Singapur - Stadt des Löwen

  • Botanic Gardens

    Zum Abschluss der Reise und auch als Abschluss der Galerie noch ein kleiner Abstecher in die Singapore Botanic Gardens. 74ha groß und 1859 gegründet sind sie eine tropische Oase am Rande des Stadtzentrums.



    Liebevoll und detailreich gestaltet und in allerlei verschiedene Themengebiete aufgeteilt hätte man hier auch locker den halben Tag verbringen können.



    Neben breiten Hauptwegen gibt es auch "Dschungelpfade". Etwas irritiert hat mich, dass es in Singapur selbst in Parks und dort sogar abends fast keine Moskitos gibt, das ist für ein so tropisch-feuchtes Klima schon beachtlich. Der Grund dafür sind staatliche Angestellte, die regelmäßig stehende Gewässer aller Art mit Insektiziden besprühen, welche die Larven abtöten. Auch sollen Strafen drohen, wenn man privat irgendwo eine potentielle Mückenbrutstelle zulässt.



    Dafür findet man ab und zu einen Bindenwaran, hier ein etwa 1 1/2m großes Exemplar.



    Der Swan Lake im späten Nachmittagslicht.



    Mit auf dem Gelände liegt der National Orchid Garden, laut Eigenwerbung die größte Orchideenausstellung der Welt.




    Und abschließend der hübsche Uhrenturm, der hier allerdings die Uhrzeit von Tokyo anzeigt, in Singapur war es eine Stunde früher.



    So, das war es, vielen Dank für's Anschauen! :)

  • Nein, vielen Dank fuer das Teilen dieser Fotos!
    Hab mir gerade alle am Stueck angeschaut und haette spontan nicht gedacht, dass man in den drei Tagen so viel sehen kann.
    Diese Stadt fasziniert mich auch schon seit langem und ich hoffe, dass ich es bald mal dort hin schaffe, vermutlich dann sogar als Hauptziel,
    weil ich mir vorstellen kann, dass selbst eine Woche zu knapp ist, wenn man sich all das Sehenswerte in Ruhe anschauen will.
    Leider ist die Sache ja alles andere als guenstig, deswegen muss sich der Aufenthalt dann natuerlich auch lohnen.
    Und ich sollte mich vorher sicher gruendlich mit den Verhaltensregeln befassen, damit mich die Missachtung nicht meine Urlaubskasse kostet.
    Knapp 400 Euro fuer Essen/Trinken in der U-Bahn ist ja Wahnsinn. Da ist Schwarzfahren vermutlich noch billiger, falls das technisch ueberhaupt moeglich ist.
    Die Bilder machen auf jeden Fall gerade jetzt richtig Lust auf Singapur, Danke!

  • Danke, das freut mich, dass sie dir gefallen haben! :) Es stimmt schon, die 3 Tage waren relativ knapp und ich hab da viel gemacht. Nie gehetzt, weil es ja Urlaub war, aber auch mit wenig Leerlauf. Wenn man sich das ein oder andere mal intensiver ansieht, kann man sicher auch ein paar Tage mehr dort verbringen. Der Zoo soll ganz schön sein z.B, da hab ich mir nur die Nachtsafari angeschaut, wo ich aber wegen Blitzverbots keine Bilder von habe.


    Was die Verbote und Geldbußen angeht, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn man die Sachen nicht macht, die man auch in Deutschland nicht tun sollte (Müll wegwerfen, bei Rot über die Ampel gehen, alles was mit Drogen zu tun hat usw.), ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite. Die kleinen "Extras" wie Kaugummiverbote und keine Getränke in der U-Bahn kann man im Reiseführer nachlesen, so viel muss man sich da nicht merken. Ich hab sogar aus Versehen in der U-Bahn mal die Wasserflasche aus dem Rucksack geholt, hat aber keiner gemerkt zum Glück ;)

  • Meinen Favoriten nicht vergessen:



    Es ist auf jeden fall einen "Ausflug" wert, wenn man da in der Ecke ist. Ich ärgere mich immer noch, dass ich mir nicht mehr Zeit genommen habe und stattdessen dann zu lange in diesem Drecksloch namens Bangkok festsaß...