Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • update Ende März 2013

    Halter und Rohre für das Grundwassermanagement an der Kreuzung K.G.Kiesinger-Platz


    Am Neckartor und Schlossgarten entlang des Innenministeriums



    Bilder: Silesia

  • update April 2013

    "Rohrverlegungen" an der Kiesinger-Kreuzung für Fernwärme und Grundwasser.





    Technikgebäude am Nordausgang




    Bilder: Silesia

  • Das Baufeld vor dem Wagenburgtunnel für den Fildertunnel wird jetzt von fischer auch bearbeitet, an der Bahndirektion verlegt Züblin im Bereich der Rettungszufahrt für das Gleisvorfeld Nord diverse Leitungen aller Art (wohl aus dem Baubereich heraus)

  • update 03.05.2013

    Wie hfrik richtig anmerkt, wird am Baufeld am Wagenburgtunnel schon seit 2 Wochen "gearbeitet".


    Rohre an der Kreuzung Hauptbahnhof


    Technikgebäude am Nordausgang. Nicht mehr allzu lang un der Deckel kommt rauf.




    Bilder: Silesia

  • An der Bahndirektion steht nun auch wieder ein Bohrgerät und macht Bohrpfähle, der Umbau an der Heilbronner strasse geht kräftig voran.

  • Auch vor der Bahndirektion dürfte heute abend das erste Bohrgerät anrücken - zumindest die Armierungen für die Bohrpfähle sind schon da.
    Hinter der Bahndirektion wird weiter im Bereich der Rettungszufahrt gearbeitet, da dürfte es bald in die Tiefe gehen wenn es so weitergeht.

  • An der Heilbronner Strasse ist in der aktuellen "Insel" soweit ich das vom GenoHaus sehen konnte ein Betondeckel drauf, und als nächstes dürfte wieder ein fahrbahnbelag folgen (Meine Vermutnung) - dann dürfte die Insel 1-2 Fahrspurbreiten nach Westen rücken und die nächste Scheibe der Tunnel in Deckelbauweise erstellt werden. ist man so auf der anderen Seite der strasse angekommen dürfe es wegen der wachsenden Überdeckung bergmännisch weitergehen.

  • hfrik
    Ich hoffe, dass jemand im Forum 'ne Idee hat, was da im Moment gemacht wird. Arbeiten an den neuen Tunneln direkt können es eigentlich nicht sein, da unter der Heilbronner Strasse der bestehende U-Bahn-Tunnel verläuft und die neu gebauten Tunnelstücke bereits auf dem A1-Areal unter diesem liegen. Ich fahre regelmäßig diese Strecke, konnte aber trotz Gründungsbohrmaschinen und sonstigen Arbeiten keine Änderungen im bestehenden Tunnel erkennen.

  • hfrik
    Ich hoffe, dass jemand im Forum 'ne Idee hat, was da im Moment gemacht wird. Arbeiten an den neuen Tunneln direkt können es eigentlich nicht sein, da unter der Heilbronner Strasse der bestehende U-Bahn-Tunnel verläuft und die neu gebauten Tunnelstücke bereits auf dem A1-Areal unter diesem liegen. Ich fahre regelmäßig diese Strecke, konnte aber trotz Gründungsbohrmaschinen und sonstigen Arbeiten keine Änderungen im bestehenden Tunnel erkennen.


    Also der Deckel der jetzt gesetz wurde dürfte Bergseitig des bestehenden Stadtbahntunnels liegen und dessen spätere bergseitige Verschwenkung überdecken. die neuen Tunnel scheinen nach den Bildern bereits unter dem alten Tunnel gebaut zu sein, und dürften jetzt unter dem Deckel verlängert werden.

  • Die neue Führung der Stadtbahn wird die Heilbronner Straße zweimal queren, einmal in etwa in dem Bereich der Heilbronner Straße, der derzeit verschwenkte Fahrspuren zeigt. Der neue Stadtbahntunnel beginnt am Arnulf-Klett-Platz, verläuft dann in einem weiten Bogen unter der alten Bahndirektion und Häusern, die zur Kriegsbergstraße, Kriegsbergstaffel und Kaisemerstraße gehören, um dann etwa auf der Höhe der GENO-Zentrale wieder die Heilbronner Straße in Richtung A1 zu unterqueren.


    Die jetzigen Arbeiten bereiten den eigentlichen Tunnelbau nur vor. Vom bestehenden Stadtbahntunnel aus wird man lange Zeit nur wenig bemerken.

  • Nun, sie bereiten nicht nur vor, an der Heilbronner Strasse werden die ersten Meter aktuell in offener Bauwese von oben her gebaut. Die Rampen der U12 dienen dabei als Zugang zum neuen Tunnel, der wohl erst einmal "nur" bis an den besthenden Tunnel heran gebaut wird - die Verbindung alte-neue Röhre erfolgt dann erst ganz zum Schluss und sicherlich an beiden Enden gleichzeitig. Bis zu dem Tag wird man in der bestehenden Röhre von dem ganzen Bau hoffentlich nichts mitbekommen.

  • Genau so. Die derzeit entstehende Baugrube dient auch als Baustellenfläche für den überwiegend in bergmännischer Weise entstehenden Stadtbahntunnel, weswegen der in dieser Grube zukünftig verlaufende Teil des Tunnels (der auch das Anschlussstück an den Bestandstunnel enthält) natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoff ()

  • Wobei der von mir oben erwähnte "DEckel" bereits 10-15m bergwärts der "Grube" liegt, und an diese über die ersten Meter der U12 Rampe angeschlossen wird. Sind also wenn man so will 2 Gruben, wobei auf der zweiten schon wieder ein Betondeckel ist. So wie die Baustelle aussieht vermute ich, dass man auf der Stadteinwärtsspur in den nächsten Wochen nochmal einen Deckel bauen wird, und dann unter diesem Deckel mit dem Bergmännischen Vortrieb beginnen wird.

  • Bei der Stadtbahntunneldiskussion hilft ein wenig folgender Plan weiter:
    http://biss21.de/downloads/PFA…Blatt%2001%20von%2001.jpg


    Dann kann man einfach auch die verschiedenen Tunnel und Angriffspunkte getrennt betrachten:

    • Neue U12: Laut Plan ist mit Ausnahme des kurzen Lückschlusses zwischen Bibliothek und Heilbronnerstraße die offene Bauweise beendet. Hier werden die Tunnelarbeiten bergmännisch über den vorhandenen Tunnelstutzen weitergetrieben werden. Da sollten wir also bald LKW rollen sehen.
    • Alte Stadtbahn über Türlenstraße zum Pragsattel: Die Tunnelmeter ~760-880 werden offen gebaut, das entspricht dem jetzt überdeckelten Bereich auf der Webcam des Geno Haus bzw. dem Anschluss an den Bestandstunnel.
      Webcam Geno Haus
      Dieser wird mit Sicherheit sofort erstellt, denn irgendwann muss es gemacht werden, und momentan gibt es schon die Baustellenverschwenkung auf der Heilbronner Straße. Dort erwarte ich, dass die stadteinwärtsführenden Spuren bald über die neue Brücke geleitet werden, sodass nebenan gebaut werden kann: Teilweise in der offenen Grube, teilweise unter dem frisch errichteten Deckel.
    • Anschluss am Arnulf-Klett-Platz: Die nun eingerichtete Baustelle auf dem Arnulf Klett Platz liegt wiederum genau im Anschlussbereich des neuen Tunnels an den Bestand, bis zur Bahndirektion soll es offen gebaut werden. Auch hier ist es also logisch, dass die offene Baugrube auch genutzt wird, diesen Anschluss abzuhaken.
  • Prellböcke am Hbf werden ab nächsten Montag Schritt für Schritt um 120m Richtung Bad Cannstatt verschoben, um die Baustelle für die neuen Tiefbahnsteige einzurichten. Arbeiten sollen im Oktober abgeschlossen sein. VCD meint, Fahrgäste müssten 15min. mehr Zeit einplanen, um zu ihrem Gleis zu kommen, was mir schleierhaft erscheint.


    Quelle: StN-Online

  • 150m / 1,2 m/2 / 60(s/min) = 2,1 min


    Wenn man dann noch annimmt, dass die Wegeführung nicht so direkt ist, kann man die Zahl vllt auf 3min hochschrauben. 15min kannn ich aber beim besten Willen auch nicht erkennen.

  • die benötigte Mehrzeit hängt vermutlich stark von der aktuellen Ankunfts/Abfahrtssituation ab, vor allem von der Breite der zwei Brücken. Bei 15min. muss aber schon absolutes Chaos herrschen, kann ich mir schwer vorstellen. In einem halben Jahr sind wir schlauer.


    Einen ziemlich detaillierter Projektablaufplan des Umbaus findet sich hier, falls der der Direktlink nicht funktioniert ist hier der Einstieg.


    Edit: nach Phase 13 fällt der S-Bahn-Abgang weg, das wird wohl zu Problemen führen. 15min halte ich für den Umstieg S-Bahn - Regional/Fernbahn durchaus realistisch.