Berlin's Best & Worst

  • Berlin's Best & Worst

    wie wäre es, wenn jeder mal, sagen wir die top5 seiner persönlichen tops and flops der projekte kundtut, die seit dem mauerfall realisiert wurden? vielleicht sachen "von bedueutung", nicht unbedingt einfamilienhäuser und so :D


    ich fang dann mal an...



    best of berlin:


    1. galeries lafayette, friedrichstr., nouvel (paris)
    2. indische botschaft, tiergarten, léon wohlhage wernik (berlin)
    3. p5 (delbrück tower), potsdamer pl., kollhoff & timmermann (berlin)
    4. maritim tiergarten, stauffenbergstr., kleihues & kleihues (berlin)
    5. hotel concorde, joachimsthaler str., kleihues & kleihues (berlin)



    worst of berlin:


    1. philip-johnson-haus, friedrichstr., johnson & ritchie (new york)
    1. botschaft v.a.e., allah sei dank irgendwo versteckt im tiergarten
    3. spreepalais am dom, nht & partner (frankfurt)
    4. spreebogen (innenministerium), alt-moabit, kühn bergander bley (berlin)
    5a. daimler-chrysler, potsdamer platz, richard rogers ( london)
    5b. friedrichstraße 148 (friedrich carrée), eike becker (berlin)



    so, bin ganz zufrieden mit der liste. obwohl man bei solchen listen natürlich immer was vergisst. vielleicht auch besser so!


    eure top5/flop5 bitte!

  • Top:
    1. Um die Hackesche Höfe
    2. Ku'Damm Eck
    3. Hotel Adlon
    4. Reichstag
    5. P5
    (des Weiteren, Lehrter Bahnhof, Schlossgalerie, Kommandatur, GSW-Hochhaus, Concorde Hotel)


    Flop:
    1. Park Kollonaden
    2. Den schwarzen Klotz an der Friedrichstraße
    3. Cubix am Alex
    4. Bundeskanzleramt, Paul-Löbe, MEL
    5. Dussmann (der Laden super, das Haus öde!)


    so ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen, aber das sind meine Favoriten.

  • Kurze Zwischenfrage, die hoffentlich gestattet sein mag: Was ist so einmalig am P5? Ich empfinde diesen Bau als einen wenig geglückten Abklatsch des überaus gelungenen Daimlerhochhauses. Es ist recht unscheinbar (aber nicht häßlich).


    Top


    1)Daimlerhochhaus, Potsdamer Platz
    2)Französische Botschaft, Pariser Platz
    3)Berliner Börse, Fasanenstraße
    4)Neubebauung am Hausvogteiplatz
    5)SonyCentre


    Flop


    1) Hochhaus am Spittelmarkt (Ostdeutscher Sparkassen- und Giroverband??)
    2) Parkkollonaden, Potsdamer Platz
    3) Beisheimbebauung an der Ebertstraße (nur dort)
    4) SAP, die Axt in der Auguststraße/Ecke Rosenthaler Str.
    5) Kranzlereck

  • Top:


    1. Neuer Hackescher Markt
    2. Debis A1, Potsdamer Platz (Kollhoff)
    3. Reichstagskuppel
    4. Jüdisches Museum
    5. Liquidrom im Tempodrom


    Übel:
    1. Anbau Schweizerische Botschaft
    2. Neues Kranzler-Eck
    3. Sawade-Bauten wie z.B. die Bürogebäude in der Carnotstraße
    4. Rathaus Mitte
    5. Volksbank von Isozaki am Potsdamer Platz


    Ein Thema, über das sich wunderbar streiten lässt. Die Maßstäbe sind natürlich immer sehr verschieden... Wie kannst du das stinknormale 08/15-Bürogebäude von Johnson als schlimmstes Bauwerk bezeichnen, Nikos? Doch nur, weil du dir von Johnson mehr versprochen hast - am Bau selbst kann es wohl kaum liegen...

  • Die tausendeste Neuauflage, egal,


    Hier meine Highlight's innerstädtischer, bekannter Bauten:


    BEST


    :daumen: Parkside Apartments, D. Chipperfield - das weit und breit Gelungendste
    :daumen: Galeria Kaufhof am Alexanderplatz, J. P. Kleihues (bestes Interior, angemessene Antwort auf die Behrens'schen Nachbarn)
    :daumen: DZ Bank, F. O. Gehry (Platzfassade und Interior, beste Proportionen)
    :daumen: Ritz Carlton, H. Hilmer, C. Sattler (schönstes Hochhaus der Stadt, kein Vergleich zum benachbarten, schäbigen P5)
    :daumen: Potsdamer Platz 1, H. Kollhoff (trotz Ähnlichkeit zum P5 um Längen besser, identitätsstiftend)
    :daumen: Swisshotel, M. v. Gerkan, V. Marg (kompromissloser Ersatz der Düttmannschen Gefriertruhe, der die Kreuzung hervorragend zur Geltung bringt)
    :daumen: Bundespräsidialamt, H. Kleine-Kraneburg, M. Gruber (ein Archetypus!)
    :daumen: Botschaften Nordischer Länder, A. Berger, Parkkinen (Stadt, Land und Burg in einem und mit ausnahmsweise mal gelungenem Fassadenexperiment)
    :daumen: Jüdisches Museum (Erweiterung), D. Liebeskind (als Museum ein Flopp, als Kunstwerk top)
    :daumen: Quartier 206, I. M. Pei, F. Cobb (der einzige neuere Bau, der einen recht gelungenen Hauch von Expressionismus ausstrahlt)


    WORST


    :Nieder: Debis-Areal, R. Piano (die gleiche belanglose Terrakotta-Fassade über gleich mehrere Blöcke zzgl. Gebäudeproportionen und -anmutungen im Raffinerie-Look)
    :Nieder: Domaquareé, S. Tchoban (architektonisch Stulle, als Ersatz für das alte SAS radison nicht angemessen, zudem keinerlei städtebaulicher Bezug zur Umgebung, alberne Passage im Innern die auf das Nichts führt)
    :Nieder: British Embassy, M. Wilford (postmoderner Gaga, nach meiner Auffassung 25 Jahre zu spät am Start)
    :Nieder: Bundeskanzleramt, A. Schultes, C. Frank (brachiale Formen, dem Geo-Dreieck entstammend, schön maniriert dazu)
    :Nieder: CDU-Bundesgeschäftsstelle, Petzinka Pink (eine ausführliche Kritik von mir dazu gab's hier schonmal irgendwo)
    :Nieder: Lindencorso, C. Mäckler (völlig disproportioniert und unausgewogen gestaltet)
    :Nieder: Quartier Schützenstraße, A. Rossi (Kasperletheater für Leute, die auch die bunten Jackets, die traditionellen Frisuren und Gesänge der Flippers mögen)
    :Nieder: Volksbank, A. Isozaki, S. Lehmann (ergänzt sich in seinem ungelenkigen Erfindungsreichtum hervorragend mit Renzo Piano)
    :Nieder: Kranzler-Eck, H. Jahn (städtebaulich abnormal, architektonisch unterkühlt)
    :Nieder: IHZ-Anbauten, die sind so schlecht, ich will gar nicht wissen, von wem die sind (die meisten Shoppingcenter und Gewerbeparks im Berliner Umland sind engagierter gestaltet)


    Thomas von den Valentin sehe ich mit dem Eckhaus Leipziger-/Friedrichstraße genau wie das auch aus schwarzem Granit bestehende Cubix Kino am Alexanderplatz eher weiter vorne - offenbar ganz im Gegensatz zu Euch ;).



    Gruss
    AeG


    Ooops, hieß es je fünf? :D


    Die größte Massierung anspruchsvoller Architektur ab 1990 ist nach meiner Meinung in Berlin auf dem Adlershofer Wista-Gelände entstanden.

  • Top:
    1. Kollhoff-HH am Pots
    2. Kommandantur
    3. Einige Botschaften (Kann jetzt nicht alle aufzählen...)
    4. Quartier 206 (edel innen wie außen)
    5. Hausvogtaipl. und hoffentl. auch der Friedrichswerder, wenn er fertig ist
    6. Palais Sommer bzw. Libermann


    Flop:
    1. Paul-Löbe-/Marie-E.-Lüders-Haus
    2. Akademie der Künste
    3. Die Glaswand neben den Hack. Höfen
    4. debis-Bauten am Pots (alles nur diese Terra-Cotta-Platten...Laaaaaangweilig)
    5. Die meisten Ländervertretungen
    6. Quartier 205 (nicht wirklich, aber einfach zu riesig. ich mag das nicht, wenn ein Gebäude sdieser Art einen ganzen Block einnimmt!)


    AeG
    Welche sind denn noch mal die DZ-Bank und die Volksbank?
    Unsere Geschmäcker sind ja teilw. gar nicht mal SO verschieden ;)!

  • Die DZ-Bank hieß anfangs noch DG-Bank und befindet sich am Pariser Platz zwischen der Akademie der Künste und der amerikanischen Botschaft. Meine positive Wertung bezieht sich ausschließlich auf die Platzseite und das Interieur (ich nehme an, wie gehen hier weniger konform ;)). Die Südseite ist mit den wellenförmig angeordneten Fenstern samt der auffällig ausgeführten Leibungen ein typischer Durchschnitts-Gehry, der mich in dieser Art grundsätzlich nicht vom Hocker reißt.


    Die Volksbank (inzwischen ausgezogen) von Isozaki und Lehmann (letzterer soll die eigentliche Arbeit verrichtet haben) befindet sich an der Südspitze des Daimler Chrysler -Areals am Landwehrkanal. Die Fassade besteht aus trapezförmigen Fenstern und ebensolchen Natursteinelementen in violetter bis "altrosa"-farbener Ausführung. Der Sockel springt über Kragträger etwas zurück.

  • :daumen:
    1. mit großem Abstand die Neuen Hackeschen Höfe!
    2. beinahe alle neuen Gebäude im Regierungsviertel, v.a. das Jakob-Kaiser-Haus, in das die vorhandenen Altbauten wunderbar intergriert wurden wie ich finde
    3. Carré am Hausvogteiplatz + Dompalais von Patzschke und Partner
    4. Gebäudeensemble am Monbijouplatz (mit Sitz des Studentenwerks, Landesvertretung von Sachsen-Anhalt u.a.)
    5. Neues Kranzler-Eck und überhaupt alle neuen Gebäude am Joachimsthaler Platz


    :Nieder:
    1. Philip-Johnson-Haus, Friedrichstraße
    2. ebenfalls der schwarze Kasten in der Friedrichstraße
    3. Lindencorso (dieser übergroße Kasten an der Friedrichstraße/ Unter den Linden)
    4. Cubix am Alex
    5. ich befürchte nach Fertigstellung die Amerikanische Botschaft und dieses furchtbare Hotel neben dem Theater des Westens

  • Ich komme nicht aus Berlin - bin aber mehrmal im Jahr dort - und erlaube mir deshalb auch einen Beitrag.


    BEST
    1. Ensemble Pariser Platz (die unterschiedlichen Gebäude ergeben m. E. einen harmonischen Platz und bilden einen echten Stadtmittelpunkt - eine Visitenkarte Berlins)
    2. Reichstagskuppel (die neue Kuppel überzeugt mich in jeder Hinsicht - fügt sich hervorragend ein)
    3. Sony Center (grandioser Platz, einzigartig)
    4. Ritz Carlton Hotel (schöne, klassische Formensprache)
    5. div. Botschaften


    WORST
    Absolute Nr. 1: Neues Kranzlereck (völlig verbaut und misslungen)
    2. Volksbank / Potsdamer Platz (würde wohl keiner vermissen - wenn sich jemand überhaupt daran erinnert - belanglos - im Gegensatz zum Umfeld)
    3. Innenministerium / Spreebogen
    4. swissotel (wirkt auf mich irgendwie deplatziert und zu wuchtig)
    5. Leipziger Platz (historische Platzform vorbildlich aufgenommen - aber leider irgendwie leblos hinterlassen)

  • AeG


    Das mit der Volksbank habe ich mir schon gedacht. Finde ich nicht so schlimm bzw. ist mir egel, ist ja auch eher ein versteckter nebensächl. Bau...Das debis-HH finde ich schlimmer ;)
    Auf die DZ hätte ich auch selbst kommen könne...! Das Innere finde ich auch gut - vorne und hinten finde beides nichts besonderes...

  • Top: (als Fan des modernen Stadtpalais)
    + Konrad Adenauer Stiftung (Valentyn)
    + Reichstag außen (Provinzarchitekt von einer Nordseeinsel glaub ich)
    + Bundesministerium des Äußeren (Ivan Reimann)
    + Flussbereich des Band des Bundes: Riesenformen dominieren und strahlen eine schöne staatsmännische Ruhe und Größe aus!
    + die vielen wundervollen Stadtpalais der Länder und Bundesländer!
    ob nun Hans Hollein mit Österreich, Nordrhein Westfalen, Bremen, Kanada etc.


    Flop:
    - Friedrich Ebert Stiftung (Novotny Kny Weber ? glaube ich!
    - Reichstag Innen (Stararchitekt aus einem Großen Empire)
    - Hotel am Potsdamer Platz (Moreno)
    - Sämtliche Nachbargebäuden neben dem runden weißen Forschungsinstitut
    mit Ausnahme der Sawadebauten! Der Rest ist moderner Plattenbau mit polierter Granitfassade (Jeder kennt doch die richtige Adresse für so etwas: http://www.berlintapete.de/
    http://www.berlintapete.de/ind…1&tid=38&cid=148&pid=1391
    - Mosse Palais: misslungene Proportionen mit grotesker Formensprache verärgern die Passanten und stiften zu Gewalttaten an!

  • danke für das input.


    rallekoffskaja, ich hab nichts gegen den daimler-turm. ich liebe all things kollhoff. :daumen: der p5 ist streng, angenehm proportioniert, die fassade sehr schön plastisch, schön in gliederung, farbgebung. ein beispiel dafür, dass man auch mit stein eine gewisse leichtigkeit erreichen kann. ich würde sofort einziehen. :lach:


    vertigo, stinknormales bürogebäude? ich finde es wirklich durch und durch abartig! :drug: wie aufgebockt! der monströseste block in der friedrichstraße – und das will was heissen! ich glaube mr. johnson selbst hat es als „fürchterlich“ beschrieben. außerdem habe ich zero tolerance für billig gestaltete erdgeschosse. sieht so aus als hätten rossi und johnson die fenster für ihre meisterwerke beim gemeinsamen besuch eines berliner baumarkts ausgesucht. die überreste haben dann scheinbar die bauherren des straßenzuges am hackeschen markt, der u.a. das british council beherbergt, aufgekauft. :ko2:



    aeg, willst du nicht vielleicht da bei chippie einziehen? ist bestimmt noch was frei. ach was, wahrscheinlich wohnst du längst da. ich finde diesen stein dort auch sehr schön, aber alles im allen wirkt es auf mich gedrungen mit der geschosshöhe und so.
    die ihz-bauten? courtesy of rkw. düsseldorf’s finest. :D haben die nicht auch diese groteske landesvertetung nrw gebaut; lv bremen, botschaft v.a.e., lv nrw – welch ein straßenzug! :nono:


    kent, siehst du, das grandiose auswärtige amt hab ich vergessen zu listen. das mosse-palais ist grotesk - wohl wahr. aber was kann man an der österreichischen botschaft bloß finden?


    @ alle: diese schwarzen abwaschbaren granitblöcke an der friedrichstr. und insbesonders am alex; ich könnte gut ohne sie leben. besser finde ich da gmp’s landesvertretung für meck-pom (schiefer-verkleidung).

  • Tops:


    - Hauptbahnhof
    - Dom Aquaree
    - Quartier 207
    - Sony Center
    - Willy-Brandt-Haus



    Flops:


    - Tempodrom
    - Neues Kranzler Eck
    - GSW-Erweiterung
    - Kanzleramt
    - Das Schloss (Einkaufszentrum)

  • Nachtrag:
    Gut:
    Tempodrom So was gibt es zwar in Syracrus auch, aber ich finde das Ding gut!
    (kennt einer von euch "Großangriff Der Zombies!" Da spielt die Kirche, die fast genauso aussieht wie das Tempodrom eine entscheidene Rolle!


    Superflop:
    Kant Dreieck Fast so schlimm wie die Friedrich EbertStiftung!
    die vielen super Planungen, die in Schubladen oder in Foren wie diesem auf Realisation warten!

  • So, nachdems leider weg war, hier nochmal meine Tops und Flops:


    Top 5 (in unbestimmter Reihenfolge):


    -Beisheimcenter (elegant)
    -Kollhoffhochhaus am Potsdamer Platz (wohlproportioniert, warme Farbgebung)
    -Kanzleramt (modern, repräsentativ)
    -Bundespräsidialamt (ikonisch, wie ein schwarzer Onyx)
    -Innenministerium (anachronistisch, trashig-postmodern, protzig)


    (außerdem noch gut: Kommandantur, Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Haus, Swissotel, Nordische Botschaften, Mexikanische Botschaft)



    Flop 5:


    -Kranzlereck (schneidet in die Stadtstruktur)
    -GSW-Erweiterung (tut in den Augen weh)
    -DZ-Bank-Fassade zum Pariser Platz hin (sieht aus wie ein Lagerhaus auf Tattuin)
    -Kant-Dreieck (irgendwie falsche Proportionen)
    -Löbe-/Lüders-Haus (fast so schlimm wie Waschbeton)

  • LeFay


    Sciher, dass das Innenministerium zu deinen Tops gehört? Bei der Beschreibung hört sich das eher nicht so an...Was findet ihr denn alle so schlimm daran?

  • Ben: Ja, ich mag das Innenministerium. Ich habe mal für SimCity3000 Deutschland einen Nachbau gemacht.


    Es ist so unanständig protzig, so fast noch 80iger-like, ich find es so einzigartig, daß ich es mag.

  • ergänzend bzgl. "worst of":


    wie kann man so was in die spandauer vorstadt klatschen? :drug:


    damit der irrsinn offentsichtlich wird, bitte unbedingt das erste bild anklicken. ;) :mad:


    http://www.stadtentwicklung.be…rojektID=183&kat=2&pl=__5


    architekt: georgij nedeljkov, berlin
    bj: 2001!!


    fazit: sieht sehr belebt aus, vier jahre nach fertigstellung!
    vermarktet werden "exklusive eigentumswohnungen"; wer möchte da nicht zuschlagen?!

  • Ich hol das noch mal hoch!


    Daumen hoch
    * Rekonstruktion Humboldtschloss und Bauakademie, Schinkelplatz: Kulturgüter erster Klasse
    * Alexanderplatz - das beste draus gemacht, mal sehen was noch kommt
    * Townhouses und Friedrichswerder - schick geworden
    * Colle Belle - klein und fein


    Daumen mittel:
    * Neues Museum und der Chipperwürfel gegenüber - Ruinengucken für amerikanische Touristen
    * Lesesaal der Staatsbibliothek - immerhin ein Saal, hoffentlich wenig Sichtbeton
    * Amerikanische Botschaft - 120 Mio?
    * Spittelmarkt - gemessen an den Plänen sind die bisherigen Ergebnisse ernüchternd
    * Hauptbahnhof - es fehlen noch ein par Meter


    Daumen runter:
    * Collegium Hungarium - an der Stelle daneben
    * "Lagerhallen" gegenüber des Bode-Museums - häßlich + passt nicht
    * ICC - bitte abreißen und neu bauen
    * Zoogbogen - dito
    * Britische Botschaft - wieso weshalb warum?
    * Dieses dunkle Ministerium in Sichtweite des Gendarmenmarktes


    Insgesamt Daumen zu 2/3 hoch - aber es gibt noch viel zu tun