City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Hervorragende Nachrichten für Dortmund. :daumen:


    Die Stadt hat es auch ehrlich gesagt, bitter nötig einen Bahnhof bekommen, der auch der Größe einer Stadt wie Do entspricht.
    Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber Dortmund hat doch über 600.000 Einwohner, oder nicht?
    Dafür ist der Hbf aber meiner Meinung nach zu klein, von der Ästhetik gar nicht zu sprechen.
    Ich finds ehrlich gesagt schade, dass aus 3DO nichts geworden ist. Wäre nen echter Hingucker geworden.
    Aber naja, die Pläne mit der Sandsteinfassade hören sich auch gut an.
    Dann drücke ich mal meiner ehemaligen Nachbarstadt die Daumen und wünsche viel Glück. ;)

  • @ DarthHito
    Dortmund hat 586.000 Einwoher, leider keine 600.000 mehr.
    Ist aber die Nummer 2 in NRW hinter Kölle!
    Und da hast du echt recht, der HBF ist eine Katastrophe!
    3do wäre echt klasse gewesen aber war wohl ne Nummer zu groß!
    Ich bin schon froh, wenn sich der Ist-Zustand verbessert.
    Man ist beim HBF halt echt bescheiden geworden!:nono:



    Nach Informationen der WAZ sollen in der kommenden Woche, 17. Dezember, die konkretisierten Planungen für Dortmund offiziell vorgestellt werden:
    http://www.derwesten.de/nachri…news-97365021/detail.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • ^^


    Ist nicht Düsseldorf die Nr. 2 hinter Köln in NRW?


    K laut Wiki: 995.397 EW
    D laut Wiki: 582 222 EW
    Do laut Wiki: 586.909 EW


    Merkwürdig hatte das immer anders in Erinnerung.:confused:


    Naja, genug offtopic von mir :D


    Mit dem Ist-Zustand kann ich dir nur beipflichten. Da muss was passieren. ;)

  • Ich galube auch Do ist tatsächlich die Nummer 2, wobei ich denke, dass das nicht so wichtig ist ein paar tausend mehr oder weniger.


    Ich weiß gar nicht ob ich 3Do besonders schön gefunden hätte. War doch ganz schön aufgeblasen das Projekt. Was die neuen Umbaumaßnahmen angeht, so muss man wohl erst mal abwarten, kanns kaum erwarten, dass Pläne vorgestellt werden.

  • 23 mio euro für den HBF


    ab nächsten sommer wird saniert, und man möchte schon 2010 fertig sein? das möchte ich sehen....:confused:


    das empfangsgebäude soll eine neue fassade bekommen, neuer bahnhofsvorplatz und umbau des inneren areals.


    der zugang zur u-bahn, der tunnel und die bahnsteige -samt überdachung - sollen erst in einer 2. renovierungswelle, ab 2011, angegangen werden.


    http://www.derwesten.de/nachri…news-97890619/detail.html

  • Was soll man denn bitte mit 23 Mio. anfangen? Ne, das ist wirklich erbärmlich was sich die Bahn dort leistet.
    Warum ziehen sie nicht gleich eine Mauer ums Ruhrgebiet und packen nen Deckel drauf? :nono: (sorry für diese emotionale Reaktion)


    ab nächsten sommer wird saniert, und man möchte schon 2010 fertig sein? das möchte ich sehen....


    Das möchte ich aber auch gerne mal wissen, wie sie das bewerkstelligen möchten. :confused:

  • Die 23 Mio € sind ja nur für die, nicht gerade große, Bahnhofshalle und dem Vorplatz.
    Ich will jetzt nicht sagen: "Wow, das ist super toll", aber es genug um zumindestens das Erscheinungsbild, vom Wall aus gesehen, zu verbessern!
    Das renovierte "U" kommt dann hoffentlich auch noch ein bißchen besser zur Geltung.
    Der 2. Bauabschnitt ist ohnehin der viel Interessantere! Hoffe, dass die Finanzierung so schnell wie möglich gesichert wird.
    Bin gespannt auf die konkreten Pläne der beiden Fußgängertunnel und der umgebauten U-Bahn-Station, die anders als z.B. in Essen, kein Knotenpunkt ist! Dem entsprechend wurde sie seit der Fertigstellung "Links liegen gelassen".
    Ausser Acht blieb aber, dass gerade diese U-Bahn-Haltestelle eine Art Aushängeschild der Stadt ist, wo viele Ortsunkundige einen der ersten Eindrücke über die Stadt erlangen.
    Wie blöd ist denn das?!: Man kommt an einem schäbigen Bahnhof an und fährt mit der Rolltreppe zum nächsten schäbigen Bahnhof.
    Also ich bin froh, dass was passiert! Alles in Allem sind über 140 Mio € in Ordnung!
    In Dortmund werden zudem die Bahnhöfe in Kley, Oespel, Aplerbeck und Hörde für fast 13,1 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht:
    http://www.ruhrnachrichten.de/…s/Topnews;art13664,432692
    http://www5.dortmund.de/index.…26&ncode=startseiten.home


    DAF-Team:
    "Könnt ihr vielleicht den Namen des Threads in "Dortmund HBF" ändern? Passt jetzt irgendwie besser!" Joa. EM Thanks:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt. Eine Komplett-Überdachung wie in Duisburg, Düsseldorf oder Köln würde auf meinem Wunschzettel stehen, aber viel Hoffnung besteht bei mir nicht.... und ohne ein großes Dach wirkt das alles weiterhin wie ein überdimensionierter S-Bahnhof...

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Dortmunder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ".... und ohne ein großes Dach wirkt das alles weiterhin wie ein überdimensionierter S-Bahnhof..."


    So hab ich das bisher noch nicht betrachtet, aber damit hast du vollkommen Recht, Ex-Dortmunder. Geht meiner Geb-stadt Bochum aber auch nicht anders mit dem Bahnhofsdach. ;)

  • Das ist wirklich eine Miesere, speziell im Ruhrgebiet, aber sehr wahrscheinlich an vielen anderen Orten in Deutschland auch. Ist natürlich die Frage, wie die DB ihre Bahnhöfe positionieren möchte. Sollen sie zum Verweilen einladen, was vielleicht dazu führen würde, dass die Einzelhandelsflächen boomen, Gewinne steigen, Wachstum möglich wäre, Bahnhöfe wieder Aushängeschilder der Städte wären (die Bahn sich dadurch gar ein positives Image zulegen würde)... oder sollen möglichst schnell, möglichst viele Menschen durchgeschleust werden und sich vom Acker machen;)


    Projekte wie Düsseldorf-Arkaden, Duisburg Königs-Galerie, Essen Limbecker Platz, Dortmund Thier Arkaden zeigen ja, das es Bedarf oder Nachfrage für solche Flächen gibt/gab...

  • Bahnhofsumbau startet im Juni!


    Innerhalb eines halben Jahres soll das Empfangsgebäude aus den 50er-Jahren modernisiert werden.
    Alle nötigen Beschlüsse liegen vor. Bis Ende April sollen die Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden.
    In der Empfangshalle soll "ein aufgeräumtes Entree für die Stadt und das System Bahn entstehen".
    Die Fassade an der Ostseite des Gebäudekomplexes soll vorgezogen, die Anordnung der Läden neu geordnet werden. Zudem sollen Lichtöffnungen im Vordach für mehr Transparenz sorgen.
    Ende 2009 sollen die sichtbaren Arbeiten beendet sein. Im Innern geht der Umbau bis November 2010 weiter.
    Für den 2. Bauabschnitt gebe es eine Planungsvereinbarung mit dem Land!
    Dieser 2. Eingriff in die Bausubstanz ist massiv.
    In der DB-Zentrale in Berlin setzt man auf eine großzügige Lösung, mit Platz für weitere Läden.
    Die Stadt möchte möglichst zeitnah den Ausbau der Stadtbahnstation in Angriff nehmen, für die das Land schon vor Jahren eine Förderung von 29 Mio. € in Aussicht gestellt hatte.
    Gesamt-Invest. am Dortmunder HBF demnach über 150 Mio €!!!


    http://www.derwesten.de/nachri…news-99106789/detail.html
    http://www.ruhrnachrichten.de/…s/Topnews;art13664,436901
    www5.dortmund.de/index.php?smi…tartseiten.planenundbauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • 150 mil. sind schon eine gewaltige Summe, schade dass damit keine "größere Lösung" möglich gewesen ist. wahrscheinlich ist die Substanz aber derartig mies, dass das meiste Geld wohl für technische Erneuerungen drauf gehen wird. Bleibt zu hoffen, dass auch ein wenig für die Gestaltung übrig bleibt.

  • sehr viel geld geht für die technik drauf, so gibt es in dortmund - anders als z.b.in duisburg oder düsseldorf - noch nicht einmal ein ordentliches fahrgastinformationssystem.


    nicht zu vergessen, das immer noch aufzüge fehlen

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die benötigte Technik (Computer, neue Verkabelung, 8 Fahrstühle, ein neues Fahrgastinformationssystem, wobei ich zu wissen meine, dass zur WM2006 das Fahrgastinformationssystem erneuert wurde), einen Großteil der Summe verschlingen wird!
    Der Großteil wird vielmehr in die Modernisierung des eigentlichen Gebäudes fließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Über diesen Verein der sich DB könnte ich mich echt schon wieder aufregen,da hat die S2 schon wieder 25min Verspätung heute und es wird noch nicht mal drann gedacht die wartenden zu informieren und dann zahlt auch noch der Bund den Großteil der Summe,wo aber zum Ende hin dick und fett DB drauf steht. Tut mir leid für das OFF TOPIC aber i.wann platzt es so heraus.


    Ich bin echt maßlos enttäuscht von der DB,nach der Abb. schaut es aus als wenn wirklich einfach nur ein Eimer silberne Farbe über den HBF gegossen wird. Er gliedert sich 0 aber wirklich kein bisschen ins Gesamtbild der Umgebung ein. Ein Sandstein wäre echt perfekt gewesen und passt perfekt zur City. So bleibt es nur ein kalter großer Raum wie es ausschaut. Ich bin am Wochenende bei Verwandten in Dresden gewesen und mir hat es echt die Tränen in die Augen getrieben wenn mit dem ICE von Dresden nach Dortmund fährt,kommt es einem vor wie eine andere Welt (HBF technisch gesehen)



    Meiner Meinung nach,wird mal wieder am falschen ende gespart. Man sieht ja nur was derzeit in Essen passiert,dort ist es auch nur Farbe und einer neuer Belag für über 20Mio.


    Hoffe das bald nochmal ein besserer Plan vorliegt was mit dem HBF passieren soll,weil so ist es echt zum heulen.

  • LuXor
    Ja, ja die Bahn! Weiß nicht wieviele Monate ich insgesamt meines Lebens an Bahnsteigen verbringen mußte;)!


    Ein Sandstein wäre echt perfekt gewesen und passt perfekt zur City. So bleibt es nur ein kalter großer Raum wie es ausschaut.


    Ich habe auch auf eine Sandstein-Verkleidung gehofft! Sandstein in Verbindung mit Glaselementen ist meiner Meinung nach edel und zeitlos!
    Und Zeitlosigkeit ist was der HBF benötig. Der nächste Umbau/Sanierung dürfte nämlich erst im Jahre 2043 oder so fällig sein:)!

  • Ich betone nochmal, dass ich es sehr schade für Dortmund finde, 3do nicht zu bekommen. :Nieder: Das wäre ein echtes Highlight gewesen. Auch die Kritiker hätten sich mit der Zeit dran gewöhnt und hätten es lieben gelernt, ganz sicher!
    Die Lösung, die nun verwirklicht werden soll, mutet wie ein schlechter Witz an. Mal davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was an diesem 50er Jahre Bau, ansprechend sein soll, schüttel ich nur mit dem Kopf, dass nicht mal die hier schon angesprochene Sandsteinlösung kommt.:nono:
    Stimme dir vollkommen zu Dortmund NEU, dass diese Mischung aus Glas und Sandstein zeitlos elegant wäre.
    Der "Entwurf", der nun verwirklicht wird, hat nichts aber auch gar nichts Repräsentatives an sich. Sowas braucht eine Stadt wie Dortmund aber nun mal.


    Gut, dass das mal jemand erwähnt mit den nicht vorhandenen Aufzügen (bzw. nur 1. zum Bahnsteig der S2 hin), im Hbf Dortmund.
    Damit ist der Bahnhof derzeit auch in keinster Weise "behindertengerecht", was auch ein sehr wichtiger Aspekt für ein Bahnhof ist.

  • wenn man sich anschaut mit welchen materialien die bahn derzeit in essen renoviert,dann war das mit dem sandstein eh nur eine große träumerei....