandelsflächen genehmigt werden, wenn die Investoren im Gegenzug den Bau einer Mehrzweckhalle zusagten. Im Gespräch ist ein messenahes Areal, das jedoch von den UEC-Investoren erst erworben werden müsste. Käme der Arena-Deal zustande, wäre die politische Mehrheit für die übrigen Planungen des Konsortiums gesichert, heißt es in Frankfurt.
    "

  • Offensichtlich hat die Bahn nun endlich damit begonnen die alten Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs zu entfernen, sichtbar im Bild rechts unten. Auch weiter südlich wurden die Gleisanlagen bereits entfernt.
    Neben dem Messtorhochhaus wurde eine grosse Baugrube ausgehoben. Weis jemand für was?


  • An dieser Stelle danke für alle die wunderbaren Bilder.


    Südlich des Torhauses bzw. der S-Bahn-Station Messe wird ein Anschluss der Europaallee an die Emser Brücke gebaut, weswegen die Brücke bis Mitte nächsten Jahres für KfZ gesperrt ist. Gut möglich, dass die große Grube für die Fundamente dieses Bauwerks ist, denn es ist ja eine doch ziemlich aufwendige Auffahrt erforderlich.

  • Edit:)



    Es wird wohl tatsächlich die "Baugrube" für die neue Auffahrt werden. Die grube geht fast bis an die Emser Brücke und ist länglich ausgeformt.

  • was soll denn der quatsch? Im Europaviertel wird zur Zeit, und womöglich noch ein paar Jahre nicht gebaut, aber deshalb wird FFM doch nicht zur Provinz. Flachbauten werden nicht kommen, da ist der Egoismus unserer Stadtverordneten schon zu gruß für. Aber vielleicht muss die Planung noch mal ganz neu aufgerollt werden, ohne UEC. Wichtig ist, dass sich in diesem Land und in der Stadt etwas tut, damit FFM ein interessanter Unternehmenssitz ist und genug NAchfrage besteht.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Es wird heute schon viel im Europaviertel gebaut. Bilder dazu gibt es ja schon in diesem Forum. Wir reden über die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers. Das Bahnhofsviertel in Frankfurt benötigte – so weit ich weis – rund 20 Jahre.


    Die Fakten: Das Mövenpick Hotel ist am entstehen, die Erschließung wird derzeit angegangen und der Boulevard wird 2006/2007 auf dem Teilstück der Vivico fertig sein.


    Streitpunkt ist in Frankfurt die Ausweitung der Einzelhandelsfläche, die von den Investoren für eine Wirtschaftlichkeit benötigt wird.


    Natürlich gibt es – wie so oft – ein zentrales Thema hinter dem Thema:


    Die desolate Lage des Frankfurter Einzelhandels, der seit Jahren reale Mittelabflüsse hinnehmen muss und schlechteste Bewertungen hinnehmen muss - während Einkaufen im Umland in Attraktivität und Umsatz kräftig zunimmt.


    Der Einzelhandelsverband vertritt aber sowohl Umland, als auch die Stadt und hat somit ein Loyalitätsproblem. Daher wird die der Einkaufsbereich des UEC’s als schwarzes Loch dargestellt, dass Kaufkraft aus Frankfurts Innenstadt abzieht. Dahinter möchte man Frankfurt als auch das Umland inhaltlich sammeln.


    Das die Fakten in Sachen Einkaufen anders sind, wissen eigentlich alle. Denn schließlich ist die Einkaufsfläche im UEC noch nicht einmal halb so groß, wie beispielsweise die des Nordwestzentrums.


    W. Brandt

  • Der Bau der Europaallee im östlichen Teil des Europaviertels ist weit fortgeschritten, Mitte 2006 soll sie fertig sein. Im westlichen Teil wurden vor einigen Wochen mit einer neuen Ost-West-Verbindung zwischen Emser Brücke und der Straße Am Römerhof begonnen. Die neue Straße verläuft größtenteils parallel zum Dammgraben, der dann nur noch der inneren Erschließung des Kuhwalds dienen soll. Eine Lärmschutzwand wird ebenfalls gebaut, bis zur IAA 2007 soll alles fertig sein. Details können hier in einer Pressemeldung der Vivico nachgelesen werden.


    Auch mir bisher unbekannte Bilder des "Europaboulevards" gibt es - man plant ausgesprochen großzügig, mit viel Grün:




    Quelle beider Bilder: Vivico Real Estate GmbH

  • Vielen Dank für die Infos.


    Schade dass man sich nicht früher für die Verlängerung der U5 verbindlich entschieden hat. So hätte sie gleich mitgebaut werden können. So muss entweder wieder aufgerissen oder bergmännisch (d.h. teuer) gegraben werden.

  • Fast ein bisschen zu viel Grün für meinen Geschmack.
    Die Definition des Strassenraums schein mir aber gelungen, wenn die Wirklichkeit hält, was die Skizzen versprechen. Da wird allerdings viel von Gestalt und Nutzung der die Straße säumenden Gebäude abhängen...

  • Europaboulevard

    Der Europaboulevard, also die Straße selbst, sowie Teile der Begrünung sollen noch dieses Jahr fertig gestellt werden. Dann kann die Bebauung evolutionär wachsen. Hier einige Ideenskizzen, wie es einmal aussehen könnte.
    :) W. Brandt


    Europaviertel, Boulevard: Gesamtansicht:


    Europaviertel, Boulevard: Bürogebäude am Boulevard:


    Europaviertel, Boulevard: Blick aus Osten auf den Europaplatz:


    Europaviertel, Boulevard: Bürogebäude am Boulevard. Blick aus Südwest:


    Europaviertel, Boulevard: Wohnen am südlichen Boulevard:

  • mir sind die renderings schon vor einiger zeit auf der website von vivico aufgefallen. die visionen haben schon was. ein hauch von berlin oder paris. sowas hat frankfurt noch nicht.


    interessant auch, dass das uec nicht mehr am ende des boulevards auftaucht ;)