City Prag, alias Theaterviertel

  • Wenn es mehr als zwei Stockwerke hat, sollte man es trotzdem "Hochhaus am Pragsattel" nennen. Der momentane Dorfrat wird es anzustellen wissen, auch diese repräsentative Fläche fad zu versiegeln, damit dort wenigstens kommende Planer keine Chance mehr für Größeres haben.

  • Seniorenpflege mit Garten für Demenzkranke. Chapeau!


    City Prag ist gestorben, in Stuttgart geht gar nichts mehr.

    Die DaimlerChrysler Bank steht schon dort, da würde der Sitz der neuen Porsche Holding gut dazu passen. Ob die sich aber für eine Umgebung erwärmen können, wo die Senioren mit Rollator ums Eck fegen? :nono:

  • Die Haupteinfallstraße zur Automeile zu machen, bekommt jede Mittelstadt hin. Dies auf einer Toplage wie dem Pragsattel hinzubekommen, schafft von den Großstädten wohl nur Stuttgart, noch dazu angesichts hochfliegender Pläne wie der gescheiterten City Prag.

  • Alf
    Die DaimlerChrysler Bank steht schon dort, da würde der Sitz der neuen Porsche Holding gut dazu passen. Ob die sich aber für eine Umgebung erwärmen können, wo die Senioren mit Rollator ums Eck fegen?
    Du sagst es. Für ein Seniorenheim müssten sich eigentlich geeignetere Standorte finden lassen.
    Im Übrigen aber war seit dem TD-Scheitern noch nie so viel Bewegung auf der "City Prag" wie jetzt, selbst wenn S1 leider abgenippelt ist. "Gestorben" insgesamt (Max BGF) würde ich daher nicht sagen. Nächster Termin: Ende des Monats Ergebnis des Wettbewerbs für "Skyline"-Hochhaus.


    EDIT:
    Hier soll wohl der Seniorenheim-Riegel entstehen, entlang der Maybachstr., 22.06.08


    Bilder:Wagahai

  • Für ein Seniorenheim müssten sich eigentlich geeignetere Standorte finden lassen.


    Laß es uns beim Namen nennen: Für ein Seniorenheim hätte man keinen ungünstigeren Standort finden können. Immerhin hat man damit gegen jegliche weitere Planung dieses ehemaligen Premium-Hochhausstandorts Protestpotential angesiedelt.


    Ein "Skyline"-Hochhaus von 60m ist im übrigen wohl nur noch als Parodie über Stuttgart zu verstehen.

  • 28.09.08, von oben
    Da stehen ja schon mal Kräne. Das Seniorenheim offenbar schon in Bau (?)

    Skyline-Standort Bildmitte

    City Prag Gesamtansicht

    Bilder:Wagahai


    Nur vom Auto, aber da wird tatsächlich schon heftig gewerkelt, 03.10.08

    Bild:Wagahai

  • Gibt es Bilder wie das mal aussehen soll?
    Ich hab von Altenwohnungen gehört.
    Stimmt das?

    Siehe ab *160. In KIEAG-Link (*160) kleines Bild, das sich posten nicht lohnt, auch wegen der "Architektur".

    • Sozialamt spricht das aus, was wir schon alle wussten: 152-Betten-Pflegeheim in City Prag ist fehl am Platz
    • Standort und bauliche Umsetzung laut Sozialamtsleiter ungeeignet
    • Keine Möglichkeit zum Spazierengehen
    • Bedarf an Pflegeheim zweifelhaft, da in Feuerbach bereits 3 Pflegeheime mit 280 Betten, bis 2015 sollen in Stuttgart 304 mehr Pflegeplätze entstehen als benötigt
    • Lange Gänge im Gebäude für Demenzkranke ungeeignet, Krankenhausatmosphäre nicht mehr zeitgemäß
    • Einschaltung des Sozialamts vor Baugenehmigungen solcher Einrichtungen gelte nur bei öffentlich geförderten Vorhaben
    • Baurechtsamt werde aber in Zukunft Sozialamt vorher fragen :nono:
    • Fertigstellung des Riegels bereits März 2009 (!?)


    Quelle: StN 24.10.08

    • Bedarf an Pflegeheim zweifelhaft, da in Feuerbach bereits 3 Pflegeheime mit 280 Betten, bis 2015 sollen in Stuttgart 304 mehr Pflegeplätze entstehen als benötigt


    Werden in Stuttgart Pflegeplätze nicht kontingentiert, wie es anderswo in Baden-Württemberg der Fall ist? (sehr zum Leid privater Investoren)

  • Im allgemeinen gibt es kommunale Pflegepläne, in denen eine gewisse Anzahl Pflegeplätze festgelegt wird (für Heidelberg wurden 1997 beispielsweise 1200 Dauerpflegeplätze festgelegt). Mittlerweile haben die meisten kreisfreien Städte derartige Pflegepläne, auf dem Land wird das meist in Landkreis-Verantwortung gelegt.


    Ausschließlich diese Anzahl Pflegeplätze wird dann in irgendeiner Weise gefördert (in BaWü gibts da Richtlinien vom Sozialministerium), die entsprechenden Einrichtungen müssen auch entsprechenden Mindeststandards entsprechen. Ich meine, die Pflegeversicherung zahlt in entsprechenden Kommunen auch "bevorzugt" nur bei solchen Kontingentplätzen.


    Pflegeheime, Altenhospize, geriatrische Krankenhäuser mit Dauerpflege haben aus diesen Pflegeplänen jeweils ein Kontingent, wobei diese Kontingente heftigst von Investoren und Trägern untereinander verschachert und übernommen werden.
    Häufig übernehmen Investoren irgendwo Pflegeheime, nur um an die Kontingentplätze zu
    kommen. Deswegen gibts mittlerweile kaum noch irgendwo "eigenständige" Pflegeheime o.ä., in Baden-Württemberg dürfte z.B. mittlerweile 70-80% über verschiedene Wege zu verschiedenen Organisationen gehören, die der Caritas oder den beiden Diakonischen Werken angehören.


    Aus solchen Kontingentgründen gibt es auch quer durch ganz Deutschland massiv immer mehr Betreutes Wohnen für Ältere, auch von Organisationen, die eigentlich Pflege anbieten. Damit kann man zwar etwas weniger Geld machen, aber solche Plätze sind nicht kontingentiert. Häufig wird das dann in irgendeiner Weise kombiniert, so daß man bequem Patienten dann z.B. aus dem Betreuten Wohnen bei Bedarf in die Kurzzeitpflege (kontingentiert) packen kann, oder Betreutes Wohnen mit ambulanter Pflege (meist nicht kontingentiert) kombiniert.


    Mit etwas Google konnt ich jetzt grad allerdings auch keinen entsprechenden Plan für Stuttgart finden. Es gibt in Stuttgart wohl einen "Altenhilfeplan" vom Sozialamt, der da einiges zum Angebot auf kommunaler Ebene regelt, aber wohl eher in Richtung Mindeststandards.

  • Das Umfeld mit Bürobauten, Autohäusern und vor allem dem Verkehr halte ich auch nicht gerade für ein Umfeld, in dem sich alte Menschen sonderlich wohl fühlen dürften. Aber trotzdem ist anhand der demographischen Entwicklung klar, dass die Branche in wenigen Jahren richtig boomen wird und wir uns daran gewöhnen muss, dass manche Fläche, auf denen wir gerne etwas spannenderes sehen würden, künftig mit Pflege- und Alteneinrichtungen ausgefüllt werden wird.

  • Das die Seniorenpflege boomen wird ist klar. Aber einen unpassenderen Standort hätte man kaum finden können. Wo man hingeht nur Verkehr, Lärm, und keine Rückzugsmöglichkeit. Abgesehen das man einen der wenigen HH-Standorte verbaut. Da meines Erachtens nach Porsche auch kein HH bauen wird, gibt es maximal 2 HH am Pragsattel. Eins ist beschlossen (juhuuu), und um den letzten möglichen Standort herrscht Totenstille. Bleibt festzuhalten das eine Seniorenresidenz an dieser Stelle nur ein Flop werden kann. Warum baut man net gleich ein Altenheim direkt an der Heilbronner gegenüber dem Killesberg, oder an der Güterumgehungsbahn in Untertürkheim, oder am Schattenring (schön im Grünen):nono: Ich bin jedenfalls stinksauer.....


  • Quelle: Rahmenplan City Prag Stadt Stuttgart


    Silesia
    Abgesehen das man einen der wenigen HH-Standorte verbaut. Da meines Erachtens nach Porsche auch kein HH bauen wird, gibt es maximal 2 HH am Pragsattel.


    Das Pflegeheim tangiert die vorgesehenen Hochhausstandorte nicht, da es an der Maybachstraße liegt. Alle 4 Hochhäuser sind zum Theaterhaus hingewandt vorgesehen, siehe Plan.
    Zum designierten Porsche-Grundstück (Kauf hat ja offenbar noch nicht statt gefunden) denke ich, dass es für die Zuffenhausener schon einen Grund geben wird, die explizit als seltene "Hochhaus-erwünscht-markierte" Fläche mit zu erwerben. Die Dimension der Personal-Aufstockung bei der Porsche-Holding wird´s hier wohl entscheiden. Wenn es mit der Porsche-Holding nix wird - Porsche hat dem Vernehmen nach auch sonst allgemein Flächenbedarf.

  • Den Rahmenplan kenne ich. Was HH in Stuttgart angeht bin ich halt inzwischen sehr pessimistisch. Klar passt dann noch ein HH hin, aber am Skyline Projekt sieht man gut das meistens noch ne Menge Gebäude drum rum gebaut werden. Und dann wird es eng. Auch glaub ich nicht das man zwischen eine Seniorenresidenz und das Theaterhaus ein HH stellt. Wenn Porsche was repräsentatives hinbaut wäre es der Wahnsinn, aber ich habe meine zweifel das es hoch wird. Und beim letzten möglichen Standort tut sich wie gesagt gar nix. Und sonst? Step nix, EnBW Flachbau, EX-Versatel is ne Enttäuschung, A1 wird sich zeigen, net mal 2 Wohnhochhäuser bekommen die auf die Reihe....:Nieder:

  • Das Skyline-Hochhaus wird exakt dort stehen wie im Rahmenplan vorgesehen, wenn ich nicht irre. Auch sind zwischen Seniorenheim und 70m-HH-Standort an der Siemensstraße noch die abrissreifen (offenbar noch bewohnten) Häuschen, da ist also schon noch ein bisschen Luft.
    Ich will die Perspektiven nicht goldig reden, aber Tatsache ist doch, dass dank der Rekord-Büro- und Wohnraumnachfrage in Stuttgart der letzten ein, zwei Jahre die Chancen noch nie so gut gestanden haben, dass Projekte voran kommen könnten.


    Die größte Enttäuschung der Hochhausentwicklung in Stuttgart sind für mich schon die Bosch-Twin Towers (107m). Die sind offenbar sang- und klanglos abgetaucht. Aber verfrachten wir die allgemeine Hochhausdiskussion lieber in den Hochhaus-Thread.


    Mal was für den Nostalgiker, das abgeblasene Hochhaus der debis als Modell (Eck-Hochhaus an heutige Daimler Bank)


    Quelle: Architekt Ziltz http://architektziltz.de/

  • ^Schön filigran. Hoffen wir, daß debis bald nach Stuttgart zurückkehrt und wenigstens Daimler eine nennenswerte Privatinvestition tätigt.


    Ich will die Perspektiven nicht goldig reden, aber Tatsache ist doch, dass dank der Rekord-Büro- und Wohnraumnachfrage in Stuttgart der letzten ein, zwei Jahre die Chancen noch nie so gut gestanden haben, dass Projekte voran kommen könnten.

    Rekord-Büroraumnachfrage :confused:


    Das wäre mir neu. Anders als in den deutschen Bürohochburgen schwankt die Büronachfrage extrem, weil sie eben so niedrig ist. Daher kommt es, daß die EnBW-City (1 Nachfrager) schnell mal die Quartalsnachfrage verdreifacht.
    Im Fall Stuttgart kommt natürlich hinzu, daß auch in der Region etliche Büronachfarge entsteht und befriedigt wird - ein Fakt, der z.B. in München weniger wirkt.
    Die mir derzeit einzig bekannte private Büronachfrage von Rang ist KPMG im Windows. Doch auch hier geht es nur um eine Niederlassung für Vorortkunden, also nicht um eine KPMG-Deutschlandzentrale oder?


    Tatsache ist zum einen, daß tatsächlich viele Baustarts für 2009 geplant sind und der Leerstand in Stuttgart traditionell niedrig ist - was übrigens auch kritisch gesehen werden kann, s. frühere Posts.
    Tatsache ist aber auch, daß es in 2007 und 2008 zu gerade für Boomjahre recht wenigen Baustarts kam.
    Weitere Tatsachen: Der Boom ist vorerst vorbei, Finanzierungen werden deutlich schwieriger, die Bereitschaft ins Risiko zu gehen nimmt ab, Investitionsrechnungen werden ungünstiger. S21 ist noch immer nicht in trockenen Tüchern - was ich ja inzwischen gut finde.

  • Weiß schon, was Du meinst, aber allein die Verwendung der Buchstabenfolge S-k-y-l-i-n-e i.Z.m. City Prag oder diesen Bildern mutet paradox an. Dieses Seniorenheim wird doch hoffentlich nur zweistöckig!? Versiegelung pur.


    Das also wird unter "intelligenter", "ökologischer" Stadtentwicklung verstanden: Die Arbeitenden auf den Burgholzhof und nach Zazenhausen, die Ruheständler direkt neben die Arbeitsplätze. Als Verschwörungstheorien Anheimgefallener würde ich behaupten, ein verschwendungssüchtiger, raffgieriger, klammer Staat versucht mit allen Mitteln, seine selbst geplünderte leere Kasse durch zusätzliche Mineralölsteuereinnahmen aufzubessern. Zu diesem Plan würde auch die perfide, inzwischen verfassungsgrichtlich gekippte, 20km-Regel passen.


    Eigentlich unglaublich, aber dort soll ja zu allem peinlichen Überfluß auch noch so eine Art ökologisches Musterbauen entstehen.
    Ich allein hätte jetzt schon genug Material, die sich mit diesem Projekt eines Tages bestimmt wieder selbst lobhudelnde Stadt bundesweit durch den Kakao zu ziehen.
    Achtung Baby!