Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

  • Umbau des P.C. geht weiter


    Zwar nicht in den Malls, die von einer Schönheitskur verschont blieben, sondern für neue Läden. So soll bis Herbst 2013 eine Filiale des Tauchaer "Modehauses Fischer" (bereits in der Grimmaischen Straße) eröffnen.



    Werbewand für die neue Filiale.



    Gegenüber und schräg gegenüber stehen weitere Wände, wie diese. Mal schauen, wann im "Style Square" endlich der gewünschte Bäcker eröffnet. Wendl würde sich doch ganz gut machen, wollen aber vermutlich nicht in Shoppingcenter.

  • REWE Tarostraße


    Die Grundmauern stehen und das Fundament wird hergestellt.



    An der Tarostraße.



    Blick auf den Bewehrungsstahl für das Fundament.



    Hier entstehen später die neuen Parkplätze.


    CONNEWITZER KREUZ


    Der Neubau am Connewitzer Kreuz nimmt Form an.



    Karl-Liebknecht-Straße Ecke Arno-Nitzsche-Straße.



    An der Arno-Nitzsche-Straße wurde die Wand gemaurert.



    Blick ins Innere.



    Die Stützen halten die Deckenschalung.



    An der Karl-Liebknecht-Straße, gegenüber der Haltestelle Connewitz, Kreuz.



    Ein weiterer Blick ins Innere.



    Im Foyer.



    Ende des Neubaus.



    Hier kommen die Parkplätze hin.




    Rückansicht des Stadtteilzentrums "CONNEWITZER KREUZ".

  • REWE Supermarkt Tarostraße


    Der Hochbau des neuen "REWE Supermarkt" in der Tarostraße hat bereits begonnen >>



    Der neue Supermarkt wächst in die Höhe.



    Die Wände werden fast komplett gemauert. Hier - an der Tarostraße - wird sich auch die Lieferzufahrt befinden.



    Gegenüber vom Reclam-Gymnasium.

  • ^ ... nun beginnt die Dachkonstruktion.



    An der Tarostraße.




    Links befindet sich der künftige Zugang in den Supermarkt.

  • ^



    Die Dachträger sind nun alle montiert.




    Querschnitt des Supermarkts an der Tarostraße.



    KONSUM Supermarkt im Bachviertel


    Am 22. August 2013 wurde der neue "KONSUM Supermarkt" im Bachviertel eingeweiht.


    Stadtteilzentrum CONNEWITZER KREUZ



    An der Scheffelstraße.



    Hier kommen die Parkplätze hin.



    Scheffelstraße Ecke Karl-Liebknecht-Straße.




    Blick ins Innere.



    Ecke Arno-Nitzsche-Straße.

  • Haus Leipzig


    Aktueller Stand des neuen Nahversorgungszentrums an der Elsterstraße.




    Im Bau befindliches Gebäude.


    KONSUM Supermarkt im Bachviertel


    Der "KONSUM Supermarkt" ist set einer Woche eröffnet >>



    An der Sebastian-Bach-Straße.




    Sebastian-Bach-Straße Ecke Hauptmannstraße. So schlecht sieht der Markt doch nicht aus, wie er auf dem Bauschild zusehen war.




    Ladenzone.



    Fußweg Sebastian-Bach-Straße.



    Fußweg Hauptmannstraße.



    Auch ein SB-Automat der Volksbank Leipzig wurde eingebaut.




    Zufahrt zu den Parkplätzen...



    ...und den Einkaufswagen.



    Hinter der Fassade ist zwar Sichtbeton, jedoch wurde dieser Farbton mit geriffelten Streifen anhand Fassaden-Elementen nachgebildet.

  • REWE-Neubau Löbauer Straße


    Wie bereits hier geäußert, soll und wird der REWE-Markt an der Gorkistraße Ecke Löbauer Straße in Schönefeld neu gebaut. Dazu fand auch ein Architektenwettbewerb statt, dessen vier Entwürfe vom 23.09. bis 11.10.2013 im Neuen Rathaus, 4. OG (am Stadtmodell), nun ausgestellt werden. Den ersten Preis gewann das Büro "Kühnl + Schmidt Architekten".

  • ^ Die Entwürfe dazu wurden hier bereits gezeigt - zusätzlich noch Eindrücke von der Ausstellung >>


    1001 - 1. Platz: Kühnl + Schmidt Architekten





    1002 - DNR Daab Nordheim Reutler



    Schade, dass dieser Entwurf nicht gewann.



    1003 - RKW Rhode Kellermann Wawrowsky





    1004 - Mann & Schott



    Es sind schon gute Entwürfe dabei... .


    REWE-Neubau Tarostraße



    06.10.2013: So sieht zurzeit der neue REWE-Markt an der Tarostraße aus.



    Nahaufnahme.



    Der Bau des Parkplatzes hat begonnen.

  • Schaut schon aus wie eine Lagerhalle oder ein kleiner Hangar. Erinnert mich von der Fassade auch etwas an das Museum der bildenden Künste. Was ich ebenfalls nicht als positiv bezeichnen würde.

  • ^ Immer diese überflüssigen Schautauswieundgefälltmirnicht-Kommentare. Darf ich festhalten, dass für den Bau eines Nahversorgungszentrums an der städtischen Peripherie und in einem Viertel mit erheblichen sozialen wie städtebaulichen Missständen ein Architektenwettbewerb ausgelobt wurde, der zu architektonisch recht unterschiedlichen Ergebnissen führte? Würde man das hier unbedingt vermuten? Wohl eher einen neuen Aldi in gewohntem Einheitslook nebst Asia-Döner-Imbiss und Stehecke für Pegeltrinker. Allgemein finde ich es positiv, dass die Versorgungszentren in den letzten Jahren deutlich an Individualität gewonnen haben. Das gilt natürlich erst recht für die Industrieglas-Fassade beim neuen Rewe-Zentrum in Schönefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Architektenwettbewerb, nicht Architekturwettbewerb

  • Wenn es scheinbar völlig wurscht ist, wie es aussieht und nur zählt, dass es gebaut wird, dann braucht man auch keinen kostspieligen Architektenwettbewerb ausloben. Des Weiteren könnte man auf das Einstellen der Wettbewerbsergebnisse hier verzichten, wenn keine Kommentare diesbezüglich erwünscht sind. Dass der Vergleich eine der gängigsten Methoden für qualitative Einschätzungen ist, dürfte auch kein Geheimnis sein.
    Insofern erschließt sich mir wiederum der Zweck deines Kommentars nicht.

  • ^ Allein dein Vergleich mit dem teuersten Kulturbau Leipzigs nach der Wende - auch wenn dir dieser nicht gefällt - sollte doch auch dir verdeutlichen, warum das Ergebnis für den Neubau eines Supermarkts 'an der städtischen Peripherie und in einem Viertel mit erheblichen sozialen wie städtebaulichen Missständen', wie Cowboy es formuliert hat, durchaus bemerkenswert und keinesfalls 'völlig wurscht' ist.

  • Saxonia


    Wenn es scheinbar völlig wurscht ist, wie es aussieht und nur zählt, dass es gebaut wird...


    Im Gegenteil: Es ist eben nicht wurscht, wie es aussieht, weshalb sich REWE ja auch bemühte, einen Architektenwettbewerb auszuloben. Wäre es wurscht, sähe der Entwurf vom "REWE-Hausarchitekten" aus, wie REWE eben aussieht. Und bloß weil dir das Ergebnis nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass dieser Wettbewerb für die Füße war.


    Ups, mit Dases Beitrag überschnitten.

  • M.E. besticht der DNR-Entwurf ausschließlich durch seine Fassade, die Kubatur dagegen ist absoluter Flachbau-Standard, der wenig bis gar nicht auf Grundstück und Kreuzung Bezug nimmt (im Gegensatz zum Konsum-Neubau im Musikviertel handelt es sich hier nicht um ein rechteckiges Grundstück in mit rechteckigen Gebäudegrundrissen homogen bebauter Umgebung). Kühnl + Schmidt folgt mit dem Hauptbau dagegen der vom Grundstück vorgegebenen Form, betont die Lage an der Kreuzung sowohl mit dem kleinen vorgesetzten Bäckeranbau als auch mit den Richtung Kreuzung erhöhten Dächern und gibt dem Ganzen mit den abgerundeten Ecken noch zusätzlich einen edleren Look. Insgesamt daher für mich absolut nachvollziehbar, warum dieser Beitrag gewonnen hat, auch wenn Mann+Schott sich ebenfalls bemüht hat, etwas aus der Lage zu machen.

  • Die Bemühungen von Mann + Schott bestehen m.E. lediglich darin, den im Vergleich zu den anderen Entwürfen einfallslosen Flachbau (wird schon seinen Grund haben, warum man nicht mehr sieht) mit einer im Bezug auf den REWE-Markt völlig funktionslosen Wand im zeitgenössischen Fassaden-Look zu kaschieren. Das kann's ja wohl auch nicht sein. Ich weiß gar nicht, wie oft in der Woche der Putztrupp ausrücken müsste, um die Fassade resp. Wand zu säubern. Für meine Begriffe der schlechteste von den hier gezeigten Entwürfen.



    Zitat von Altbaufan

    Es wird doch sonst so gern die "Einfallslosigkeit" der heutigen Architekten kritisiert, wieso setzt man dann nicht einen etwas auffälligeren oder besonderen Bau um?


    Ja, aber zu auffällig und besonders darf er dann auch wieder nicht werden, sonst tönt es aus gleichem Halse, dass der Bau die Umgebung negiere und - ganz allgemein - die Architekten an Profilierungssucht leiden und wie die Stadt das nur genehmigen könne und so weiter.

  • ^
    bei einem Flachbau-Supermarkt?? Naja..das halte ich dann doch für an den Haaren herbeigezogen. Hier konkuriert der Supermarkt ja nun weiß Gott nicht mit verschnörkelten Altbauten im Bestand.


    Ich halte Entwurf Numero 2 auch für den eindeutig besten der hier vorgestellten. Durch Struktur, Farbigkeit und Pep wäre das eine richtige Aufwertung gewesen. Gerade weil das dort so eine trostlose Ecke ist, hätte das gut getan. Nunja, dann wieder ein grauer Neubau. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel_Ich () aus folgendem Grund: Ergänzung