Infos zu Kartendiensten (Google Maps/Earth, Bing Maps u. a.)

  • Berliner Stadtgeschichte bei Google Earth

    Anlässlich des Jahrestages des Mauerfalls hat sich Google ein ganz besonderes Geschenk für alle städtebaulich und stadthistorisch interessierten Nutzer einfallen lassen: Hochauflösendes Luftbildmaterial der gesamten Stadt (einschließlich Randgebiete) von 1953! Teilweise gibt es in der Innenstadt noch höhere Auflösungen, die sogar bis März 1945 zurück gehen:



    Kurzum. einfach nur genial. :daumen:

  • Die Zeitleiste wurde nach unten ausgebaut und umfasst nun auch 1943 (gesamtes Stadtgebiet). Bilder sind zwar etwas unscharf und nicht so hochauflösend wie die partiellen von 1945, aber was beklagt man sich. Die Aufnahme an sich ist ja schon eine unglaubliche Rarität.
    Sehr schön ist z.B. das Hansaviertel zu sehen, aber auch die Proportionen in den absoluten Randgebieten sind hochinteressant. Denn wer hat schon mal Hohenschönhausen oder Malchow als absolute Kuhdörfer gesehen.



    Bild: Google Earth

  • Einfach im Menü Ansicht den Punkt -> Historisches Bildmaterial auswählen. Dann erscheint die Zeitleiste.

  • Kartenupdate Berlin

    Seit längerem mal wieder ein Kartenupdate mit aktualisierten Satellitenbildern von Berlin von einem der beiden großen Anbieter - in diesem Fall Bing Maps.


    Das Update bezieht sich auf ungefähr West-Berlin (Teile Schönebergs nicht eingeschlossen) bis in etwa zum Autobahnring. Die Bilder sind aus dem Sommer 2009 und deutlich hochauflösender als die vorigen.


    Hier zu sehen, Charlottenburger Brücke mit Tor und den Kandelabern im Bau.
    Ich denke das Einbinden des Bildes müsste laut Microsofts Terms of Use für Bing Maps gestattet sein.


    http://img230.imageshack.us/i/bingvg.jpg
    Bild: © 2010 Microsoft Corporation; MICROSOFT® BING(TM) MAPS PLATFORM API’s TERMS OF USE, September 2010


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten!


    Kurz noch zu den Terms of Use; da steht:


    Restrictions on your use: We do have some restrictions on your use of the service. You may not:
    *use Bird’s Eye aerial imagery


    Bato

  • ^ Allerdings handelt es sich bei dem gezeigten Ausschnitt nicht um Birds-Eye-View (das sind die Schrägsichten), sondern normale, von MS als "Aerial Fotography" bezeichnete Luftbilder.

  • Karten-Update Bing

    Hallo liebe Berliner,


    bei meinen täglichen Blick in die Suchplattform BING konnte ich heute erfreut feststellen, dass ...


    diverse Luftaufnahmen über dem Berliner Stadtgebiet


    ... AKTUALISIERT wurden sind. (insbesondere Berlin-Mitte)


    In der alten Versionen waren z.B. die "Upper Eastside" auf den Linden noch nicht fertig und die Humboldtbox war auch noch nicht im Bau.



    Wenn auch etwas überfällig eine gute Nachricht! :)


    Viele Grüße in die Hauptstadt :daumen:

  • ^ Das gilt aber nur für die "Vogelperspektive" bei nahem zoom, da kann man sogar das fast fertige Zoofenster entdecken. Die Luftbilder bei Bing sind allerdings immer noch sehr veraltet. Bei "Upper eastside" ist noch nicht mal eine Baustelle zu sehen und das Hotel "Unter den Linden" steht noch.

  • Ja, da ist nun einiges recht aktuell. Zeigt mal wieder ohne Beschönigung die Riesenbaustelle, die Berlin ist. Mal im Ernst, zwischen Schlossplatz und Tiergartentunnel befindet sich an jeder Ecke ne Baustelle. Bauen und Sanieren ist ja schön und gut aber doch nicht so, das die Innenstadt für Jahre unbehgehbar ist. *kopf schüttel*
    Ich verschiebe meinen nächten Berlinbesuch auch immer wieder, wenns nur Bauplanen, Baugruben und aufgerissene Straßen zu sehn gibt.

  • Aktualisierung der GoogleEarth Daten

    Ich habe eben festgestellt, das die Datensätze bei GoogleEarth nun prinzipiell erneuert wurden. Sie sind alle auf 2010 datiert. :daumen:

  • ok, diesmal nicht gerade Stadtgeschichte, dafür Gegenwart. Google hat pünktlich zum Feiertag ganz neues Kartenmaterial von Juli 2012 eingespeist. Falls es interessiert...

  • Berlin komplett in 3D

    Pressemitteilung der Berlin Partner GmbH:



  • Erneutes Update bei Google-Earth!

    Wer bei Google-Earth die Zeitleiste aktiviert kann das allerneueste Update des Kartenmaterials beobachten. Die Bilder werden auf den 24.07.2012 datiert und sind wirklich aktuell! :daumen:

  • Vermutlich haben es einige schon gesehen, ich wollte aber trotzdem drauf hinweisen, dass Google maps die Satellitenbilder für Berlin aktualisiert hat. Man kann nun das Schloss direkt von oben im städtebaulichen Kontext sehen.


    Ferner bilden sich auch sehr interessante 'Einblicke auf andere Baustellen wie Oper, Museumsinsel, Staatsbibliothek und andere Projekte in Mitte. Es lohnt also mal vorbeizuschauen:)

  • Zu den neuen Satellitenbildern: Man sehe sich die "Kunst im öffentlichen Raum" des neuen Innenministeriums (Innenhöfe) an: Fingerabdrücke. Einen guten Sinn für Humor haben sie jedenfalls :)

  • Google Earth hat die letzten Tage das Berliner Material aktualisiert:


    Bilder vom 18.03.2015 sind online.